Nasenfraktur - Nachsorge

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Nasenbeinfraktur
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Inhalt

Ihre Nase hat 2 Knochen am Nasenrücken und ein langes Knorpelstück (flexibles, aber starkes Gewebe), das Ihrer Nase die Form gibt.


Eine Nasenfraktur tritt auf, wenn der knöcherne Teil Ihrer Nase gebrochen ist. Die meisten gebrochenen Nasen werden durch Traumata wie Sportverletzungen, Autounfälle oder Faustkämpfe verursacht.

Mehr über Ihre Verletzung

Wenn Ihre Nase von der Verletzung gekrümmt ist, müssen Sie möglicherweise eine Reduzierung durchführen, um die Knochen wieder einzusetzen. Wenn die Pause leicht zu beheben ist, kann das Büro des Gesundheitsdienstleisters reduziert werden. Wenn der Bruch schwerwiegender ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu beheben.

Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, durch die Nase zu atmen, da die Knochen möglicherweise nicht richtig sitzen oder stark geschwollen sind.

Was zu erwarten ist

Sie können eines oder alle dieser Symptome einer gebrochenen Nase haben:

  • Schwellung an der Außenseite und am Nasenrücken
  • Schmerzen
  • Eine krumme Form in der Nase
  • Blutung entweder innerhalb oder außerhalb der Nase
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase
  • Quetschung um ein oder beide Augen

Ihr Provider muss möglicherweise eine Röntgenaufnahme Ihrer Nase machen, um zu sehen, ob Sie eine Fraktur haben. Ein CT-Scan oder andere Tests können erforderlich sein, um eine ernstere Verletzung auszuschließen.


Wenn Sie ein Nasenbluten haben, das nicht aufhört, kann der Anbieter ein weiches Gazepad oder eine andere Art von Packung in das blutende Nasenloch einsetzen.

Möglicherweise hatten Sie ein Nasenseptalhämatom. Dies ist eine Ansammlung von Blut im Septum der Nase. Das Septum ist der Teil der Nase zwischen den beiden Nasenlöchern. Eine Verletzung stört die Blutgefäße, so dass sich Flüssigkeit und Blut unter der Auskleidung ansammeln können. Ihr Anbieter hat möglicherweise einen kleinen Schnitt gemacht oder eine Nadel verwendet, um das Blut abzulassen.

Wenn Sie operiert werden müssen, müssen Sie warten, bis die Schwellung ganz oder teilweise zurückgegangen ist. In den meisten Fällen ist dies 3 bis 6 Tage nach Ihrer Verletzung. Sie können an einen speziellen Arzt überwiesen werden - beispielsweise einen plastischen Chirurgen oder einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt -, wenn die Verletzung schwerwiegender ist.


Symptom Erleichterung

Bei einfachen Pausen, bei denen der Nasenknochen nicht krumm ist, kann der Anbieter Ihnen sagen, dass Sie Schmerzmittel und Abschwellmittel der Nase einnehmen und die Verletzung mit Eis behandeln müssen.

Um Schmerzen und Schwellungen zu vermeiden:

  • Sich ausruhen. Versuchen Sie, sich von Aktivitäten fernzuhalten, bei denen Sie Ihre Nase stoßen könnten.
  • Wenn Sie wach sind, kühlen Sie Ihre Nase für 20 Minuten alle 1 bis 2 Stunden. KEIN Eis direkt auf die Haut auftragen.
  • Wenn nötig, Schmerzmittel einnehmen.
  • Halten Sie Ihren Kopf in die Höhe, um Schwellungen zu reduzieren und die Atmung zu verbessern.

Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) oder Acetaminophen (Tylenol) verwenden. Sie können diese Schmerzmittel im Laden kaufen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder inneren Blutungen leiden.
  • Nehmen Sie NICHT mehr als die empfohlene Menge auf der Flasche oder von Ihrem Anbieter ein.

Aktivität

Sie können die meisten täglichen Aktivitäten fortsetzen, jedoch besonders vorsichtig sein. Es kann schwierig sein, anstrengend zu trainieren, da die Atmung durch die Nase durch Schwellung beeinträchtigt werden kann. Versuchen Sie, nichts schweres zu heben, es sei denn, Ihr Anbieter sagt, es sei in Ordnung. Wenn Sie einen Gipsverband oder eine Schiene haben, tragen Sie diesen so lange, bis Ihr Anbieter angibt, dass Sie ihn abnehmen dürfen.

Möglicherweise müssen Sie dem Sport eine Zeit lang ausweichen. Wenn Ihr Provider Ihnen sagt, dass Sie wieder sicher spielen können, tragen Sie Gesichts- und Nasenschutz.

Selbstpflege zu Hause

Entfernen Sie KEINE Verpackungen oder Schienen, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert.

Nehmen Sie heiße Duschen, um den Dampf einzuatmen. Dies hilft, die Verstopfung zu lindern und den nach der Operation aufgebauten Schleim oder getrocknetes Blut aufzubrechen.

Möglicherweise müssen Sie auch die Innenseite Ihrer Nase reinigen, um getrocknetes Blut oder Drainage zu entfernen. Verwenden Sie ein in warmes Seifenwasser getauchtes Wattestäbchen und wischen Sie die Innenseite jedes Nasenlochs sorgfältig ab.

Wenn Sie Medikamente nasal einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, bevor Sie sie verwenden.

Nachverfolgen

Folgen Sie Ihrem Arzt 1 bis 2 Wochen nach Ihrer Verletzung. Aufgrund Ihrer Verletzung möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise mehr als einmal sehen.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie den Anbieter an, wenn Sie

  • Plötzliches Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Plötzlicher Anstieg der Schmerzen oder Schwellung
  • Jede offene Wunde oder Blutung
  • Verletzungen scheinen nicht wie erwartet zu heilen
  • Atembeschwerden, die nicht verschwinden
  • Alle Änderungen in der Sicht oder Doppelsicht
  • Verschlechterung der Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Geruchsbelästigung und / oder Verfärbung (gelb, grün oder rot) aus der Nase

Alternative Namen

Gebrochene Nase

Verweise

Chegar BE, Tatum SA. Nasenfraktur In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 33.

Mayersak RJ. Gesichtstrauma In: Walls RM, Hochberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 35.

Reddy LV, Harding SC. Nasenbrüche. In: Fonseca RJ, Hrsg. Mund- und Kieferchirurgie, Band 2. 3. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kapitel 8.

Datum der Überprüfung 4/7/2018

Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Emeritus, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.