Koarktation der Aorta

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Surgical Repair for Coarctation of the Aorta
Video: Surgical Repair for Coarctation of the Aorta

Inhalt

Die Aorta trägt Blut vom Herzen zu den Gefäßen, die den Körper mit Blut versorgen. Wenn ein Teil der Aorta verengt ist, ist es für Blut schwer, die Arterie zu passieren. Dies wird als Koerktation der Aorta bezeichnet. Es ist eine Art Geburtsfehler.


Ursachen

Die genaue Ursache für die Aortenverkalkung ist unbekannt. Sie resultiert aus Anomalien in der Entwicklung der Aorta vor der Geburt.


Aortenkoarkt ist häufiger bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen, wie dem Turner-Syndrom.

Die Aortarkoarktation ist eine der häufigsten Herzerkrankungen, die bei der Geburt auftreten (angeborene Herzfehler). Diese Abnormalität macht etwa 5% aller angeborenen Herzfehler aus. Es wird am häufigsten bei Kindern oder Erwachsenen unter 40 Jahren diagnostiziert.

Menschen, die dieses Problem mit ihrer Aorta haben, können auch eine schwache Stelle in der Wand der Blutgefäße in ihrem Gehirn haben. Diese Schwäche führt dazu, dass das Blutgefäß sich ausbeult oder ausbläst. Dies ist als Beerenaneurysma bekannt. Es kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.


Eine Koerktation der Aorta kann bei anderen angeborenen Herzfehlern auftreten, wie zum Beispiel:

  • Bikuspidale Aortenklappe
  • Aortenstenose
  • Ventrikulärer Septumdefekt
  • Persistierender Ductus arteriosus

Symptome

Die Symptome hängen davon ab, wie viel Blut durch die Arterie fließen kann. Andere Herzfehler können ebenfalls eine Rolle spielen.

Etwa die Hälfte der Neugeborenen mit diesem Problem wird in den ersten Tagen des Lebens Symptome haben. Dazu gehören das schnelle Atmen, Probleme mit dem Essen, erhöhte Reizbarkeit und erhöhte Schläfrigkeit oder ein schlechtes Ansprechen. In schweren Fällen kann das Kind Herzinsuffizienz und einen Schock entwickeln.

In milderen Fällen können sich die Symptome erst entwickeln, wenn das Kind die Pubertät erreicht hat. Zu den Symptomen gehören:

  • Brustschmerz
  • Kalte Füße oder Beine
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Verminderte Bewegungsfähigkeit
  • Versagen zu gedeihen
  • Beinkrämpfe mit Übung
  • Nasenbluten
  • Schlechtes Wachstum
  • Pochende Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Möglicherweise gibt es auch keine Symptome.


Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und prüft den Blutdruck und den Puls in Armen und Beinen.

  • Der Puls in der Leistengegend (Femur) oder in den Füßen ist schwächer als der Puls in den Armen oder im Hals (Karotis). Manchmal kann der Femurpuls überhaupt nicht gefühlt werden.
  • Der Blutdruck in den Beinen ist normalerweise schwächer als in den Armen. Nach dem Säuglingsalter ist der Blutdruck in den Armen normalerweise höher.

Der Anbieter verwendet ein Stethoskop, um auf das Herz zu hören und auf Geräusche zu prüfen. Menschen mit Aortenkoarkt haben oft ein raues Geräusch, das unter dem linken Schlüsselbein oder von hinten zu hören ist. Andere Arten von Geräuschen können ebenfalls vorhanden sein.

Bei der ersten Untersuchung eines Neugeborenen oder einer Untersuchung zum Wohlbefinden von Babys wird die Koarktation häufig entdeckt.Die Erfassung des Pulses bei einem Säugling ist ein wichtiger Teil der Untersuchung, da möglicherweise keine anderen Symptome auftreten, bis das Kind älter ist.

