Inhalt
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Verbandwechsel
- Wechseln Sie Ihre Verbände
- Andere Pflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/20/2017
Ein peripher eingesetzter zentraler Katheter (PICC) ist ein langer, dünner Schlauch, der durch eine Vene in Ihrem Oberarm in Ihren Körper gelangt. Das Ende dieses Katheters geht in eine große Vene in der Nähe Ihres Herzens über.
Zu Hause müssen Sie den Verband wechseln, der die Katheterstelle schützt. Eine Krankenschwester zeigt, wie man den Verband wechseln kann. Verwenden Sie die Informationen unten, um Sie an die Schritte zu erinnern.
Was Sie zu Hause erwarten können
Das PICC transportiert Nährstoffe und Medikamente in Ihren Körper. Es kann auch verwendet werden, um Blut abzunehmen, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen.
Verbandwechsel
Ein Verband ist eine spezielle Bandage, die Keime blockiert und Ihre Katheterstelle trocken und sauber hält. Sie sollten den Verband einmal pro Woche wechseln. Sie müssen es früher ändern, wenn es locker wird, nass oder schmutzig wird.
Da sich ein PICC in einem Ihrer Arme befindet und Sie zum Wechseln des Verbandes zwei Hände benötigen, ist es am besten, wenn Ihnen jemand beim Verbandwechsel hilft. Ihre Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie Ihr Verband gewechselt werden sollte. Lassen Sie die Person, die Ihnen hilft, auch die Anweisungen der Krankenschwester beobachten und hören.
Ihr Arzt hat Ihnen ein Rezept für die benötigten Vorräte gegeben. Sie können diese Artikel in einem Sanitätshaus kaufen.Es hilft, den Namen Ihres Katheters zu kennen und von welcher Firma er hergestellt wird. Notieren Sie sich diese Informationen und halten Sie sie bereit.
Wechseln Sie Ihre Verbände
Die Informationen unten beschreiben die Schritte zum Wechseln des Verbandes. Befolgen Sie alle zusätzlichen Anweisungen, die Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister gibt.
Um den Verband zu wechseln, benötigen Sie:
- Sterile Handschuhe
- Eine Gesichtsmaske
- Reinigungslösung (z. B. Chlorhexidin) in einem kleinen Einmalapplikator
- Spezielle Schwämme oder Tücher, die ein Reinigungsmittel enthalten, wie z. B. Chlorhexidin
- Ein spezieller Patch namens Biopatch
- Ein klarer Barriereverband, entweder Tegaderm oder Covaderm
- Drei Stücke 2,5 cm breites Band, 10 cm lang (wobei 1 Stück der Länge nach in zwei Hälften gerissen ist)
Wenn Ihnen ein Verbandwechsel-Kit verordnet wurde, befolgen Sie die Anweisungen zur Verwendung des Zubehörs in Ihrem Kit.
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren Verband steril (sehr sauber) zu wechseln:
- Waschen Sie Ihre Hände 30 Sekunden mit Wasser und Seife. Achten Sie darauf, zwischen Ihren Fingern und unter den Nägeln zu waschen.
- Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Papiertuch.
- Stellen Sie die Verbrauchsmaterialien auf einer sauberen Oberfläche auf einem neuen Papiertuch auf.
Entfernen Sie den Verband und überprüfen Sie Ihre Haut:
- Tragen Sie die Gesichtsmaske und ein Paar sterile Handschuhe auf.
- Ziehen Sie vorsichtig den alten Verband und den Biopatch ab. Ziehen Sie den Katheter NICHT an der Stelle, an der er aus Ihrem Arm kommt.
- Werfen Sie den alten Verband und die Handschuhe weg.
- Hände waschen und neue sterile Handschuhe anziehen.
- Überprüfen Sie Ihre Haut auf Rötungen, Schwellungen, Blutungen oder andere Drainagen rund um den Katheter.
Reinigen Sie den Bereich und den Katheter:
- Verwenden Sie ein spezielles Tuch, um den Katheter zu reinigen.
- Reinigen Sie den Katheter mit dem anderen Tuch und arbeiten Sie langsam von der Stelle weg, an der er aus Ihrem Arm kommt.
- Reinigen Sie Ihre Haut 30 Sekunden lang mit dem Schwamm und der Reinigungslösung.
- Lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen.
So legen Sie einen neuen Verband an:
- Platzieren Sie den neuen Biopatch über dem Bereich, in dem der Katheter in die Haut eintritt. Halten Sie das Gitter nach oben und die weiße Seite berührt die Haut.
- Wenn Sie dazu aufgefordert wurden, tragen Sie eine Hautpräparation auf, an der sich die Kanten des Verbandes befinden.
- Wickeln Sie den Katheter auf. (Dies ist nicht bei allen Kathetern möglich.)
- Ziehen Sie den Träger von der durchsichtigen Plastikbandage ab (Tegaderm oder Covaderm) und legen Sie die Bandage über den Katheter.
Kleben Sie den Katheter fest, um ihn zu sichern:
- Legen Sie ein Stück des 2,5 cm breiten Klebebandes über den Katheter am Rand des durchsichtigen Kunststoffverbandes.
- Legen Sie ein weiteres Stück Klebeband um den Katheter.
- Legen Sie das dritte Stück Klebeband über das Schmetterlingsmuster.
Werfen Sie die Gesichtsmaske und Handschuhe weg und waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie fertig sind. Notieren Sie sich das Datum, an dem Sie Ihren Verband gewechselt haben.
Andere Pflege
Halten Sie alle Klammern an Ihrem Katheter stets geschlossen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tauschen Sie die Kappen (Ports) am Ende des Katheters aus, wenn Sie den Verband wechseln und nachdem das Blut abgenommen wurde.
Es ist in der Regel in Ordnung, einige Tage nach dem Einsetzen des Katheters Duschen und Baden zu nehmen. Fragen Sie Ihren Provider, wie lange er warten soll. Wenn Sie duschen oder baden, stellen Sie sicher, dass der Verband sicher ist und Ihre Katheterstelle trocken bleibt. Lassen Sie die Katheterseite NICHT unter Wasser, wenn Sie in einer Badewanne einweichen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Blutung, Rötung oder Schwellung an der Stelle
- Schwindel
- Fieber oder Schüttelfrost
- Schwer atmen
- Undichtigkeit aus dem Katheter oder der Katheter ist geschnitten oder rissig
- Schmerzen oder Schwellungen in der Nähe der Katheterstelle oder in Ihrem Hals, Gesicht, Brust oder Arm
- Probleme beim Spülen des Katheters oder Wechseln des Verbands
Rufen Sie auch Ihren Anbieter an, wenn Ihr Katheter
- Kommt aus deiner Vene heraus
- Scheint blockiert
Alternative Namen
PICC - Verbandwechsel
Verweise
Huang FW, Abrahm JL. Verweilvorrichtungen In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop H., Weitz, J. Anastasi, Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 89.
Mansour JC, Neiderhuber JE. Gefäßzugang herstellen und aufrechterhalten. In: Neiderhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 26.
Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Zentrale Gefäßzugangsgeräte. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: Grundkenntnisse bis Fortgeschrittene. 9. ed. New York, NY: Pearson; 2016: Kapitel 29.
Datum der Überprüfung 11/20/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.