Vancomycinresistente Enterokokken - Krankenhaus

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Enterococcus ist ein Keim (Bakterien). Sie lebt normalerweise im Darm und im weiblichen Genitaltrakt.


Die meiste Zeit verursacht es keine Probleme. Enterokokken können jedoch eine Infektion verursachen, wenn sie in den Harntrakt, in den Blutstrom oder in die Hautwunden gerät.

Vancomycin ist ein Antibiotikum, das häufig zur Behandlung dieser Infektionen eingesetzt wird. Antibiotika sind Arzneimittel, die zur Abtötung von Bakterien eingesetzt werden.

Enterococcus-Keime können gegen Vancomycin resistent werden und werden daher nicht abgetötet. Diese resistenten Bakterien werden als Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) bezeichnet. VRE kann schwer zu behandeln sein, da es weniger Antibiotika gibt, die die Bakterien bekämpfen können. Die meisten VRE-Infektionen treten in Krankenhäusern auf.

Wer ist am meisten gefährdet für VRE?

VRE-Infektionen treten häufiger bei Menschen auf, die:

  • Sind im Krankenhaus, und sie nehmen lange Zeit Antibiotika ein
  • Sind älter
  • Langzeiterkrankungen oder schwaches Immunsystem haben
  • Wurden schon lange mit Vancomycin oder anderen Antibiotika behandelt
  • Sich auf Intensivstationen befunden haben
  • Haben in Krebs oder Transplantationseinheiten gewesen
  • Hatte eine größere Operation
  • Lassen Sie Katheter zum Ablassen von Urin oder intravenösen (IV) Kathetern, die längere Zeit im Gerät verbleiben

Verhinderung der Verbreitung von VRE im Krankenhaus

VRE kann auf die Hände gelangen, indem Sie eine Person mit VRE berühren oder eine mit VRE kontaminierte Oberfläche berühren. Die Bakterien breiten sich dann durch Berührung von einer Person zur anderen aus.


Der beste Weg, die Verbreitung von VRE zu verhindern, ist, dass jeder seine Hände sauber hält.

  • Krankenhauspersonal und Gesundheitsdienstleister müssen sich vor und nach der Pflege jedes Patienten mit Wasser und Seife waschen oder ein Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis verwenden.
  • Patienten sollten sich die Hände waschen, wenn sie sich im Raum oder im Krankenhaus bewegen.
  • Besucher müssen auch Maßnahmen ergreifen, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern.

Harnkatheter oder IV-Schläuche werden regelmäßig gewechselt, um das Risiko von VRE-Infektionen zu minimieren.

Patienten, die mit VRE infiziert sind, können in einem einzigen Raum untergebracht werden oder sich in einem halbprivaten Raum mit einem anderen Patienten mit VRE befinden. Dies verhindert die Ausbreitung von Keimen unter Krankenhauspersonal, anderen Patienten und Besuchern. Mitarbeiter und Anbieter müssen möglicherweise:


  • Verwenden Sie beim Betreten eines infizierten Patientenzimmers geeignete Kleidung, wie z. B. Kleider und Handschuhe
  • Tragen Sie eine Maske, wenn die Möglichkeit besteht, dass Körperflüssigkeiten verspritzt werden

Behandlung von VRE-Infektionen

Häufig können neben Vancomycin auch andere Antibiotika zur Behandlung der meisten VRE-Infektionen eingesetzt werden. Labortests zeigen, welche Antibiotika den Keim abtöten.

Patienten mit dem Enterococcus-Keim, die keine Anzeichen einer Infektion haben, benötigen KEINE Behandlung.

Alternative Namen

Super-Fehler; VRE; Gastroenteritis - VRE; Colitis - VRE; Krankenhaus erworbene Infektion - VRE

Verweise

Arias CA, Murray BE. Enterococcus Spezies, Streptococcus gallolyticus Gruppe und Leuconostoc Spezies. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 202.

Perl TM. Enterokokkeninfektionen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 291.

Datum der Überprüfung 2/24/2018

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.