Tests zur Diagnose dieses Zustands können umfassen:

  • Herzkatheterisierung und Aortographie
  • Brust Röntgen
  • Die Echokardiographie ist der häufigste Test zur Diagnose dieses Zustands und kann auch zur Überwachung der Person nach einer Operation verwendet werden
  • Herz-CT kann bei älteren Kindern erforderlich sein
  • Bei älteren Kindern kann eine MRT oder eine MR-Angiographie der Brust erforderlich sein

Sowohl der Doppler-Ultraschall als auch die Herzkatheterisierung können verwendet werden, um festzustellen, ob Blutdruckunterschiede in verschiedenen Bereichen der Aorta bestehen.

Behandlung

Die meisten Neugeborenen mit Symptomen werden entweder unmittelbar nach der Geburt oder kurz danach operiert. Sie erhalten zunächst Medikamente, um sie zu stabilisieren.

Kinder, die im Alter diagnostiziert werden, müssen ebenfalls operiert werden. In den meisten Fällen sind die Symptome nicht so schwerwiegend, so dass mehr Zeit für die Planung der Operation benötigt wird.

Während der Operation wird der verengte Teil der Aorta entfernt oder geöffnet.

  • Wenn der Problembereich klein ist, können die beiden freien Enden der Aorta wieder verbunden werden. Dies wird als End-to-End-Anastomose bezeichnet.
  • Wenn ein großer Teil der Aorta entfernt wird, kann ein Transplantat oder eine der Arterien des Patienten verwendet werden, um die Lücke zu füllen. Das Transplantat kann von Menschen gemacht sein oder von einem Kadaver stammen.

Manchmal versuchen Ärzte, den verengten Teil der Aorta mit einem Ballon zu öffnen, der im Blutgefäß aufgeweitet ist. Diese Art von Verfahren wird als Ballonangioplastie bezeichnet. Es kann anstelle einer Operation durchgeführt werden, aber es ist eine höhere Ausfallrate.

Ältere Kinder benötigen in der Regel Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck nach einer Operation. Einige benötigen eine lebenslange Behandlung für dieses Problem.

Ausblick (Prognose)

Die Arterienverkalkung kann operativ geheilt werden. Die Symptome werden nach der Operation schnell besser.

Bei Patienten, deren Aorta repariert wurde, besteht jedoch ein erhöhtes Sterberisiko aufgrund von Herzproblemen. Lebenslanges Follow-up mit einem Kardiologen wird empfohlen.

Ohne Behandlung sterben die meisten Menschen vor dem 40. Lebensjahr. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte meistens, dass die Person vor dem 10. Lebensjahr operiert wird. Meistens wird die Operation zur Behebung der Blutgerinnung im Säuglingsalter durchgeführt.

Eine Verengung oder Verengung der Arterie kann nach einer Operation wieder auftreten. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen, die als Neugeborene operiert wurden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die vor, während oder kurz nach der Operation auftreten können, sind:

  • Ein Bereich der Aorta wird sehr groß oder balloniert
  • Riss in der Aortawand
  • Bruch der Aorta
  • Blutungen im Gehirn
  • Frühe Entwicklung der koronaren Herzkrankheit (CAD)
  • Endokarditis (Infektion im Herzen)
  • Herzfehler
  • Heiserkeit
  • Nierenprobleme
  • Lähmung der unteren Körperhälfte (eine seltene Komplikation der Operation zur Reparatur der Koerktation)
  • Starker Bluthochdruck
  • Schlaganfall

Langfristige Komplikationen sind:

  • Fortgesetzte oder wiederholte Verengung der Aorta
  • Endokarditis
  • Bluthochdruck

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie oder Ihr Kind haben Symptome der Aortaverkalkung
  • Sie entwickeln Ohnmacht oder Schmerzen in der Brust (dies können Anzeichen für ein ernstes Problem sein)

Verhütung

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, diese Störung zu verhindern. Wenn Sie sich Ihres Risikos bewusst sind, kann dies zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen.

Alternative Namen

Aortenkorrektur

Patientenanweisungen

  • Kinderherzchirurgie - Entlassung

Bilder


  • Koarktation der Aorta

Verweise

Fraser CD, Kane LC. Angeborenen Herzfehler. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 58.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborenen Herzfehler. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 62.

Datum der Überprüfung 12/8/2017

Aktualisiert von: Steven Kang, MD, Direktor, Herzelektrophysiologie, Alta Bates Summit Medical Center, Stanford Healthcare, Oakland, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.