Was ist eine Sentinel-Knoten-Biopsie?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wächterlymphknoten (Sentinel Node)
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Inhalt

Die Sentinel-Knoten-Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Ärzte feststellen, ob sich Brustkrebs im Frühstadium über den Tumor hinaus in das Lymphsystem ausgebreitet hat. Die Sentinel-Knoten sind die ersten Lymphknoten, in die sich ein Krebs voraussichtlich bewegen wird. Wenn dort Anzeichen einer Malignität vorliegen, besteht die bekannte Möglichkeit, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreitet, wenn die Krebszellen in der Lymphflüssigkeit zirkulieren.

Es wird oft zusammen mit einer Brustkrebsoperation durchgeführt, kann aber auch alleine durchgeführt werden. Es wird auch häufig bei Melanomen eingesetzt und wird derzeit bei anderen Krebsarten untersucht.

Zweck des Tests

Während einer Sentinel-Knoten-Biopsie entnimmt der Chirurg eine kleine Probe von Lymphknoten und sendet sie an ein Labor, damit sie auf Brustkrebszellen getestet werden kann. Bei Brustkrebs im Frühstadium hängen die Behandlungsempfehlungen davon ab, ob Ihre Lymphknoten negativ oder positiv für Metastasen sind (Ausbreitung von Krebs). Eine genaue Inszenierung hilft Ihnen und Ihrem Arzt, die besten Optionen für Sie auszuwählen.


Ein zweites Mittel zur Überprüfung auf Krebs in den Lymphknoten ist die axilläre Lymphknotendissektion. Während dieses Vorgangs werden die meisten Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle entfernt und untersucht. Dieses Verfahren kann mehr Hinweise darauf liefern, ob sich Krebs ausgebreitet hat.

Da die Sentinel-Knoten-Biopsie weniger invasiv ist, gilt sie als Standard für die Behandlung, wenn:

  • Brustkrebs im Frühstadium kann chirurgisch entfernt werden
    UND
  • Axilläre Lymphknoten sind nicht vergrößert

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Risiken und Gegenanzeigen

Bei der Sentinel-Knoten-Biopsie besteht eine Wahrscheinlichkeit von 5% für Lymphödeme. Dies ist die Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die normalerweise in den Lymphknoten verarbeitet wird und Schwellungen und, wenn sie andauernd und fortschreitend sind, Schmerzen verursachen kann.


Obwohl dies ein Problem darstellt, besteht ein Hauptgrund für die Durchführung einer Sentinel-Knoten-Biopsie anstelle einer vollständigen Lymphknotendissektion darin, Lymphödeme nach Möglichkeit zu vermeiden. Sie haben immer noch genügend Knoten, um mit der Lymphflüssigkeit umzugehen, die durch Ihre Achselregion fließt.

Kontraindikationen

Einige Menschen mit Brustkrebs gelten nicht als Kandidaten für dieses Verfahren. Ihr Arzt kann sich für eine axilläre Lymphknotendissektion anstelle einer Sentinelknotenbiopsie entscheiden, wenn:

  • Ihr Tumor ist groß oder Krebs hat sich in Ihrer Brust ausgebreitet
  • Sie haben entzündlichen Brustkrebs
  • Sie haben ein Duktalkarzinom in situ (DCIS) und planen eine Lumpektomie
  • du bist schwanger
  • Klinisch positive Achselknoten sind bereits bestätigt
  • Sie haben Metastasen durch Feinnadelaspiration bestätigt bekommen

Vor dem Test

Ihr Chirurg oder die Einrichtung, in der Sie den Eingriff durchführen, sollte Ihnen Anweisungen geben.

Zeitliche Koordinierung

Der gesamte Vorgang dauert mehrere Stunden von Ihrer Ankunft bis zu Ihrer Abreise. Wenn Sie sich am selben Tag auch einer Brustkrebsoperation unterziehen müssen, müssen Sie damit rechnen, dass dies einige Zeit in Anspruch nimmt.


Ort

Die Sentinel-Knoten-Biopsie wird in den nuklearmedizinischen Abteilungen von Krankenhäusern und Chirurgiezentren durchgeführt. Wenn die Biopsie alleine durchgeführt wird, handelt es sich um ein ambulantes Verfahren. Wenn Sie eine Lumpektomie oder Mastektomie durchführen, kann gleichzeitig mit Ihrer Brustoperation eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Sie müssen für den Eingriff ein Krankenhauskleid tragen, daher möchten Sie möglicherweise etwas tragen, das sich leicht ausziehen lässt. Für die anschließende Heimreise, insbesondere wenn Sie sich zusammen mit der Biopsie einer Brustkrebsoperation unterziehen, sollten Sie einen weichen, aber unterstützenden BH wie einen Sport-BH und ein Button-Down-Shirt haben, da Sie dies benötigen um zu vermeiden, dass Sie Ihre Arme für eine Weile anheben.

