Empagliflozin bei diabetischem Nierenversagen

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Wenn es darum geht, diabetische Nierenerkrankungen zu behandeln und das Risiko eines Nierenversagens zu verringern (Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich), hören wir nicht jeden Tag von Medikamenten, die Begriffe wie: "Heiliger Gral", "Game-Changer", "großer Durchbruch" usw. Nun, wir könnten uns wirklich in einem dieser seltenen Momente in der Medizin befinden, in denen ein Medikament Ergebnisse gezeigt hat, die vielversprechend genug sind, um diese Etiketten zu rechtfertigen.

Es gibt ein Medikament zur Kontrolle von Diabetes namens Jardiance (Empagliflozin). Um jedoch die potenzielle Rolle von Empagliflozin bei der Verhinderung von Nierenversagen zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig Hintergrundwissen zu kennen.

Warum Diabetes die Nieren so schädigt

Diabetes mellitus ist zweifellos der Hauptgrund für Nierenerkrankungen und Nierenversagen in den meisten Industrieländern. Seine Prävalenz steigt weiter an, während seine Auswirkungen weiterhin einen Albtraum für die öffentliche Gesundheit darstellen. Es ist eine stille Krankheit, die nur allzu leicht zu ignorieren ist, bis der Patient Komplikationen entwickelt.


Nieren sind nicht die einzigen Organe, die von dieser Krankheit zerstört werden. Da Diabetes die Blutgefäße schädigt, ist technisch gesehen jedes Organ Freiwild. Abhängig von der Größe der betroffenen Blutgefäße wurde die durch Diabetes verursachte Blutgefäßerkrankung traditionell in unterteilt mikrovaskulär (z. B. diabetische Retinopathie in den Augen, Nierenerkrankungen oder diabetische Nephropathie usw.) und makrovaskulär Komplikationen (z. B. koronare Herzkrankheit, die zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte führt, zerebrovaskuläre Erkrankungen in den Blutgefäßen des Gehirns, die das Schlaganfallrisiko erhöhen usw.).

Angesichts des oben Gesagten ist es verständlich, dass die Welt jedes Mal, wenn ein Durchbruch im Bereich des Diabetes-Managements erzielt wird, aufpasst. Ärzte und Patienten erwarten mit angehaltenem Atem gute Nachrichten. Wird das neue Medikament das Risiko eines Todes durch Diabetes verringern? Wie wäre es mit Herzinfarkt oder Schlaganfall? Vielleicht das Risiko eines diabetischen Nierenversagens reduzieren?

Oder wäre es, wie so oft, eine frustrierende Schlussfolgerung, wenn eine verbesserte Diabetes-Kontrolle nicht zu besseren klinischen Ergebnissen für Patienten führt? In der Tat gab es Studien, die ein höheres Risiko für Tod / Krankheit mit bestimmten Diabetes-Medikamenten berichteten. Aufgrund dieser scheinbaren Zweiteilung verlangt die FDA nun von allen neuen Herstellern von oralen Diabetikern den Nachweis, dass ihre neuen Medikamente das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen nicht verschlechtern.


Könnten Medikamente Diabetes und verwandte Nierenerkrankungen verbessern?

In den letzten zehn Jahren wurden einige völlig neue Kategorien von Medikamenten zur Bekämpfung von Diabetes zugelassen. Einige Beispiele sind:

  • GLP-1-AgonistenErhöhung der Insulinfreisetzung durch die Bauchspeicheldrüse
  • DPP-4-Inhibitoren verlängern die Wirkung von GLP-1 und führen daher indirekt zu der gleichen Wirkung wie oben
  • SGLT-2-Inhibitoren Verhindern Sie die Rückresorption von Glukose (Zucker) in der Niere. Diese Medikamente stehen in diesem Artikel im Mittelpunkt der Diskussion

Wie Dd SGLT-2-Inhibitoren die Niere beeinflussen

SGLT steht für Natrium-Glucose-Cotransporter. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Protein, das zwei Arten von Substanzen in der Niere vom Urin ins Blut transportiert. Eines davon ist Natrium, und das andere ist Glucose, die beim Transport von Natrium im Wesentlichen "huckepack" ist. Die Zahl "2" bezieht sich auf die spezifische Art von Protein, die im Nierenentwässerungssystem gefunden wird, einem Teil, der als "proximaler Tubulus" bezeichnet wird. Es gibt auch einen SGLT-1, der jedoch nur für einen kleinen Teil dieses Transports verantwortlich ist.


