Wie wird eine Sinusinfektion diagnostiziert?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Die Diagnose einer Sinusinfektion (Sinusitis) basiert normalerweise auf Ihren Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Wenn die Symptome anhalten und mit der Behandlung nicht behoben werden, können Röntgenaufnahmen oder ein CT-Scan durchgeführt werden. Manchmal wird eine direkte Sinusvisualisierung mit einem winzigen faseroptischen Endoskop durchgeführt, und es kann eine Probe zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur entnommen werden. Obwohl nicht alle Infektionen der Nasennebenhöhlen behandelt werden müssen, kann die frühzeitige Identifizierung und gegebenenfalls die Einnahme eines Medikaments nicht nur dazu beitragen, dass Sie sich früher besser fühlen, sondern möglicherweise auch das Fortschreiten der Infektion verhindern.

Selbstprüfungen

Die meisten Infektionen der Nasennebenhöhlen werden durch eine Virusinfektion wie Erkältung verursacht. Da Ihr Arzt vermeiden möchte, Ihnen unnötig Antibiotika zu verabreichen (diese wirken nur bei bakterieller Sinusitis, nicht bei viralen), wird normalerweise empfohlen, abzuwarten, ob sich Ihre Symptome im Laufe einiger Tage bessern, bevor eine Behandlung in Betracht gezogen wird.


Notieren Sie sich während des Wartens, wann Ihre Symptome begonnen haben und wie sie sich entwickelt haben. Diese Informationen sind für Ihren Arzt hilfreich, wenn Sie eine Bewertung suchen.

Ob bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen, eine Erkältung sollte sich in etwa einer Woche bessern. Das Virus kann die Nasennebenhöhlen befallen und bis zu 10 Tage lang eine verstopfte Nase, einen Druck auf die Nasennebenhöhlen und eine Schleimdrainage verursachen. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine virale Sinusinfektion eine Besserung zeigen.

Wenn es jedoch 10 Tage her ist und die Symptome nicht besser werden - oder sich bessern, sondern sich dann verschlechtern (was als doppelte Übelkeit bezeichnet wird) -, kann sich eine bakterielle Sinusinfektion entwickelt haben. Andere Anzeichen sind anhaltendes oder hohes Fieber; starke Sinusschmerzen, insbesondere nur auf einer Seite; und verfärbter Nasenausfluss, insbesondere auf nur einer Seite. Diese sollten Sie auffordern, Ihren Arzt anzurufen, um einen Termin für eine Untersuchung und Diagnose zu vereinbaren.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt schwere Symptome auftreten, einschließlich Sehstörungen, Schwellungen um die Augen oder die Stirn, starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.


Dies sind schwerwiegende Anzeichen dafür, dass sich eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung ausbreitet.

Untersuchung

Sinusinfektionen können von Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt diagnostiziert und behandelt werden. In der Regel werden Infektionen der Nasennebenhöhlen ausschließlich anhand der Symptome eines Patienten und einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen teilen, die Sie zur Kenntnis genommen haben: wann Ihre Sinusinfektion begann, welche Symptome bei Ihnen aufgetreten sind und wann sie aufgetreten sind, wann sie aufgetreten sind und wie lange es gedauert hat, bis sie behoben sind. Wenn Sie vier oder mehr Infektionen der Nasennebenhöhlen pro Jahr haben, sucht Ihr Arzt nach Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen. Teilen Sie alle bekannten Risikofaktoren mit, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien, Asthma und allen Erkrankungen, die Ihr Immunsystem schwächen könnten.

Die körperliche Untersuchung selbst wird wahrscheinlich das Überprüfen Ihrer Nase mit einem Spekulum und einer Taschenlampe beinhalten. Ihr Arzt wird feststellen, wo Sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit verspüren, da dies darauf hinweisen kann, um welche der Nebenhöhlen es sich handelt. Ihr Arzt wird auch nach eitriger Drainage in Nase und Rachen suchen. Ein Blick in die Nase kann helfen, festzustellen, ob ein Fremdkörper, ein abgelenktes Septum, Nasenpolypen, ein Tumor oder Nasenbluten vorhanden sind.


