Inhalt
- Wirksamkeit
- Dosierung
- Empfehlungen verschreiben
- Häufige Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Behandlungsüberlegungen
Zepatier wurde am 28. Januar 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit HCV-Infektionen des Genotyps 1 oder 4, einschließlich solcher mit Zirrhose, zugelassen.
Es ist je nach HCV-Genotyp und Behandlungsstatus sowohl für unbehandelte (behandlungsnaive) als auch für zuvor behandelte (behandlungserfahrene) Patienten zugelassen.
Wirksamkeit
Es wird berichtet, dass Zepatier in Phase-II-Studien am Menschen außergewöhnliche Heilungsraten aufweist. Eine HCV-Heilung ist definiert als Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast für 24 Wochen nach Abschluss der Therapie (auch als anhaltende virologische Reaktion oder SVR bekannt).
Die SVR-Gesamtraten lagen bei Patienten mit HCV-Genotyp-1-Infektion zwischen 94% und 97%, während bei Patienten mit Genotyp-4-Infektion SVR-Raten von 97% bis 100% angegeben wurden.
Dosierung
Eine Tablette (50 mg / 100 mg) wird täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Zepatier-Tabletten sind oval, beige und filmbeschichtet, auf einer Seite ist "770" geprägt.
Empfehlungen verschreiben
Zepatier wird entweder mit oder ohne Ribavirin für die Infektion mit Genotyp 1 oder 4 verschrieben. Im Gegensatz zu früheren HCV-Therapien ist Peginterferon (ein Medikament mit häufig unerträglichen Nebenwirkungen) nicht erforderlich.
Vor Beginn der Therapie können Gentests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie einen Virustyp haben, der gegen die Elbasvir-Komponente von Zepatier resistent ist (bekannt als NS5a-Resistenz-assoziierter Polymorphismus).
Die Therapiedauer reicht von 12 bis 16 Wochen, abhängig vom HCV-Genotyp und dem Behandlungsstatus.
Genotyp | Behandlungsstatus | Mitgenommen Ribavirin? | Dauer |
Genotyp 1a | behandlungsnaiv ohne elbasvirresistent Virus | Nein | 12 Wochen |
behandlungsnaiv mit Elbasvir-resistent Virus | Ja | 16 Wochen | |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon ohne Elbasvir-resistentes Virus | Nein | 12 Wochen | |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon mit Elbasvir-resistentes Virus | Ja | 16 Wochen | |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon + ein HCV-Proteaseinhibitor | Ja | 12 Wochen | |
Genotyp 1b | behandlungsnaiv | Nein | 12 Wochen |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon | Nein | 12 Wochen | |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon + ein HCV-Proteaseinhibitor * | Ja | 12 Wochen | |
Genotyp 4 | behandlungsnaiv | Nein | 12 Wochen |
zuvor mit Ribavirin + behandelt Peginterferon | Ja | 16 Wochen |
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Zepatier (bei über 5% der Patienten) sind:
- Ermüden
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Bei Anwendung mit Ribavirin sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen der Behandlung (die bei über 5% der Patienten auftreten):
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Anämie
- Übelkeit
- Juckreiz
- Verdauungsstörungen
- Kurzatmigkeit
- Schlaflosigkeit
- Muskelschmerzen
- Verminderter Appetit
- Husten
- Reizbarkeit
- Ausschlag
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die folgenden Medikamente sollten bei der Einnahme von Zepatier nicht angewendet werden, da sie signifikante Wechselwirkungen zwischen Medikamenten verursachen können:
- Antibiotika: Nafcillin
- Antikonvulsiva: Dilantin (Phenytoin), Tegretol (Carbamazepin)
- Antimykotika: Nizorale Tabletten zum Einnehmen (Ketoconazol)
- Antihypertensiva: Tracleer (Bosentan)
- Kräuterprodukte: Johanniskraut
- Antiretrovirale HIV-Medikamente: Aptivus (Tipranavir), Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofoviralafenamid), Intelence (Etravirin), Invirase (Saquinavir), Kaletra (Lopinavir, Ritonavir), Prezista (Darunavir) Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisproxil), Sustiva (Efavirenz)
- Immunsuppressiva zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten: Cyclosporin
- Medikamente auf Rifampin-Basis zur Behandlung von Tuberkulose: Mycobutin, Priftin, Rifater, Rifamat, Rimactan, Rifadin
Behandlungsüberlegungen
In klinischen Studien wurde berichtet, dass 1% der Patienten unter Zepatier eine starke Erhöhung der Leberenzyme entwickelten, was auf eine Lebertoxizität hinweist, im Allgemeinen in oder nach der achten Woche der Therapie. Daher müssen vor Beginn der Therapie und regelmäßig während der HCV-Therapie leberbezogene Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Zepatier sollte nicht Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung verschrieben werden.
Die Anwendung von Ribavirin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert und sollte weder mit Zepatier noch mit einem anderen Hepatitis-C-Medikament verschrieben werden. Patientinnen, die eine Therapie auf Ribavirin-Basis erhalten, sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und während des Therapieverlaufs und sechs Monate nach Abschluss der Therapie mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.