Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/22/2017
Ein toxisches Megakolon tritt auf, wenn Schwellungen und Entzündungen sich in den tieferen Schichten des Dickdarms ausbreiten. Infolgedessen hört der Doppelpunkt auf zu arbeiten und verbreitert sich. In schweren Fällen kann der Dickdarm reißen.
Ursachen
Der Begriff "giftig" bedeutet, dass dieses Problem sehr gefährlich ist. Bei Menschen mit einem entzündeten Dickdarm kann es zu toxischem Megakolon kommen:
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, der nicht gut beherrscht wird
- Infektionen des Dickdarms wie Clostridium difficile
Andere Formen von Megakolon umfassen eine Pseudoobstruktion, einen akuten Kolonileus oder eine angeborene Dickdilatation. Diese Bedingungen betreffen keinen infizierten oder entzündeten Dickdarm.
Symptome
Die rasche Aufweitung des Dickdarms kann dazu führen, dass die folgenden Symptome innerhalb kurzer Zeit auftreten:
- Schmerzhafter, ausgedehnter Bauch
- Fieber
- Durchfall (meist blutig)
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Erkenntnisse können enthalten:
- Zärtlichkeit im Unterleib
- Reduzierte oder fehlende Darmgeräusche
Die Untersuchung kann Anzeichen eines septischen Schocks aufzeigen, wie z.
- Erhöhter Puls
- Der geistige Status ändert sich
- Schnelle Herzfrequenz
- Niedriger Blutdruck
Der Anbieter kann folgende Tests bestellen:
- Abdominales Röntgen, Ultraschall, CT oder MRI
- Blutelektrolyte
- Komplettes Blutbild
Behandlung
Die Behandlung der Störung, die zu toxischem Megakolon führte, umfasst:
- Steroide und andere Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken
- Antibiotika
Wenn Sie einen septischen Schock haben, werden Sie auf die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert. Die Behandlung kann umfassen:
- Atemgerät (mechanische Belüftung)
- Dialyse bei Nierenversagen
- Medikamente zur Behandlung von niedrigem Blutdruck, Infektionen oder schlechter Blutgerinnung
- Flüssigkeiten, die direkt in eine Vene gegeben werden
- Sauerstoff
Wenn eine schnelle Aufweitung nicht behandelt wird, kann sich eine Öffnung oder ein Riss im Dickdarm bilden.Daher müssen die meisten Fälle von toxischem Megakolon operiert werden, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen.
Sie können Antibiotika erhalten, um Sepsis (eine schwere Infektion) zu verhindern.
Ausblick (Prognose)
Wenn sich der Zustand nicht verbessert, kann dies fatal sein. In solchen Fällen ist normalerweise eine Darmoperation erforderlich.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Perforation des Dickdarms
- Sepsis
- Schock
- Tod
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie starke Bauchschmerzen entwickeln, insbesondere wenn Sie auch Folgendes haben:
- Blutiger Durchfall
- Fieber
- Häufiger Durchfall
- Schnelle Herzfrequenz
- Zärtlichkeit, wenn der Bauch gedrückt wird
- Bauchdehnung
Verhütung
Die Behandlung von Krankheiten, die toxische Megakolons verursachen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, kann diese Erkrankung verhindern.
Alternative Namen
Toxische Erweiterung des Dickdarms; Megarectum; Entzündliche Darmerkrankung - toxisches Megakolon; Morbus Crohn - toxisches Megakolon; Colitis ulcerosa - toxisches Megakolon
Bilder
Verdauungssystem
Giftiges Megakolon
Morbus Crohn - betroffene Gebiete
Colitis ulcerosa
Verdauungssystemorgane
Verweise
Althumairi AA, Efron JE. Das Management von giftigem Megakolon. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 161-164.
Lichtenstein GR. Entzündliche Darmerkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 141.
Peterson MA, Wu AW. Erkrankungen des Dickdarms. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 85.
Rougas S. Giftiges Megakolon. In: Ferri FF, Hrsg. Ferris klinischer Berater 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 1283-1284.
Datum der Überprüfung 10/22/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.