COPD - Kontrollmedikamente

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Kontrollmedikamente bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind Medikamente, die Sie zur Kontrolle oder Verhinderung von COPD-Symptomen einnehmen. Sie müssen sie jeden Tag verwenden, damit sie gut funktionieren.


Diese Arzneimittel werden nicht zur Behandlung von Schübe angewendet. Flare-Ups werden mit Medikamenten zur schnellen Entlastung behandelt.

Je nach Arzneimittel helfen Kontrollmedikamente beim Atmen, indem sie:

  • Die Muskeln in den Atemwegen entspannen
  • Reduziert Schwellungen in den Atemwegen
  • Lungen helfen, besser zu arbeiten

Sie und Ihr Arzt können einen Plan für die Kontrollmedikamente erstellen, die Sie verwenden sollten. Dieser Plan beinhaltet, wann Sie sie einnehmen und wie viel Sie nehmen sollten.

Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen, bevor Sie sich besser fühlen. Nehmen Sie sie auch, wenn Sie sich gut fühlen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nebenwirkungen der verschriebenen Arzneimittel. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Nebenwirkungen schwerwiegend genug sind, dass Sie Ihren Arzt sofort anrufen müssen.

Befolgen Sie die Anweisungen zum richtigen Gebrauch Ihrer Arzneimittel.


Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Arzneimittel nachfüllen, bevor Sie aufgebraucht sind.

Anticholinerge Inhalatoren

Anticholinerge Inhalatoren sind:

  • Aclidinium (Tudorza Pressair)
  • Glycopyrronium (Seebri Neohaler)
  • Ipratropium (Atrovent)
  • Tiotropium (Spiriva)
  • Umeclidinium (Incruse Ellipta)

Verwenden Sie Ihre anticholinergen Inhalatoren täglich, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Beta-Agonisten-Inhalatoren

Beta-Agonisten-Inhalatoren sind:

  • Arformoterol (Brovana)
  • Formoterol (Foradil; Perforomist)
  • Indacaterol (Arcapta Neohaler)
  • Salmeterol (Serevent)
  • Olodaterol (Striverdi Respimat)

KEINEN Spacer mit Beta-Agonisten-Inhalatoren verwenden.

Inhalierte Kortikosteroide

Inhalierte Kortikosteroide umfassen:

  • Beclomethason (Qvar)
  • Fluticason (Flovent)
  • Ciclesonid (Alvesco)
  • Mometason (Asmanex)
  • Budesonid (Pulmicort)
  • Flunisolid (Aerobid)

Nachdem Sie diese Medikamente eingenommen haben, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser, Gurgeln und Spucken aus.


Kombinierte inhalierte Arzneimittel

Kombinationsmedikamente kombinieren zwei Medikamente und werden eingeatmet. Sie beinhalten:

  • Albuterol und Ipratropium (Combivent Respimat; Duoneb)
  • Budesonid und Formoterol (Symbicort)
  • Fluticason und Salmeterol (Advair)
  • Fluticason und Vilanterol (Breo Ellipta)
  • Formoterol und Mometason (Dulera)
  • Tiotropium und Olodaterol (Stiolto Respimat)
  • Umeclidinium und Vilanterol (Anoro Ellipta)
  • Glycopyrrolat und Formoterol (Bevespi Aerosphere)
  • Indacaterol und Glycopyrrolat (Utibron Neohaler)
  • Fluticason und Umeclidinium und Vilanterol (Trelegy Ellipta)

Phosphodiesterase-Inhibitor

Roflumilast (Daliresp) ist eine Tablette, die verschluckt wird.

Antibiotika

Azithromycin ist eine Tablette, die verschluckt wird.

Alternative Namen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Kontrollmedikamente; Bronchodilatatoren - COPD - Kontrollmedikamente; Beta-Agonisten-Inhalator - COPD-Kontrollmedikamente; Anticholinergic Inhalator - COPD - Kontrollmedikamente; Langzeitinhalator - COPD - Kontrollmedikamente; Corticosteroid-Inhalator - COPD-Kontrollmedikamente

Verweise

Anderson B., Brown H., Bruhl E. et al. Website des Instituts für Klinische Systeme. Health Care Guideline: Diagnose und Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD). 10. Ausgabe. www.icsi.org/wp-content/uploads/2019/01/COPD.pdf. Aktualisiert Januar 2016. Abgerufen am 28. Februar 2018.

Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.

Rabe KF, Watz H. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Lanzette. 2017; 389 (10082): 1931–1940. PMID: 28513453 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28513453.

Vogelmeier CF, Criner GJ, Martinez FJ, et al. Globale Strategie für die Diagnose, das Management und die Prävention chronisch-obstruktiver Lungenerkrankungen 2017: GOLD Executive Summary. Respirologie. 2017; 22 (3): 575–601. PMID: 28150362 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28150362.

Datum der Überprüfung 18.02.18

Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. 02-25-19: Redaktionelles Update.