Postoperative Schmerzbehandlung - Erwachsene

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Schmerzen, die nach einer Operation auftreten, sind ein wichtiges Anliegen. Vor Ihrer Operation haben Sie und Ihr Chirurg möglicherweise besprochen, wie viel Schmerz Sie erwarten sollten und wie er behandelt werden soll.


Verschiedene Faktoren bestimmen, wie viel Schmerz Sie haben und wie Sie damit umgehen können:

  • Verschiedene Arten von Operationen und chirurgischen Schnitten (Einschnitte) verursachen danach unterschiedliche Arten und Mengen an Schmerz.
  • Eine längere und invasivere Operation kann nicht nur mehr Schmerzen verursachen, sondern auch mehr für Sie bedeuten. Wenn Sie sich von diesen anderen Auswirkungen der Operation erholen, kann es schwieriger werden, mit den Schmerzen umzugehen.
  • Jeder Mensch fühlt und reagiert anders auf Schmerz.

Die Kontrolle Ihrer Schmerzen ist wichtig für Ihre Genesung. Eine gute Schmerzkontrolle ist erforderlich, damit Sie aufstehen und sich bewegen können. Das ist wichtig, weil:

  • Es verringert das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen oder Lungen sowie Lungen- und Harnwegsinfektionen.
  • Sie werden einen kürzeren Krankenhausaufenthalt haben, so dass Sie früher nach Hause gehen, wo Sie sich wahrscheinlich schneller erholen werden.
  • Sie haben seltener chronische Schmerzprobleme.

Ihre Rolle bei der Schmerzkontrolle

Es gibt viele Arten von Schmerzmitteln. Abhängig von der Operation und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand erhalten Sie möglicherweise ein einzelnes Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln.


Studien zeigen, dass Menschen, die Schmerzmittel nach einer Operation zur Schmerzbekämpfung anwenden, häufig weniger Schmerzmittel verwenden als Menschen, die versuchen, Schmerzmittel zu meiden.

Ihre Aufgabe als Patient ist es, Ihren Ärzten mitzuteilen, wenn Sie Schmerzen haben und ob die Medikamente, die Sie erhalten, Ihre Schmerzen kontrollieren können. Anbieter sind immer beschäftigt, machen sich aber keine Sorgen, sie zu belästigen. Sag es. Am Ende haben Sie die Kontrolle über Ihre Schmerzen.

Patientengesteuerte Anästhesie (PCA)

Gleich nach der Operation können Sie Schmerzmittel direkt über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihre Venen bekommen. Diese Leitung verläuft durch eine Pumpe. Die Pumpe ist so eingestellt, dass Sie eine bestimmte Menge Schmerzmittel erhält.

Oft können Sie einen Knopf drücken, um sich bei Bedarf mehr Schmerz zu lindern. Dies wird als patientenkontrollierte Anästhesie (PCA) bezeichnet, da Sie steuern, wie viel zusätzliche Medikamente Sie erhalten. Es ist so programmiert, dass Sie sich nicht zu viel geben können.


Kontrolle der epiduralen Schmerzen

Epidurale Schmerzmedikamente werden durch einen weichen Schlauch (Katheter) abgegeben. Die Röhre wird in den Rücken in den kleinen Bereich außerhalb des Rückenmarks eingeführt. Das Schmerzmedikament kann Ihnen kontinuierlich oder in kleinen Dosen durch das Röhrchen verabreicht werden.

Sie können den chirurgischen Eingriff mit diesem bereits vorhandenen Katheter beenden. Oder ein Arzt (Anästhesist) führt den Katheter in den unteren Rücken ein, während Sie nach Ihrer Operation auf dem Krankenhausbett liegen.

Risiken von Epiduralblöcken sind selten, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Blutdruckabfall. Flüssigkeiten werden durch eine Vene (IV) verabreicht, um Ihren Blutdruck stabil zu halten.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot oder Krampfanfall.

Schmerztabletten oder Schüsse

Narkotische Schmerzmedikamente, die als Pillen eingenommen oder als Schuss verabreicht werden, können eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken. Sie können dieses Arzneimittel sofort nach der Operation erhalten. Sie erhalten es häufiger, wenn Sie keine epidurale oder kontinuierliche IV-Medizin mehr benötigen.

So erhalten Sie Pillen oder Schüsse:

  • Regelmäßig, wenn Sie nicht danach fragen müssen
  • Nur wenn Sie Ihre Krankenschwester danach fragen
  • Nur zu bestimmten Zeiten, z. B. wenn Sie aus dem Bett aufstehen, um auf dem Flur zu laufen oder zur Physiotherapie zu gehen

Die meisten Pillen oder Schüsse wirken 4 bis 6 Stunden oder länger. Wenn die Medikamente Ihre Schmerzen nicht gut genug behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach:

  • Eine Pille oder einen Schuss häufiger erhalten
  • Eine stärkere Dosis erhalten
  • Wechsel zu einer anderen Medizin

Alternative Namen

Postoperative Schmerzlinderung

Verweise

Chou R., Gordon DB, de Leon-Casasola OA, et al. Umgang mit postoperativem Schmerz: Eine Richtlinie zur klinischen Praxis der American Pain Society, der American Society für Regionalanästhesie und Schmerzmedizin und des Ausschusses für Regionalanästhesie der American Society of Anesthesiologists, des Exekutivkomitees und des Verwaltungsrats. J Schmerz. 2016; 17 (2): 131-157. PMID: 26827847 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26827847.

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Hernandez A, Sherwood ER. Anästhesiologische Prinzipien, Schmerzbehandlung und bewusste Sedierung. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 14.

Prüfungsdatum 9/9/2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.