Inhalt
- Wenn du im Krankenhaus bist
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Selbstversorgung
- Wundversorgung
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 7/9/2018
Sie hatten eine Operation an Ihrem Gehirn. Während der Operation hat Ihr Arzt einen Schnitt in die Kopfhaut vorgenommen. Ein kleines Loch wurde dann in Ihren Schädelknochen gebohrt oder ein Stück Ihres Schädelknochens wurde entfernt. Dies wurde getan, damit der Chirurg Ihr Gehirn operieren konnte. Wenn ein Schädelknochenstück entfernt wurde, wurde es wahrscheinlich am Ende der Operation wieder eingesetzt und mit kleinen Metallplatten und Schrauben befestigt.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um sich selbst zu versorgen, wenn Sie nach Hause gehen. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Wenn du im Krankenhaus bist
Die Operation wurde aus einem der folgenden Gründe durchgeführt:
- Beheben Sie ein Problem mit einem Blutgefäß.
- Entfernen Sie einen Tumor oder eine andere Anomalie entlang der Oberfläche des Gehirns oder im Hirngewebe selbst.
Möglicherweise haben Sie einige Zeit auf der Intensivstation (ICU) und einige Zeit in einem normalen Krankenhausraum verbracht. Sie können neue Arzneimittel einnehmen.
Was Sie zu Hause erwarten können
Sie werden wahrscheinlich Juckreiz, Schmerzen, Brennen und Taubheit entlang der Hautinzision bemerken. Möglicherweise hören Sie ein Klicken, wenn der Knochen sich langsam wieder anlegt. Die vollständige Heilung des Knochens kann 6 bis 12 Monate dauern.
In der Nähe Ihres Einschnitts kann sich unter der Haut etwas Flüssigkeit befinden. Die Schwellung kann sich morgens nach dem Aufwachen verschlimmern.
Sie können Kopfschmerzen haben. Sie können dies mehr bei tiefem Atmen, Husten oder Aktivsein bemerken. Wenn Sie nach Hause kommen, haben Sie möglicherweise weniger Energie. Dies kann mehrere Monate dauern.
Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, die Sie zu Hause einnehmen können. Dazu können Antibiotika und Arzneimittel zur Verhinderung von Anfällen gehören. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie mit der Einnahme dieser Arzneimittel rechnen müssen. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme dieser Arzneimittel.
Wenn Sie ein Gehirnaneurysma hatten, können auch andere Symptome oder Probleme auftreten.
Selbstversorgung
Nehmen Sie nur die Schmerzmittel, die Ihr Anbieter empfiehlt. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und einige andere Arzneimittel, die Sie im Geschäft kaufen, können zu Blutungen führen.
Essen Sie die Lebensmittel, die Sie normalerweise zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Anbieter weist Sie an, eine spezielle Diät einzuhalten.
Steigere langsam deine Aktivität. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie Ihre gesamte Energie zurückbekommen.
- Beginnen Sie mit dem Laufen.
- Verwenden Sie Geländer, wenn Sie sich auf Treppen befinden.
- Heben Sie in den ersten 2 Monaten NICHT mehr als 9 kg an.
- Versuchen Sie, sich nicht von Ihrer Taille zu beugen. Es übt Druck auf deinen Kopf aus. Halten Sie stattdessen den Rücken gerade und beugen Sie die Knie.
Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie mit dem Autofahren beginnen und wieder Sex haben können.
Holen Sie sich genug Ruhe. Nachts besser schlafen und tagsüber ein Nickerchen machen. Nehmen Sie sich auch tagsüber kurze Pausen ein.
Wundversorgung
Halten Sie den Schnitt sauber und trocken:
- Tragen Sie beim Duschen oder Baden eine Duschhaube, bis der Chirurg Stiche oder Heftklammern herausnimmt.
- Waschen Sie anschließend vorsichtig den Schnitt, spülen Sie ihn gut aus und tupfen Sie ihn trocken.
- Wechseln Sie den Verband immer, wenn er nass oder schmutzig ist.
Sie können einen lockeren Hut oder Turban auf dem Kopf tragen. Verwenden Sie keine Perücke für 3 bis 4 Wochen.
Tragen Sie keine Cremes oder Lotionen auf oder um Ihren Schnitt. Verwenden Sie keine Haarpflegeprodukte mit aggressiven Chemikalien (Farbstoffe, Bleichmittel, Dauerwellen oder Haarglätter) für 3 bis 4 Wochen.
Sie können Eis in ein Handtuch gewickelt auf den Einschnitt legen, um Schwellungen oder Schmerzen zu reduzieren. Schlafe niemals auf einem Eisbeutel.
Schlafen Sie mit erhobenem Kopf auf mehreren Kissen. Dies hilft, Schwellungen zu reduzieren.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie
- Fieber von 38,3 ° C oder höher oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Ausfluss, Schmerzen oder Blutungen aus der Inzision oder der Inzision treten auf
- Kopfschmerzen, die nicht verschwinden und durch Medikamente, die Ihnen der Arzt gegeben hat, nicht gelindert werden
- Sehstörungen (Doppelbild, blinde Flecken in Ihrer Sicht)
- Probleme, die direkt denken, Verwirrung oder mehr Schläfrigkeit als üblich
- Schwäche in Armen oder Beinen, die Sie zuvor nicht hatten
- Neue Probleme beim Gehen oder Halten des Gleichgewichts
- Eine schwierige Zeit aufzuwachen
- Beschlagnahme
- Flüssigkeit oder Blut tropft in den Hals
- Neues oder sich verschlechterndes Problem beim Sprechen
- Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder Husten mehr Schleim
- Schwellung um Ihre Wunde oder unter Ihrer Kopfhaut, die nicht innerhalb von 2 Wochen verschwindet oder sich verschlimmert
- Nebenwirkungen eines Arzneimittels (stoppen Sie die Einnahme eines Arzneimittels nicht ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen)
Alternative Namen
Kraniotomie - Entlastung; Neurochirurgie - Entlastung; Kraniektomie - Entlastung; Stereotaktische Kraniotomie - Entlastung; Stereotaktische Gehirnbiopsie - Entlastung; Endoskopische Kraniotomie - Entlastung
Verweise
Ortega-Barnett J, Mohanty A, Desai SK, Patterson JT. Neurochirurgie. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 67.
Sawyer MM. Postanästhetische Pflege. In: Duke JC, Keech BM, Hrsg. Anästhesie-Geheimnisse. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 28.
Überprüfungsdatum 7/9/2018
Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung, Holston Valley Medical Center, TN; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.