Inhalt
- Symptome
- Periphere Nervenursachen
- Ursachen des Rückenmarks und des Plexus brachialis
- Diagnosetest
- Ein Wort von Verywell
Obwohl es weniger häufig ist, ist es wichtig zu wissen, ob die Ursache etwas Gefährliches ist. Taubheitsgefühl in der Hand kann auf schwerwiegende Probleme wie Schlaganfall oder sogar einen Herzinfarkt oder eine Aortendissektion hinweisen. In diesen Fällen ist die Taubheit jedoch häufig mit anderen Symptomen verbunden.
Symptome
Es gibt zwei Probleme: die Bedeutung des Begriffs Taubheit und die Teile der Hand, die das ungewöhnliche Gefühl haben. Mit Taubheit meinen Sie ein "Nadelstich" -Gefühl, das als Parästhesie bekannt ist, oder meinen Sie einen völligen Gefühlsmangel
Wenn Sie an Ihren Daumen denken, sind alle Bereiche des Daumens gleichermaßen betroffen, oder ist es nur die Vorder-, Seiten- oder Rückseite des Daumens? Die letztere Frage kann sehr wichtig sein, um die Ursache der Taubheit zu erkennen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Taubheitsgefühl sollte so schnell wie möglich beurteilt werden, wenn es plötzlich auftritt, von anderen Problemen wie Schwäche begleitet wird, keine offensichtliche Ursache hat (wie Einschlafen am Arm) oder mit Nacken- oder Brustbeschwerden verbunden ist.
Periphere Nervenursachen
Die Hand erhält ihre periphere Nervenversorgung durch Schnüre, die sich zwischen den Knochen im Nacken verzweigen. Diese Äste verdrehen sich und greifen in einem komplizierten Plexus ineinander und werden dann zu genau definierten Nerven, die als Median-, Radial- und Ulnarnerv bezeichnet werden. Während alle drei Nerven an der Bewegung des Daumens beteiligt sind, sind nur der Radial- und der Medianus an der Empfindung des Daumens beteiligt.
Nervus medianus
Der Nervus medianus sensibilisiert den sogenannten "Palmar" -Teil des Daumens - den Teil mit dem Daumenabdruck und den Teil, der beim Bilden einer Faust verborgen ist. Der Nerv versorgt auch das Handflächengesicht des Zeige- und Mittelfingers.
Der Nervus medianus wird häufig eingeklemmt, was zu einer verminderten Fähigkeit führt, elektrische Signale von der Haut zum Rückenmark und zum Gehirn zurückzuleiten. Das Ergebnis ist Taubheit. Manchmal kann es auch zu Schwäche kommen, insbesondere bei den Muskeln, die den Daumen zur Basis des kleinen Fingers beugen.
Der häufigste Nerv, in dem der Nervus medianus eingeklemmt wird, ist der Karpaltunnel, ein schmaler Durchgang im Handgelenk, in dem der Nervus medianus entlang mehrerer Sehnen zu den Fingern wandert. Wenn sich die Sehnen entzünden, kann die Schwellung im engen Tunnel führen zu einem eingeklemmten Nerv. Das ist manchmal schmerzhaft, aber nicht immer.
Erfahren Sie mehr über das KarpaltunnelsyndromDer Nervus medianus kann auch an einer Stelle irgendwo im Arm eingeklemmt werden. Dies führt jedoch normalerweise zu Taubheit oder Schwäche im Arm oder Handgelenk sowie in Hand und Daumen.
Radialnerv
Der oberflächliche Ast des Radialnervs ist dafür verantwortlich, dass das Gefühl vom Handrücken, Daumen und den ersten beiden Fingern an das Gehirn abgegeben wird. Wenn der Radialnerv unterbrochen ist, kann es zu Taubheitsgefühl im Handrücken kommen.
Schäden am N. radialis sind seltener als am N. medialis. Das Trauma ist auch offensichtlicher. Anstelle einer subtilen Schwellung, die den Nerv einklemmt, kann die Ursache beispielsweise ein Knochenbruch in der Hand sein.
Wenn der Schaden nicht nur am oberflächlichen Ast liegt, tritt wahrscheinlich ein gewisses Maß an Muskelschwäche auf. Beim Daumen macht sich dies am deutlichsten bei dem Muskel bemerkbar, der den Daumen vom ersten Finger wegzieht, als würde er den nachahmen gespannter Hammer einer Waffe.
Übersicht über RadialnervenverletzungenNervus ulnaris
Eine Verletzung des N. ulnaris auf seinem Weg vom Nacken bis zu den Fingern kann zu Taubheitsgefühl und Kribbeln an der Seite Ihrer Hand führen, insbesondere an Ihrem Ringfinger und Ihrem kleinen Finger. Ein Beispiel ist, wenn Sie Ihren „lustigen Knochen“ schlagen und ein unangenehmes Kribbeln auf Ihre Finger spüren.
Wie der N. medianus kann auch der N. ulnaris eingeklemmt werden, insbesondere wenn er unter dem Ellenbogen verläuft. Wenn dies auftritt, entwickelt eine Person ein Kubitaltunnelsyndrom, das Taubheitsgefühl und Kribbeln im Ring und im kleinen Finger sowie Muskelschwäche in der Hand verursachen kann.