Labore und Tests

Ihr Arzt führt möglicherweise einige Tests durch, dies wird jedoch nicht in jedem Fall durchgeführt. Dies können sein:

  • Eine Kultur der Nasendrainage, die über einen Tupfer der Nase oder der Nasennebenhöhlen gesammelt wird
  • Blutuntersuchungen (Erythrozytensedimentationsrate, CBC, C-reaktives Protein)
  • Allergietests, insbesondere für eine chronische Sinusinfektion oder wiederholte Sinusinfektionen

Bildgebung und Verfahren

Bei akuter Sinusitis wird die Bildgebung normalerweise nicht durchgeführt. Es wird hauptsächlich bei chronischer Sinusitis oder rezidivierender Sinusitis eingesetzt, um nach strukturellen Ursachen zu suchen. Es kann auch durchgeführt werden, wenn Sie schwere akute Symptome haben, die darauf hindeuten, dass sich die Infektion ausbreiten könnte.

Eine Röntgen-Sinus-Serie kann durchgeführt werden, um Flüssigkeit in den Sinus- und Nasenpolypen zu erfassen. Ein CT-Scan bietet eine gründlichere Sicht auf die Nebenhöhlen und wird jetzt bevorzugt. MRTs werden seltener verwendet, da sie Luft nicht vom Knochen unterscheiden.

In einigen Fällen führt ein Arzt eine Rhinoskopie (Nasenendoskopie) durch, um die Nasengänge zu untersuchen. Sie können für dieses Verfahren an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden. Das Nasenendoskop ist ein dünner Schlauch, der in Ihre Nase eingeführt wird, um Ihre Nasengänge und Nebenhöhlen zu sehen. Es enthält ein Licht, ein Glasfaserkabel und eine Linse zum Betrachten. Es kann an eine Videokamera angeschlossen werden, damit der Arzt die Bilder auf einem Bildschirm sehen und die Untersuchung aufzeichnen kann.

Um Sie während der Rhinoskopie komfortabler zu machen, erhalten Sie ein abschwellendes Nasenspray und ein Lokalanästhesiespray, um die Nase zu betäuben. Diese Untersuchung kann verwendet werden, um nach Nasenpolypen, einem abgelenkten Septum, vergrößerten Turbinaten, Tumoren und Eiter zu suchen. Es kann auch zum Entfernen von Gewebe verwendet werden, damit Ihr Arzt nach Bakterien- oder Pilzinfektionen suchen kann.

Ihr Arzt möchte möglicherweise den für die Sinusinfektion verantwortlichen Organismus eindeutig identifizieren, insbesondere in Fällen einer Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht oder sich ausbreitet. Diese Probe wird durch Nasenendoskopie oder Sinuspunktion gewonnen, um eine Kontamination mit Bakterien in den Nasengängen zu vermeiden. Eine Sinuspunktion erfolgt durch Betäuben der Punktionsstelle (normalerweise direkt unter der Nase oder im Mund), Einführen einer Nadel und Zurückziehen eines Aspirats.

Differentialdiagnosen

Ihr Arzt wird zunächst zwischen allergischen, viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursachen für die Symptome der Sinusinfektion unterscheiden wollen.

Allergische Rhinitis hat typischerweise eher eine klare Nasendrainage als die dicke, gelbe oder grüne Drainage, die bei bakterieller oder pilzlicher Sinusitis auftritt.

Der Arzt kann Sie bei Verdacht auf Allergietests überweisen. Wenn Sie hauptsächlich Gesichtsschmerzen und Kopfschmerzen haben, kann die Ursache eher eine Migräne als eine Sinusitis sein. Insbesondere bei Kindern gibt es auch Fälle, in denen ein Fremdkörper in der Nase steckt und die Entzündung verursacht.

Die Wartezeit vor der Behandlung mit Antibiotika hilft dem Arzt sicherzustellen, dass er keine Antibiotika verschreibt, die nicht zur Lösung von viraler Sinusitis, allergischer Rhinitis oder anderen nicht infektiösen Entzündungsreaktionen beitragen und zu Resistenzen führen können.

Wenn die Symptome länger als 10 Tage anhalten und die Untersuchung Anzeichen einer Sinusbeteiligung zeigt oder wenn Sie Fieber haben, kann der Arzt unter der Annahme, dass es sich um eine akute bakterielle Sinusitis handelt, Antibiotika verschreiben.

Die akute Sinusitis klingt nach vier Wochen ab.

Sobald Sie die Symptome für 12 Wochen hatten, wird es chronische Sinusitis genannt.

Dies kann auf Ursachen wie Allergien, allergische Pilz-Sinusitis, Pilz-Sinusitis, Nasenpolypen, gutartige oder bösartige sinonasale Tumoren, vergrößerte Turbinaten oder ein abgelenktes Septum zurückzuführen sein.