Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/18/2018
Cholestase ist eine Erkrankung, bei der der Gallenfluss aus der Leber verlangsamt oder blockiert wird.
Ursachen
Es gibt viele Ursachen für Cholestase.
Extrahepatische Cholestase tritt außerhalb der Leber auf. Es kann verursacht werden durch:
- Gallengangstumoren
- Zysten
- Verengung des Gallengangs (Strikturen)
- Steine im Gallengang
- Pankreatitis
- Pankreastumor oder Pseudozyste
- Druck auf die Gallengänge aufgrund einer nahegelegenen Masse oder eines Tumors
- Primär sklerosierende Cholangitis
Intrahepatische Cholestase tritt in der Leber auf. Es kann verursacht werden durch:
- Alkoholische Lebererkrankung
- Amyloidose
- Bakterieller Abszess in der Leber
- Ausschließlich durch eine Vene gefüttert werden (IV)
- Lymphom
- Schwangerschaft
- Primäre biliäre Zirrhose
- Primärer oder metastasierter Leberkrebs
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Sarkoidose
- Schwere Infektionen, die sich im Blut ausgebreitet haben (Sepsis)
- Tuberkulose
- Virushepatitis
Bestimmte Arzneimittel können auch eine Cholestase verursachen, einschließlich:
- Antibiotika wie Ampicillin und andere Penicilline
- Anabolika
- Antibabypillen
- Chlorpromazin
- Cimetidin
- Östradiol
- Imipramin
- Prochlorperazin
- Terbinafin
- Tolbutamid
Symptome
Symptome können sein:
- Tonfarbene oder weiße Hocker
- Dunkler Urin
- Unfähigkeit, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen
- Juckreiz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches
- Gelbe Haut oder Augen
Prüfungen und Tests
Blutuntersuchungen können zeigen, dass Sie Bilirubin und alkalische Phosphatase erhöht haben.
Bildgebungstests werden verwendet, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Tests umfassen:
- CT-Scan des Bauches
- MRT des Bauches
- Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) kann auch die Ursache bestimmen
- Ultraschall des Bauches
Behandlung
Die zugrunde liegende Ursache der Cholestase muss behandelt werden.
Ausblick (Prognose)
Wie gut eine Person ist, hängt von der Krankheit ab, die die Krankheit verursacht. Steine im Gallengang können häufig entfernt werden. Dies kann die Cholestase heilen.
Stents können platziert werden, um Bereiche des gemeinsamen Gallengangs zu öffnen, die durch Krebs verengt oder blockiert werden.
Wenn die Erkrankung durch die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels verursacht wird, verschwindet es oft, wenn Sie das Arzneimittel abbrechen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Durchfall
- Organversagen kann auftreten, wenn sich Sepsis entwickelt
- Schlechte Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen
- Starker Juckreiz
- Schwache Knochen (Osteomalazie) aufgrund einer sehr langen Cholestase
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Juckreiz geht nicht weg
- Gelbe Haut oder Augen
- Andere Symptome der Cholestase
Verhütung
Lassen Sie sich bei Hepatitis A und B impfen, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind. Verwenden Sie keine intravenösen Medikamente und teilen Sie Nadeln.
Alternative Namen
Intrahepatische Cholestase; Extrahepatische Cholestase
Bilder
Gallensteine
Verweise
Eaton JE, Lindor KD. Primäre biliäre Chirrhose. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 91.
Fogel EL, Sherman S. Erkrankungen der Gallenblase und der Leber. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 155.
Lidofsky SD. Gelbsucht. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 21.
Datum der Überprüfung 4/18/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.