Benötigen Sie den Lungenentzündungsimpfstoff?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Benötigen Sie den Lungenentzündungsimpfstoff? - Medizin
Benötigen Sie den Lungenentzündungsimpfstoff? - Medizin

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Laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) verursacht eine Lungenentzündung in den USA jedes Jahr über 50.000 Todesfälle und führt zu über 400.000 Notaufnahmen.

In den letzten Jahren hat der vermehrte Einsatz von Lungenentzündungsimpfstoffen, insbesondere bei älteren Menschen, seit 1999 zu einer Verringerung der Zahl der Todesfälle um 8 Prozent geführt. Allerdings wurden nur rund 65 Prozent der Risikopatienten ordnungsgemäß geimpft.

In vielen Fällen sind sich die Menschen nicht sicher, ob sie den Impfstoff benötigen oder welche Art von Lungenentzündung er verhindern soll. Andere wissen nicht einmal, dass es einen Impfstoff gibt.

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Wie Lungenentzündung auftritt

Art der Lungenentzündung

Lungenentzündung ist definiert als die Entzündung der Luftsäcke der Lunge, die sich mit Flüssigkeit füllen und zu Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Eiter oder Schleim führen kann. Eine Lungenentzündung wird am häufigsten durch Keime verursacht, kann sich aber auch entwickeln, wenn Sie im Krankenhaus Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge einatmen (Aspirationspneumonie) oder im Krankenhaus ein medikamentenresistentes Bakterium aufnehmen (im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung).


Der häufigste Typ ist die ambulant erworbene Lungenentzündung, bei der sich eine Ansteckung wie Bakterien, Viren oder Pilze außerhalb des Gesundheitswesens ausbreitet. Von diesen sind Bakterien bei weitem die häufigste Ursache.

Eine bakterielle Lungenentzündung wird typischerweise durch Atemtröpfchen übertragen, die aerosolisiert werden, sobald eine Person hustet oder niest. Die meisten werden verursacht durch Streptococcus pneumoniae, ein Bakterium mit mehr als 90 verschiedenen Serotypen. Von diesen sind 10 Typen für die Mehrzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenentzündung verantwortlich.

Während eine bakterielle Lungenentzündung hauptsächlich die Atemwege betrifft, kann sie schwere Krankheiten verursachen, wenn sie sich in den Blutkreislauf ausbreitet. In diesem Fall kann es das Blut infizieren (Pneumokokken-Bakteriämie / Sepsis) und Entzündungen der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Membranen verursachen (Pneumokokken-Meningitis). Das Todesrisiko bei Menschen mit invasiver Lungenentzündung liegt zwischen fünf und sieben Prozent und kann bei älteren Menschen sogar höher sein.

Arten von Lungenentzündungsimpfstoffen

Es gibt zwei Impfstoffe, die Schutz bieten können Streptococcus pneumoniae. Sie können andere Arten von bakterieller Lungenentzündung nicht verhindern (z Chlamydophila pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae)oder mit einem Pilz oder Virus verbunden.


Die beiden von der FDA zugelassenen Impfstoffe immunisieren eine Person gegen die spezifischen Serotypen, die am wahrscheinlichsten Krankheiten und invasive Krankheiten verursachen. Sie sind:

  • PCV13, vermarktet unter dem Namen Prevnar 13, der 13 der schwersten Arten von verhindert S. pneumoniae
  • PPSV23, vermarktet unter dem Namen Pneumovax 23, der vor weiteren 23 schützt S. pneumoniae Serotypen

Keiner der Impfstoffe wird aus lebenden oder ganzen Bakterien hergestellt, sondern aus Teilen der Bakterienhülle. Während diese Komponenten keine Krankheiten verursachen können, erkennt das Immunsystem sie als Bedrohung und löst eine Abwehrreaktion aus, wie dies bei echten Bakterien der Fall wäre.

Der PVC13-Impfstoff wird intramuskulär entweder in den Deltamuskel des Oberarms oder in den Musculus vastus lateralis des äußeren Oberschenkels verabreicht. Der PPSV23-Schuss kann entweder intramuskulär oder subkutan (in die Haut) verabreicht werden.

Wer braucht eine Impfung?

Eine Impfung gegen Lungenentzündung wird nicht jedem empfohlen. Die Impfstoffe werden hauptsächlich bei Personen angewendet, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten besteht. Diese beinhalten:


  • Säuglinge und Kinder im Rahmen ihres routinemäßigen Impfplans
  • Personen über 65 Jahre
  • Personen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem, einschließlich Personen mit chronischen Erkrankungen wie HIV, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenversagen und Diabetes
  • Organtransplantationsempfänger und Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben beide das Immunsystem geschwächt und sind immunsuppressiven Medikamenten ausgesetzt
  • Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Personen, die rauchen (die ein zugrunde liegendes Risiko für eine Lungeninfektion haben) oder stark trinken (die eher ein geschwächtes Immunsystem haben)
  • Personen, die sich von einer Operation oder einer schweren Krankheit erholen

Eine Impfung wird derzeit nicht für gesunde Personen zwischen 18 und 64 Jahren empfohlen. Gleiches gilt für alle Personen, die zuvor allergisch auf den Impfstoff reagiert haben oder eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs haben.

Impfempfehlungen

Die Impfung gegen Lungenentzündung ist ein routinemäßiger Bestandteil des Impfplans eines Kindes. Hier sind Empfehlungen, welche Impfstoffe laut CDC an welche Populationen verabreicht werden sollten:

PCV13

  • Alle Kinder unter zwei Jahren
  • Personen ab zwei Jahren mit bestimmten Erkrankungen

Erwachsene ab 65 Jahren können mit ihrem Arzt besprechen, ob sie PCV13 erhalten sollen.

PPSV23

  • Alle Erwachsenen 65 Jahre oder älter
  • Menschen zwischen zwei und 64 Jahren mit bestimmten Erkrankungen
  • Erwachsene zwischen 19 und 64 Jahren, die Zigaretten rauchen

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sollten die Impfstoffe einen lebenslangen Schutz bieten. Für diejenigen, die den Kurs nicht abgeschlossen haben, kann ein Booster-Shot empfohlen werden. Einige Ärzte bieten ihren Patienten auch routinemäßig fünf bis zehn Jahre nach der ersten Serie einen Auffrischungsschuss an.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen beider Impfstoffe sind in der Regel mild und klingen innerhalb eines oder mehrerer Tage von selbst ab. Die meisten sind auf Beschwerden an der Injektionsstelle zurückzuführen oder manifestieren sich mit milden, grippeähnlichen Symptomen. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Leichtes Fieber
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung oder Empfindlichkeit
  • Schüttelfrost
  • Schläfrigkeit

Seltener können Durchfall, Erbrechen oder Hautausschlag auftreten.

Im Falle einer schwereren Reaktion, einschließlich Nesselsucht, Blasen, Atembeschränkung, Schwellung des Gesichts, Schwellung der Zunge, Verwirrtheit oder Anfall, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme. Obwohl selten, kann eine allergische Ganzkörperreaktion (Anaphylaxie) auftreten, die unbehandelt zu Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.