Ein Hintergrund in der Molekularbiologie ist hilfreich, um zu verstehen, warum das Universum der Endokrinologie und Nephrologie diese neuen Medikamente in den Schatten stellt.SGLT-2-Inhibitoren.

Jetzt, da wir wissen, welche Rolle SGLT-2 spielt, ist es möglicherweise etwas einfacher zu verstehen, was passieren würde, wenn Sie die Wirkung dieses Proteins "blockieren" würden. Die Niere wäre nicht mehr in der Lage, die Glukose zu absorbieren, die bereits in den Urin gefiltert wurde (was normalerweise der Fall ist), und zwar im Wesentlichen pinkle den Zucker / die Glukose bis in die Toilette. Das bedeutet weniger Glukose im Blut und möglicherweise eine bessere Diabetes-Kontrolle.

Empagliflozin ist ein von der FDA zugelassener SGLT-2-Hemmer zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Während einige der neueren Diabetes-Medikamente von einer raffinierten Vermarktung begleitet wurden, die ihre Vorteile lobte, haben viele Studien kein geringeres Risiko für harte klinische Ergebnisse (wie eine Verbesserung des Herzinfarkts oder des Schlaganfallrisikos) mit diesen neuen Medikamenten im Vergleich zu herkömmlichen Medikamenten gezeigt zur Kontrolle von Diabetes. Zur Abwechslung steht ein neues Medikament jedoch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wenn es tatsächlich vielversprechend ist, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Nierenversagen zu reduzieren.

Traditionelle Behandlung von diabetischen Nierenerkrankungen

Leider haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten keine größeren Fortschritte bei der Verbesserung der Behandlung von Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung erzielt. Der derzeitige Behandlungsstandard beruht im Wesentlichen auf generischen Interventionen wie der Kontrolle des Blutdrucks oder der Verringerung des Proteinverlusts im Urin (unter Verwendung von Medikamenten, die als ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker bezeichnet werden). Wir könnten diese Interventionen mit anderen Zielen verbinden, wie der Erhöhung des Alkaligehalts im Blut, einer guten Diabetes-Kontrolle und der Verringerung des Harnsäurespiegels. In vielen Fällen reichen diese Eingriffe jedoch möglicherweise nicht aus, um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient ein Nierenversagen entwickelt, signifikant zu beeinflussen.

Könnte Empagliflozin das Wundermittel gegen diabetische Nephropathie sein?

Es gibt Gründe zu der Annahme, dass Empagliflozin die frustrierende "therapeutische Trägheit" der letzten zwanzig Jahre brechen könnte. Empagliflozin trat Ende 2015 erstmals in der Diabetes-Management-Szene auf, als die Ergebnisse der sogenannten EMPA-REG-Studie zeigten, dass es einen signifikanten Effekt auf die Reduzierung von Herz-Kreislauf-Todesfällen, nicht tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen hatte. Die Ergebnisse wurden später in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Die Studie selbst war eine große Studie mit über 7000 Diabetikern in 42 Ländern an mehreren Zentren. Es ist wichtig anzumerken, dass über 80 Prozent der Teilnehmer bereits eine Standardbehandlung für diabetische Nierenerkrankungen erhielten (über 80 Prozent erhielten ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker). Fast alle Patienten hatten ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Umfang der Studie war einer der Faktoren, die die Schlussfolgerungen glaubwürdiger machten.

Angesichts dieser ermutigenden Ergebnisse wurde eine weitere Analyse der Auswirkungen von Empagliflozin auf die Entwicklungsrate und die Verschlechterung von Nierenerkrankungen durchgeführt. Dies führte zu einem zweiten Artikel, der im Juni 2016 veröffentlicht wurde und sich darauf konzentrierte, was das Medikament mit den Nieren tut. Die Untersuchung untersuchte insbesondere eine Rate der Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten, die das Medikament einnehmen oder nicht). Dies erfolgte durch Messung der Verschlechterung des Kreatininspiegels oder des Proteinverlustes im Urin. Die Endergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung, bei denen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht und die Empagliflozin (zusätzlich zur "Standardversorgung") einnehmen, möglicherweise eine signifikant langsamere Abnahme der Nierenfunktion feststellen können als Patienten, die dies nicht tun. Patienten, die dieses Medikament einnahmen, hatten auch eine bessere Blutzuckerkontrolle sowie einen niedrigeren Blutdruck, Taillenumfang, Gewicht und Harnsäurespiegel.

