Was ist Ihr Migräneprofil?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Was ist Ihr Migräneprofil? - Medizin
Was ist Ihr Migräneprofil? - Medizin

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Jeder erlebt Migräne anders. Daher erfordert die Pflege einer Person mit Migräne eher einen individualisierten als einen algorithmischen Ansatz. Dies bedeutet, dass wenn Sie einen Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten für Ihre Migräne aufsuchen, dieser sich wahrscheinlich mit verschiedenen Faktoren befasst, um Ihr einzigartiges Migräneprofil bestmöglich zu sortieren.

Hier sind einige Faktoren, die Ihr Arzt wahrscheinlich ansprechen wird.

Alter

Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose und Behandlung von Migräne, insbesondere bei Migräne bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen.

Während Migräne bei Kindern einige Merkmale mit Migräne bei Erwachsenen gemeinsam hat, haben sie auch ihre eigenen einzigartigen Merkmale. Beispielsweise leiden Kinder häufig unter Migräne-Kopfschmerzen auf beiden Seiten ihres Kopfes, im Gegensatz zu einer Seite des Kopfes bei Erwachsenen. Darüber hinaus treten bei Kindern zusammen mit ihren Migränekopfschmerzen einzigartige Symptome auf, die für eine Migräne bei Erwachsenen nicht typisch sind.

Assoziierte Migränesymptome bei Kindern

  • Bauchschmerzen
  • Osmophobie (Geruchsempfindlichkeit)
  • Schwindel
  • Autonome Symptome - laufende Nase, Tränen in den Augen, Schwitzen im Gesicht usw.

Die Behandlung von Migräne unterscheidet sich auch zwischen Erwachsenen und Kindern. Einige Kinder und Jugendliche sprechen nicht auf typische Migränemedikamente für Erwachsene wie Ibuprofen oder bestimmte Triptane an.


Stattdessen konzentrieren sich pädiatrische Kopfschmerzspezialisten in der Regel auf einzigartigere Migränetherapien wie die Minimierung von Stress durch Entspannungstechniken und Meditation, die Formulierung eines Migräne-Aktionsplans in der Schule und die Sicherstellung angemessener Schlaf- und Esspläne.

Migränekopfschmerzen bei Kindern

Familiengeschichte von Migräne

Migräne ist erblich bedingt, was bedeutet, dass diese Störung in der Regel in Familien auftritt. Laut der American Migraine Foundation besteht bei einem oder beiden Elternteilen eine Migräne mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 75 Prozent.

Daher kann es hilfreich sein, mit Familienmitgliedern mit Migräne über ihre Anfälle zu sprechen, wenn man bedenkt, dass Migränepatienten innerhalb derselben Familie häufig Symptome und Auslöser teilen. Darüber hinaus ist es interessant festzustellen, dass Migränemedikamente, die bei einem Familienmitglied wirken, häufig bei anderen Familienmitgliedern wirken.

Teilen Sie diese Informationen natürlich nach einem Gespräch mit Familienmitgliedern Ihrem Arzt mit.


Migränemuster

Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie sich Notizen über das Muster Ihrer Migräne machen. Erwägen:

  • Uhrzeit: Beginnen Ihre Migräne am Morgen nach dem Aufwachen, am Nachmittag, am Abend oder mitten in der Nacht?
  • Anzahl der Migräne: Haben Sie mehr als fünfzehn Tage im Monat Migräne (dies ist ein Hinweis auf chronische Migräne)?
  • Assoziierte Symptome: Haben Sie Übelkeit und / oder Erbrechen bei Ihrer Migräne und sind diese Symptome mehr oder weniger schwächend als die tatsächlichen Migränekopfschmerzen?
  • Aura: Erleben Sie eine Aura mit Ihrer Migräne?
  • Löst aus: Zum Beispiel bestimmte Lebensmittel, Wetteränderungen, Schlafentzug, Auslassen von Mahlzeiten, anstrengende Bewegung.
  • Hormonverbindung: Treten Ihre Migräne bei Frauen kurz vor der Menstruation auf und / oder haben sie sich während der Schwangerschaft, Perimenopause usw. (falls zutreffend) verschlechtert oder verbessert?

Der letztere Punkt-Hormon-Zusammenhang kann für Frauen äußerst wichtig sein. Wenn eine junge Frau beispielsweise feststellt, dass ihre Migräne vor der Menstruation schlimmer ist (Menstruationsmigräne genannt), kann ein Arzt fünf oder sechs Tage vor der Menstruation kontinuierliche Antibabypillen oder Medikamente wie Frova (Frovatriptan) verschreiben.


Wenn eine ältere Frau eine Verschlechterung ihrer Migräne in den Wechseljahren meldet, kann alternativ eine Hormonersatztherapie in Frage kommen (wenn der Arzt den Östrogenmangel als Schuldigen vermutet). Oder Ihr Arzt befasst sich mit dem Lebensstil der Frau - zum Beispiel mit ihrer Stimmung und ihren Schlafveränderungen -, was wahrscheinlichere Erklärungen für ihre sich verschlechternde Migräne sind.

Warum Ihre Östrogenspiegel zu Ihrer Migräne beitragen könnten

Medikamentengeschichte

Migränemedikamente bestehen aus zwei Klassen von Medikamenten: Behandlung und Vorbeugung. Die genaue Bestimmung, welche Medikamente Sie ausprobiert haben und was bei Ihnen funktioniert hat oder nicht, ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Migräneprofils.