Essen und Trinken

Sie müssen vor der Operation acht bis 12 Stunden fasten. Fragen Sie im Voraus nach Medikamenten, die Sie am Morgen der Operation einnehmen können und nicht.

Kosten- und Krankenversicherung

Informieren Sie sich rechtzeitig über die Kosten Ihrer Verfahren und deren Deckung.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, welche Gebühren möglicherweise anfallen und wann sie fällig werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich erkundigen, ob Ihre Police Ihren Chirurgen, Anästhesisten, die Einrichtung und die Tests abdeckt, die nach der Entfernung an Ihrem Tumor durchgeführt werden.

Wenn Sie eine Zuzahlung haben, müssen Sie diese vor der Operation bezahlen, sofern die Einrichtung Ihnen nichts anderes mitteilt.

Was zu bringen

Wenn Sie in der Einrichtung ankommen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes haben:

  • Versicherungskarte
  • Identifizierung
  • Eine Möglichkeit, Ihre Zuzahlung bei Bedarf zu bezahlen
  • Alle Papiere, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise gegeben hat
  • Liste der aktuellen Medikamente
  • Krankengeschichte
  • Liste der Allergien, einschließlich Medikamente, Latex und Klebstoffe

Möglicherweise möchten Sie ein Buch oder ein elektronisches Gerät mitbringen, um Ihre Zeit vor dem Eingriff und während Sie darauf warten, dass der Farbstoff zirkuliert, in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie über Nacht bleiben, benötigen Sie Dinge wie eine Zahnbürste, einen Wechsel der Kleidung und alles, was Sie sich bequemer machen möchten, wie ein Kissen oder Hausschuhe.

Während des Tests

Stellen Sie sicher, dass Sie früh genug vor dem Eingriff eintreffen, um eingecheckt zu werden und alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen. Während dieses Termins werden Sie mit einer Vielzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe interagieren, darunter eine Krankenschwester, ein Radiologe und Ihr Chirurg.

Pre-Test

Nachdem Sie zurückgerufen wurden, werden Sie angewiesen, sich von der Taille an auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. Als nächstes legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch. Ein Radiologietechniker verwendet ein Ultraschallgerät, um Ihren Tumor zu finden, und die Tumorstelle wird auf Ihrer Haut markiert, damit Ihr Chirurg sie leicht finden kann.

Ein Radiologe oder Nuklearmediziner betäubt den Bereich über Ihrem Brusttumor. Dies kann mit einem topischen Lidocainpflaster (da dies ein sehr empfindlicher Bereich ist) erfolgen, gefolgt von einer Injektion von Lidocain in Ihre Brust. Wenn Sie ausreichend taub sind, injizieren sie einen schwachen radioaktiven Farbstoff (Technetium-markiertes Schwefelkolloid) und einen blauen Farbstoff (Isosulfanblau) in die Tumorstelle. Dies hilft dem Chirurgen, Ihre Sentinel-Knoten zu identifizieren.

Die Injektion dauert länger als eine Grippeschutzimpfung im Allgemeinen und Sie benötigen möglicherweise mehrere Injektionen. Es kann ziemlich unangenehm oder schmerzhaft werden.

Lymphknoten-Mapping

Nach der Injektion benötigen die Farbstoffe einige Zeit, um von Ihrer Tumorstelle zu Ihren Lymphknoten zu gelangen. An der Tumorstelle müssen die Farbstoffe von den kleinen Lymphkanälen aufgenommen werden, die zu den Lymphknoten wandern.

Während dies geschieht, befinden Sie sich wahrscheinlich in einem nahe gelegenen Wartezimmer, in dem Sie etwas Entspannendes tun können, um sich die Zeit zu vertreiben.

Wenn die Farbstoffe ihr Ziel erreicht haben, gehen Sie wieder hinein und legen sich wieder auf den Untersuchungstisch. Bildgebende Untersuchungen (Lymphoscintigraphie) werden durchgeführt, um zu zeigen, welcher Lymphknotenklumpen die Farbstoffe erhält und der Weg zu Ihren Sentinel-Lymphknoten weist.

Während des Tests

Sie erhalten eine Vollnarkose. Sobald Sie eingeschlafen sind, verwendet der Chirurg eine Handsonde, um die Lymphknoten zu finden, die den radioaktivsten Farbstoff enthalten.

An dieser Stelle macht Ihr Chirurg einen kleinen gekrümmten Einschnitt und sucht nach den Lymphknoten, die mit blauem Farbstoff gefärbt wurden. Lymphknoten können unterschiedlich groß sein, wobei einige so klein wie ein Stecknadelkopf und andere größer als eine Bohne sind. Ihr Chirurg wird sich auf Geschick und Urteilsvermögen verlassen, wenn er auf der Suche nach gefärbten Knoten durch Haut und Fett jagt.