Übersicht über die UlnarnervenverletzungUrsachen des Rückenmarks und des Plexus brachialis
Die Nerven laufen von der Hand zum Arm und dann zum Rückenmark. Wie bei Straßen, die sich einer Großstadt nähern, wird immer mehr Verkehr (in diesem Fall elektrische Informationen) miteinander verflochten, je näher Sie dem Zentrum des Geschehens - dem Gehirn - kommen.
Früher völlig getrennte Nerven laufen nebeneinander und laufen schließlich im Hirnstamm zusammen, einem Bereich, der nicht größer als Ihr Daumen ist und durch den alle Informationen zwischen Körper und Gehirn fließen.
Aus diesem Grund ist es umso wahrscheinlicher, dass mehr als ein Informationsfluss gestört wird, je näher ein Problem am Gehirn liegt, wie Autos, die sich auf einer Autobahn stapeln.
Vor dem Betreten der allegorischen Autobahn des Rückenmarks durchlaufen elektrische Informationen im Wesentlichen eine sehr komplizierte Auffahrt, die als Plexus brachialis bekannt ist.
Während es möglich ist, dass eine sehr kleine Läsion hier nur einen Daumen taub macht, ist dies unwahrscheinlich und wird im Allgemeinen noch weniger wahrscheinlich, wenn Informationen in das Rückenmark gelangen. Andere Körperteile wären nicht nur taub, sondern wahrscheinlich auch eine Schwäche.
Es lohnt sich, einige Ausnahmen von der Regel zu erwähnen. Sensorische und motorische Informationen werden im Rückenmark getrennt, beginnend dort, wo die Nervenwurzeln eintreten. Motorinformationen werden vorne und sensorische Informationen hinten im Rückenmark eingegeben.
Aus diesem Grund ist es möglich, dass bei einer Nabelschnurläsion nur Taubheitsgefühle auftreten. Dennoch würde diese Taubheit höchstwahrscheinlich einen großen Bereich des Körpers betreffen.
Diagnosetest
Die bestellten Tests zielen häufig darauf ab, die genaue Ursache für Taubheitsgefühl und Kribbeln zu finden, um den besten Behandlungsplan zu ermitteln. Sie sollten nicht mit all diesen Tests rechnen, sondern nur mit einigen wenigen, die in Ihrer individuellen Situation am wahrscheinlichsten hilfreich sind.
Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCS) sind Tests zur Bewertung der Funktion der Nerven in Armen und Beinen. EMG ist ein Test, bei dem Nadeln in den betroffenen Muskeln verwendet werden, während bei NCS Elektroden auf die Haut und die Haut aufgebracht werden mit einem kleinen Schockeffekt.
Beide Tests sind für einige Sekunden leicht unangenehm, aber die meisten Menschen können die Tests problemlos vertragen, und nach Abschluss der Tests sollten keine Schmerzen oder Beschwerden mehr auftreten.
Möglicherweise müssen Sie einen Gehirn-CT-Scan oder eine Gehirn-MRT durchführen lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Taubheit oder das Kribbeln durch einen Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Kopftrauma, einen Hirntumor oder eine andere Erkrankung des Gehirns verursacht wird.
In seltenen Fällen ist eine Lumbalpunktion erforderlich, z. B. wenn Ihr Arzt über eine sich schnell verschlechternde Krankheit namens Guillain-Barre-Syndrom (GBS) besorgt ist.
Das Guillain-Barre-Syndrom ist durch eine starke Schwäche der Beine gekennzeichnet, gefolgt von einer Handschwäche und einer Schwäche der Körpermuskulatur, einschließlich der Muskeln, die die Atmung steuern. GBS beginnt oft mit einer leichten Taubheit oder einem Kribbeln der Füße oder Hände.
Da Toxine, Nährstoffmängel und einige Infektionen die peripheren Nerven schädigen können, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Diese Zustände betreffen jedoch tendenziell den gesamten Körper auf einmal, sodass dies für eine Körperseite etwas ungewöhnlich wäre mehr betroffen sein als andere.
Beispiele sind Bleitoxizität und Vitamin B12-Mangel. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können auch periphere Neuropathien verursachen.
Ein Wort von Verywell
Meistens resultiert die Taubheit des Daumens nur aus der Kompression eines peripheren Nervs. Es ist zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich, sofern keine anderen Warnzeichen vorhanden sind. Solange die Taubheit das einzige Problem ist, ist im Allgemeinen keine wirklich aggressive Behandlung erforderlich.
Selbst wenn es sich um einen Schlaganfall handelt, dürfen Ärzte keine Medikamente verabreichen, es sei denn, es liegen bereits schwerwiegendere Symptome vor. Bei Schlaganfällen kann ein starker Blutverdünner verabreicht werden. Dies erhöht jedoch das Blutungsrisiko im Gehirn und wird daher mit Bedacht eingesetzt.
Wenn die Taubheit in Ihrem Daumen oder anderen Fingern anhält, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu einer Untersuchung aufzusuchen. Wenn jedoch keine anderen Anzeichen von Schwäche oder plötzlichem Auftreten vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Notfall handelt.