Behandlung Medikamente

Einige Fragen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zu Ihren Medikamenten zur Behandlung von Migräne stellt, sind:

  • Was nehmen Sie, wenn Sie ein Migräne-nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID), Triptan, eine Kombination aus NSAID / Triptan, eine Kräuterergänzung oder nichts entwickeln (Sie warten darauf, dass Ihre Migräne von selbst vergeht)?
  • Wie oft nehmen Sie eines oder mehrere dieser oben genannten Medikamente pro Woche ein?
  • Nehmen Sie das Medikament gleich zu Beginn Ihrer Migräne ein?
  • Ist das Medikament erträglich und wirksam?

Wenn Sie die Nuancen Ihres Einsatzes von Migränemedikamenten besser verstehen, kann Ihr Arzt Ihr einzigartiges Migräneprofil herausarbeiten. Zum Beispiel kann sie möglicherweise erkennen, ob Sie zusätzlich zu Ihrer Migräne unter Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten leiden oder ob die Nebenwirkungen der Medikamente deren Verwendung einschränken.

Präventionsmedikamente

Traditionelle Medikamente zur Vorbeugung von episodischer Migräne - wie ein Blutdruckmedikament namens Inderal (Propranolol), ein Antidepressivum namens Elavil (Amitriptylin) und ein Anti-Krampf-Medikament namens Topamax (Topirimate) - werden unter anderem mit Nebenwirkungen behandelt und müssen Monate vorher angewendet werden ein Vorteil wird gesehen.

Ebenso ist Botox eine vernünftige Option für chronische Migräne, kann jedoch teuer sein und einige Reifen erfordern, um durchzuspringen, bevor die Versicherungsgenehmigung eingeholt wird.

Die gute Nachricht ist, dass es drei neue Migränetherapien gibt, die von der FDA zur Behandlung von episodischer und chronischer Migräne zugelassen sind:

  • Aimovig (Erenumab)
  • Ajovi (Fremanezumab)
  • Emgalität (Galcanezumab)

Diese Medikamente sind injizierbar und zielen auf ein Protein ab, das eine wichtige Rolle bei der Migräne-Pathogenese spielt, das als Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) bezeichnet wird. Diese Medikamente haben viele Vorteile, sind jedoch im Allgemeinen nur dann zur Anwendung zugelassen, wenn eine Person zuvor vorbeugende Medikamente nicht toleriert hat.

Grunderkrankungen

Ihre Krankengeschichte ist ein wichtiger Faktor bei der Behandlung Ihrer Migräne. Stellen Sie sich eine gesunde Person vor, die an Migräne leidet, im Vergleich zu einer Person mit mehreren medizinischen Problemen wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Selbst wenn sie ähnliche Migränesymptome und Behinderungen aufweisen, unterscheidet sich der Behandlungsplan aufgrund dieser zugrunde liegenden medizinischen Probleme.

Das Aussortieren der Migräne einer Person anhand einer alternativen oder zusätzlichen Diagnose kann komplex sein und erfordert daher eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Arzt.

Während ein Arzt beispielsweise in Betracht ziehen könnte, eine gesunde Person ohne medizinische Probleme mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID) oder einem Triptan gegen Migräne zu behandeln, wären diese Medikamente für diese Person mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen keine Option .

Die vorbeugende Migränebehandlung wird auch von der Krankengeschichte einer Person beeinflusst. Zum Beispiel wurden die neuartigen Anti-CGRP-Medikamente in der Schwangerschaft nicht untersucht, so dass diese Medikamente für eine Frau, die schwanger ist oder in den folgenden Monaten eine Schwangerschaft in Betracht zieht, keine Option wären.

Schließlich sind manchmal Kopfschmerzen, die als Folge einer anderen Erkrankung auftreten, wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen, die Menschen als ihre übliche Migräne betrachten. Darüber hinaus können bestimmte Gesundheitszustände wie Fettleibigkeit Ihre Migräne sogar verschlimmern.

Lebensstil

Ihre täglichen Gewohnheiten und Ihr allgemeiner Lebensstil können sich auf Ihre Migräne auswirken, unabhängig davon, ob es sich um Auslöser, Mitwirkende oder die Interaktion mit Therapien handelt.

Zu den Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, gehören:

  • Verbrauchen Sie Koffein, einschließlich Kaffee, Tee, Schokolade und Energiegetränke, und wenn ja, wie viel?
  • Wie viel Alkohol konsumieren Sie wöchentlich?
  • Trainierst du jeden Tag?
  • Was ist der übliche tägliche Speiseplan für Sie?
  • Nehmen Sie an Geist-Körper-Therapien wie Yoga oder Meditation teil?
  • Welche Medikamente nehmen Sie täglich ein, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Vitamine?
  • Sehen Sie regelmäßig einen Hausarzt auf?

Während Migräne Sie nicht definiert, sind sie letztendlich ein Teil Ihres Lebens. Vielleicht kann das Kennenlernen der Vor- und Nachteile Ihres Tagesablaufs einen neuen Migränetäter oder etwas über Ihren Lebensstil aufdecken, das sich negativ auf Ihre Migränegesundheit auswirkt.

Ein Wort von Verywell

Migräne ist eine komplizierte, neurologische Erkrankung. Lassen Sie die Last dieser Erkrankung also nicht auf Ihren Schultern ruhen.

Wenden Sie sich an einen Kopfschmerzspezialisten und notieren Sie sich vorher die Faktoren, die Ihr persönliches Migräneprofil ausmachen. Wenn Sie die Tiefen Ihrer Migräne verstehen, kann Ihr Arzt Ihre Migräne am besten behandeln, mit dem ultimativen Ziel, Ihnen das Leben zurückzugeben, das Sie verdienen.

Denken Sie auch daran, dass es bei der Überprüfung Ihres einzigartigen Migräneprofils mit Ihrem Arzt kein richtiges oder falsches Gefühl oder keine richtige Antwort gibt. Seien Sie sich selbst und seien Sie ehrlich - auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.

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