Nebenwirkungen und unbeantwortete Fragen

Immer wenn eine Droge als Game-Changer bezeichnet wird, ist es normalerweise eine gute Idee, einen Schritt zurückzutreten und mit einer gesunden Dosis wissenschaftlicher Skepsis zu schauen. Vielleicht Fragen zur Wirksamkeit stellen? Hier sind einige Fragen, die zu diesem Zeitpunkt noch zuverlässig beantwortet werden müssen:

  • Gibt es etwas wirklich Einzigartiges an Empagliflozin? Würden wir die gleichen Vorteile von anderen Medikamenten sehen, die zur gleichen Klasse von Medikamenten gehören (SGLT-2-Inhibitoren, z. B. Canagliflozin, Dapagliflozin)?
  • Sind die angeblichen Vorteile wirklich auf einen niedrigeren Blutdruck oder ein niedrigeres Gewicht zurückzuführen, die bei Patienten beobachtet wurden, die Empagliflozin einnahmen?
  • Könnte eine bessere Blutzuckerkontrolle die Überlegenheit von Empagliflozin erklären?

Die oben genannten Probleme werfen ein Gespenst von Überversprechen und Hype auf. Was wäre, wenn wir mit vorhandenen Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils für eine bessere Blutzucker- / Blutdruckkontrolle schießen könnten? (Denken Sie an Metformin + Lisinopril + Diät / Bewegung)? Würde uns das den gleichen Preis geben, vielleicht zu einem viel geringeren Preis? Diese und weitere Fragen werden in den kommenden Jahren Gegenstand der Forschung sein.

Denken Sie abschließend an die in der Studie berichteten Nebenwirkungen von Empagliflozin, von denen einige:

  • Genitalinfektionen
  • Urosepsis
  • Während die Empagliflozin-Studie dies nicht berichtete, hat die FDA kürzlich eine Warnung vor dem Risiko von Nierenschäden durch die Verwendung ihrer "Cousins" (Canagliflozin, Dapagliflozin) herausgegeben.

Die Nachricht zum Mitnehmen für den Patienten

  1. Die Ergebnisse dieser beiden Studien (zu den Auswirkungen von Empagliflozin auf das Risiko von Herz-, Gefäß- und Nierenerkrankungen), die innerhalb weniger Monate veröffentlicht wurden, sind zweifellos beeindruckend, müssen jedoch wahrscheinlich in Zukunft überprüft werden.
  2. Die Studien legen nahe, dass Empagliflozin das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle senken kann, wenn es bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, zum Standard-Diabetes-Management hinzugefügt wird.
  3. Empagliflozin kann möglicherweise den oft unvermeidlichen Rückgang der Nierenfunktion verlangsamen, der bei Hochrisikodiabetikern auftritt. Wir wissen immer noch nicht genau, ob dies auf eine Schutzwirkung auf die Niere zurückzuführen ist, die über die Blutzuckerkontrolle hinausgeht.
  4. Wenn die Ergebnisse in weiteren Studien nachgewiesen werden, können wir möglicherweise zum ersten Mal generische Interventionen überwinden, die derzeit zur Behandlung von diabetischen Nierenerkrankungen (wie Blutdruck und Zuckerkontrolle) eingesetzt werden. Dies könnte den Patienten tatsächlich etwas bieten, das die Wahrscheinlichkeit einer Dialyse realistisch verringern kann.

Hoffentlich sind diese neuen Entwicklungen / Durchbrüche nicht nur ein Fall von "Anfängerglück", wie dies in der Vergangenheit bei anderen Medikamenten gegen diabetische Nierenerkrankungen der Fall war (Bardoxolon ist ein typisches Beispiel). Seit die beiden Studien veröffentlicht wurden, habe ich eine enttäuschende Anzahl unausgeglichener Artikel in der Laienpresse gesehen, die an Übertreibung grenzt. Ein Zitat aus einem Leitartikel, der im New England Journal of Medicine (genau der Zeitschrift, in der die Originalstudien veröffentlicht wurden) veröffentlicht wurde, destilliert die Essenz dessen, was wir bisher wissen:

... "Wir haben Unterschiede, die ermutigend erscheinen, aber in Bezug auf die Behandlung von Diabetes kein" Homerun "sind. In den kommenden Jahren könnten kontrollierte und vergleichende Wirksamkeitsstudien, die neuere Wirkstoffe einheitlich mit älteren Wirkstoffen kombinieren, helfen einen noch effektiveren Behandlungsplan für Millionen von Menschen aufstellen, deren Leben von Typ-2-Diabetes betroffen ist ".