Inhalt
- Arten von Handbrüchen
- Was zu erwarten ist
- Selbstpflege zu Hause
- Nachverfolgen
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/9/2018
Die 5 Knochen in Ihrer Hand, die Ihr Handgelenk mit Daumen und Fingern verbinden, werden als Mittelhandknochen bezeichnet.
Sie haben einen Bruch (Bruch) in einem oder mehreren dieser Knochen. Dies wird als Hand- oder Metacarpafraktur bezeichnet. Bei einigen Handbrüchen muss eine Schiene oder ein Gipsverband getragen werden. Einige müssen mit einer Operation repariert werden.
Arten von Handbrüchen
Ihre Fraktur kann sich in einem der folgenden Bereiche Ihrer Hand befinden:
- Auf deinen Knöchel
- Direkt unter deinem Knöchel (manchmal als Boxerbruch bezeichnet)
- Im Schaft oder Mittelteil des Knochens
- An der Basis des Knochens nahe am Handgelenk
- Eine versetzte Fraktur (dh ein Teil des Knochens befindet sich nicht in seiner normalen Position)
Wenn Sie eine schlechte Pause haben, werden Sie möglicherweise zu einem Knochenarzt (orthopädischer Chirurg) überwiesen. Sie müssen möglicherweise operiert werden, um Stifte und Platten einzusetzen, um die Fraktur zu reparieren.
Was zu erwarten ist
Sie müssen wahrscheinlich eine Schiene tragen. Die Schiene bedeckt einen Teil Ihrer Finger und beide Seiten Ihrer Hand und Ihres Handgelenks. Ihr Arzt sagt Ihnen, wie lange Sie die Schiene tragen müssen. Normalerweise dauert es ungefähr 3 Wochen.
Wenn Sie operiert wurden, haben Sie möglicherweise einen Gipsverband statt einer Schiene.
Die meisten Frakturen heilen gut. Nach der Heilung kann Ihr Knöchel anders aussehen oder Ihr Finger kann sich auf andere Weise bewegen, wenn Sie Ihre Hand schließen.
Einige Frakturen erfordern eine Operation. Sie werden wahrscheinlich an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen, wenn:
- Ihre Mittelhandknochen sind gebrochen und verrutscht
- Ihre Finger sind nicht richtig ausgerichtet
- Ihre Fraktur ging fast durch die Haut
- Ihre Fraktur ging durch die Haut
- Ihre Schmerzen sind stark oder werden immer schlimmer
Selbstpflege zu Hause
Sie haben möglicherweise 1 bis 2 Wochen lang Schmerzen und Schwellungen. Um dies zu reduzieren:
- Tragen Sie einen Eisbeutel auf den verletzten Bereich Ihrer Hand auf. Um Verletzungen durch Kälte des Eises zu vermeiden, wickeln Sie den Eisbeutel vor dem Auftragen in ein sauberes Tuch.
- Halte deine Hand über deinem Herzen.
Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Aspirin oder Acetaminophen (Tylenol) einnehmen. Sie können diese Schmerzmittel ohne Rezept kaufen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder inneren Blutungen leiden.
- Nehmen Sie NICHT mehr als die empfohlene Menge auf der Flasche oder von Ihrem Anbieter ein.
- KEINEN Kindern Aspirin verabreichen.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Providers zum Tragen Ihrer Schiene. Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie:
- Bewegen Sie Ihre Finger mehr, während Sie Ihre Schiene tragen
- Entfernen Sie Ihre Schiene, um zu duschen oder zu baden
- Entfernen Sie Ihre Schiene und verwenden Sie Ihre Hand
Halten Sie Ihre Schiene oder Gips trocken. Wenn Sie zum Beispiel duschen, wickeln Sie die Schiene ein oder werfen Sie sie in eine Plastiktüte.
Nachverfolgen
Sie werden wahrscheinlich 1 bis 3 Wochen nach Ihrer Verletzung eine Nachuntersuchung durchführen lassen. Bei schweren Frakturen benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, nachdem Ihre Schiene oder der Gipsverband entfernt wurde.
Sie können normalerweise 6 bis 8 Wochen nach der Fraktur wieder arbeiten oder Sport treiben. Ihr Anbieter oder Therapeut wird Ihnen sagen, wann.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihre Hand:
- Fest und schmerzhaft
- Prickelnd oder taub
- Rot, geschwollen oder hat eine offene Wunde
- Schwer zu öffnen und zu schließen, nachdem die Schiene oder der Cast entfernt wurde
Wenden Sie sich auch an Ihren Anbieter, wenn Ihre Besetzung auseinander fällt oder Druck auf Ihre Haut ausübt.
Alternative Namen
Boxerfraktur - Nachsorge; Metacarpalfraktur - Nachsorge
Verweise
Tag CS. Frakturen der Metacarpalen und Phalangen. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.
Ruchelsman DE, Bindra RR. Frakturen und Luxationen der Hand. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C., Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 42.
Prüfungsdatum 4/9/2018
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.