Protonenpumpenhemmer

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Magenschutztablette Pantoprazol, Omeprazol: Sind Magenschutzmittel, Protonenpumpenhemmer gefährlich?
Video: Magenschutztablette Pantoprazol, Omeprazol: Sind Magenschutzmittel, Protonenpumpenhemmer gefährlich?

Inhalt

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Arzneimittel, die wirken, indem sie die Menge an Magensäure reduzieren, die durch Drüsen in der Magenschleimhaut gebildet wird.


Wie PPIs Ihnen helfen

Protonenpumpenhemmer werden verwendet um:

  • Linderung der Symptome von saurem Reflux oder gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Dies ist ein Zustand, in dem Nahrung oder Flüssigkeit vom Magen zur Speiseröhre (der Schlauch vom Mund zum Magen) aufsteigt.
  • Behandeln Sie ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür.
  • Behandeln Sie Schäden an der unteren Speiseröhre durch sauren Rückfluss.

Arten von PPIs

Es gibt viele Namen und Marken von PPIs. Die meisten arbeiten gleich gut.Nebenwirkungen können von Medikament zu Medikament variieren.

  • Omeprazol (Prilosec), auch rezeptfrei erhältlich (ohne Rezept)
  • Esomeprazol (Nexium), auch rezeptfrei erhältlich (ohne Rezept)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Rabeprazol (AcipHex)
  • Pantoprazol (Protonix)
  • Dexlansoprazol (Dexilant)
  • Zegerid (Omeprazol mit Natriumbicarbonat), auch rezeptfrei erhältlich (ohne Rezept)

Nehmen Sie Ihre PPIs

PPIs werden durch den Mund genommen. Sie sind als Tabletten oder Kapseln erhältlich. Üblicherweise werden diese Arzneimittel 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen.


Sie können im Store einige Marken von PPIs ohne Rezept kaufen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an den meisten Tagen diese Arzneimittel einnehmen müssen. Manche Menschen mit saurem Reflux müssen möglicherweise täglich PPIs einnehmen. Andere können Symptome mit einem PPI jeden zweiten Tag kontrollieren.

Wenn Sie ein Magengeschwür haben, kann Ihr Arzt bis zu 2 Wochen zusammen mit 2 oder 3 anderen Arzneimitteln PPI verschreiben. Oder Ihr Anbieter fordert Sie möglicherweise auf, diese Medikamente für 8 Wochen einzunehmen.

Wenn Ihr Anbieter diese Arzneimittel für Sie verschreibt:

  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente ein, wie Ihnen gesagt wird.
  • Versuchen Sie, sie jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
  • Hören Sie NICHT auf, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Anbieter.
  • Planen Sie voraus, damit Ihnen die Medizin nicht ausgeht. Stellen Sie sicher, dass Sie auf Reisen genug mit sich haben.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von PPIs sind selten. Sie können Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit oder Juckreiz haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter über mögliche Bedenken bei längerfristiger Verwendung, z. B. Infektionen und Knochenbrüche.


Wenn Sie stillen oder schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen. PPIs können die Wirkungsweise bestimmter Medikamente verändern, darunter auch Medikamente gegen Anfälle und Blutverdünner wie Warfarin oder Clopidogrel (Plavix).

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Nebenwirkungen von diesen Arzneimitteln
  • Sie haben andere ungewöhnliche Symptome
  • Ihre Symptome bessern sich nicht

Alternative Namen

PPIs

Verweise

Aronson JK. Protonenpumpenhemmer. In: Aronson JK, Hrsg. Meylers Nebenwirkungen von Medikamenten. 16 ed. Walthman, MA: Elsevier; 2016: 1040–1045.

Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Leitlinien für die Diagnose und das Management der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J Gastroenterol. 2013; 108 (3): 308–328. PMID: 23419381 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23419381.

Richter JE, Friedenberg FK. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.

Datum der Überprüfung 24.04.2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.