Atypische Pneumonie

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Lungenentzündung ist entzündetes oder geschwollenes Lungengewebe aufgrund einer Infektion mit einem Keim.


Bei atypischer Lungenentzündung wird die Infektion durch andere Bakterien verursacht als die häufigsten, die Lungenentzündung verursachen. Atypische Lungenentzündung neigt auch zu milderen Symptomen als typische Lungenentzündung.

Ursachen

Zu den Bakterien, die eine atypische Pneumonie verursachen, gehören:

  • Mykoplasmenpneumonie wird durch die Bakterien verursacht Mycoplasma pneumoniae. Betroffen sind oft Menschen unter 40 Jahren.
  • Lungenentzündung wegen Chlamydophila pneumoniae Bakterien treten das ganze Jahr über auf.
  • Lungenentzündung wegen Legionella pneumophila Bakterien werden häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen, Rauchern und solchen mit chronischen Erkrankungen oder einem schwachen Immunsystem beobachtet. Es kann schwerer sein.Diese Art von Lungenentzündung wird auch als Legionärskrankheit bezeichnet.

Symptome

Eine Lungenentzündung aufgrund von Mykoplasmen und Chlamydophila-Bakterien ist normalerweise mild. Die Lungenentzündung aufgrund von Legionellen verschlechtert sich in den ersten 4 bis 6 Tagen und bessert sich dann über 4 bis 5 Tage.


Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Schüttelfrost
  • Husten (bei Legionellenpneumonie können Sie blutigen Schleim husten)
  • Fieber, das mild oder hoch sein kann
  • Kurzatmigkeit (kann nur auftreten, wenn Sie sich anstrengen)

Andere Symptome sind:

  • Schmerzen in der Brust, die schlimmer werden, wenn Sie tief atmen oder husten
  • Verwirrung, am häufigsten bei älteren Menschen oder Personen mit Legionellenpneumonie
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit, niedrige Energie und Müdigkeit
  • Muskelschmerzen und Gelenksteifigkeit
  • Schwitzen und feuchte Haut

Weniger häufige Symptome sind:

  • Durchfall (oft mit Legionellenpneumonie)
  • Ohrenschmerzen (bei Mykoplasmenpneumonie)
  • Augenschmerzen oder Schmerzen (bei Mykoplasmenpneumonie)
  • Halsknochen (mit Mykoplasmenpneumonie)
  • Hautausschlag (mit Mykoplasmenpneumonie)
  • Halsschmerzen (mit Mycoplasma-Pneumonie)

Prüfungen und Tests

Personen mit Verdacht auf eine Lungenentzündung sollten eine vollständige medizinische Beurteilung erhalten. Es ist für Ihren Arzt möglicherweise schwierig zu sagen, ob Sie an einer Lungenentzündung, Bronchitis oder einer anderen Infektion der Atemwege leiden. Daher benötigen Sie möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Brust.


Je nachdem, wie stark die Symptome sind, können andere Tests durchgeführt werden, darunter:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Blutuntersuchungen zur Identifizierung der spezifischen Bakterien
  • Bronchoskopie (selten benötigt)
  • CT-Scan der Brust
  • Messung von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut (arterielle Blutgase)
  • Nasen- oder Rachenabstrich zur Überprüfung auf Bakterien
  • Blutkulturen
  • Offene Lungenbiopsie (nur bei sehr schweren Erkrankungen, wenn die Diagnose nicht aus anderen Quellen gestellt werden kann)
  • Sputumkultur identifiziert die spezifischen Bakterien
  • Urintest zur Überprüfung auf Legionellen

Behandlung

Um sich besser zu fühlen, können Sie diese Selbsthilfemaßnahmen zu Hause ergreifen:

  • Kontrollieren Sie Ihr Fieber mit Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen oder Naproxen) oder Paracetamol. Geben Sie Kindern kein Aspirin, da dies zu einer gefährlichen Krankheit führen kann, die als Reye-Syndrom bezeichnet wird.
  • Nehmen Sie KEINE Medikamente gegen Husten ein, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben. Hustenmedikamente können es für Ihren Körper schwieriger machen, den zusätzlichen Auswurf zu husten.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um die Sekretion zu lösen und den Schleim zu fördern.
  • Holen Sie sich viel Ruhe. Lassen Sie jemanden anderen Hausarbeit erledigen.

Bei Bedarf werden Ihnen Antibiotika verschrieben.

  • Sie können Antibiotika auch zu Hause mit dem Mund einnehmen.
  • Wenn Ihr Zustand schwer ist, werden Sie wahrscheinlich in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort erhalten Sie Antibiotika über eine Vene (intravenös) sowie Sauerstoff.
  • Antibiotika können 2 Wochen oder länger verwendet werden.
  • Beenden Sie alle Antibiotika, die Ihnen verschrieben wurden, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie das Arzneimittel zu früh absetzen, kann die Lungenentzündung wiederkehren und möglicherweise schwieriger zu behandeln sein.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen mit einer Lungenentzündung aufgrund von Mykoplasmen oder Chlamydophila werden mit den richtigen Antibiotika besser. Legionellenpneumonie kann schwerwiegend sein. Dies kann zu Problemen führen, vor allem bei Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder einem geschwächten Immunsystem. Es kann auch zum Tod führen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die sich daraus ergeben können, sind:

  • Infektionen des Gehirns und des Nervensystems wie Meningitis, Myelitis und Enzephalitis
  • Hämolytische Anämie, ein Zustand, bei dem nicht genug rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, weil der Körper sie zerstört
  • Schwere Lungenschäden
  • Atemstörung, die die Unterstützung von Atemgeräten erfordert (Beatmungsgerät)

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln. Es gibt viele Ursachen für diese Symptome. Der Anbieter muss eine Lungenentzündung ausschließen.

Rufen Sie auch an, wenn bei Ihnen diese Art von Lungenentzündung diagnostiziert wurde und sich Ihre Symptome nach einer Besserung verschlechtern.

Verhütung

Wasche deine Hände oft und lass andere Leute um dich herum dasselbe tun.

Wenn Ihr Immunsystem schwach ist, halten Sie sich von Massen fern. Bitten Sie Besucher, die erkältet sind, um eine Maske zu tragen.

Nicht rauchen. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie Hilfe zum Beenden.

Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie einen Pneumonie-Impfstoff benötigen.

Alternative Namen

Gehende Lungenentzündung; In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie - atypisch

Patientenanweisungen

  • Lungenentzündung bei Erwachsenen - Entlastung
  • Lungenentzündung bei Kindern - Entlastung

Bilder


  • Lunge

  • Atmungssystem

Verweise

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Moran GJ, Waxman MA. Lungenentzündung. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 66.

Überprüfungsdatum 7/28/2018

Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, jr. Juniorprofessor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.