Nur ein bis drei Knoten werden entfernt, es sei denn, es werden viel mehr gefärbt. Diese Knoten werden an die Pathologieabteilung gesendet, wo sie auf Metastasen und Mikrometastasen untersucht werden. Ihr Schnitt wird geschlossen und angezogen, und Sie werden zur Genesung gebracht.

Nach dem Test

Sobald Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie entweder in ein Krankenzimmer gebracht (wenn Sie über Nacht bleiben) oder Sie erhalten Anweisungen zur Nachsorge und werden entlassen, damit Sie nach Hause gehen können.

Nach dem Test

Sobald Sie im Pathologielabor sind, werden Ihre Knoten auf Krebs getestet. Manchmal bestellt Ihr Chirurg einen Gefrierschnitttest für die Knoten, um sofort Ergebnisse zu erzielen. Wenn Ihre Knoten Krebszellen enthalten, können Sie sofort eine vollständige Lymphknotendissektion durchführen, um das volle Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung festzustellen. Wenn kein gefrorener Abschnitt bestellt wird und Ihre Knoten Krebs enthalten, kann später eine vollständige Lymphknotendissektion durchgeführt werden.

Nebenwirkungen verwalten

Die meisten Nebenwirkungen einer Sentinel-Knoten-Biopsie sind relativ gering. Erwarten Sie, dass der während des Verfahrens verwendete blaue Farbstoff etwa 24 Stunden lang in Ihrem Urin sichtbar wird. Manchmal gibt es auch um die Inzision herum blaue Flecken und blaue Farbstoffe auf der Haut, die sich verringern.

Sie haben einen Verband und Nähte, um den Schnitt trocken zu halten, und benötigen möglicherweise einige Tage lang Schmerzmittel. Verwenden Sie Ihren chirurgischen Arm nach dem Eingriff mindestens eine Woche lang vorsichtig. Heben vermeiden. Der Einschnitt selbst wird mit der Zeit zu einer feinen Linie verblassen.

Ergebnisse interpretieren

Ihr Chirurg oder Onkologe wird Sie bezüglich der Ergebnisse der Biopsie kontaktieren, sobald der Pathologe die Analyse abgeschlossen hat (möglicherweise vor Ihrer Entlassung, wenn Sie sich in einem Krankenhaus befinden). Der Bericht enthält Informationen darüber, wie viele Lymphknoten, wenn überhaupt, Krebszellen enthalten.

Wenn ein Knoten Krebs enthält, wird er als diagnostiziert positivund wenn in einem Knoten kein Krebs gefunden wird, wird er als diagnostiziert NegativDie Diagnose positiver Lymphknoten bedeutet, dass sich Ihr Krebs über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Diese Ergebnisse wirken sich auf Ihre Inszenierung und die Behandlung aus, die Sie benötigen.

Metastasen zu Lymphknoten tun nicht bedeutet, dass eine Person metastasierten Krebs hat. Tatsächlich können sogar Brustkrebserkrankungen im Frühstadium wie Stadium 1A Mikrometastasen zu Lymphknoten aufweisen. Eine positive Sentinel-Knoten-Biopsie bedeutet nur, dass Ihr Tumor die "Absicht" gezeigt hat, sich über die Brust- und Lymphknoten hinaus auszubreiten.

Fordern Sie eine Kopie Ihres Pathologieberichts an und bewahren Sie diese zusammen mit Ihren Gesundheitsakten auf.

Falsche Negative

Es ist möglich, dass der Sentinel-Knoten negativ (krebsfrei) getestet wird, aber Krebs kann in einigen anderen Lymphknoten auftreten. Dies wird als falsches Negativ bezeichnet. Um Sie vor falschen Ergebnissen zu schützen, befolgen Ihre chirurgischen und pathologischen Teams strenge Richtlinien. Im Zweifelsfall werden weitere Knoten entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist.

Nachverfolgen

Nachdem Ihre Ergebnisse vorliegen, ist es Zeit, darüber zu sprechen, welche Nachbehandlungen Sie möglicherweise benötigen. In der Regel umfassen die Behandlungsoptionen für diejenigen, die positiv getestet werden, nach der Operation:

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Gezielte Therapie
  • Hormontherapie

Ein Wort von Verywell

Eine Sentinel-Knoten-Biopsie erfordert mehrere Schritte, und Sie fragen sich möglicherweise, warum alle Anstrengungen erforderlich sind. Die Auswahl der besten Behandlungen für Brustkrebs erfordert eine genaue Inszenierung, und für eine genaue Inszenierung muss bekannt sein, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Darüber hinaus ist die Bestimmung, ob eine Lymphknotenbeteiligung Mikrometastasen oder Makrometastasen aufweist, entscheidend für Ihre zukünftigen Behandlungsentscheidungen. Der Tag Ihrer Biopsie mag lang erscheinen, aber die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen und Monaten signifikant sein.