Handgelenkverstauchung - Nachsorge

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Eine Verstauchung ist eine Verletzung der Bänder um ein Gelenk. Bänder sind starke, flexible Fasern, die die Knochen zusammenhalten.


Wenn Sie Ihr Handgelenk verstauchen, haben Sie eines oder mehrere der Bänder Ihres Handgelenks gezogen oder gerissen. Dies kann passieren, wenn Sie beim Sturz falsch auf der Hand landen.

Wenden Sie sich so schnell wie möglich nach Ihrer Verletzung an einen Arzt.

Mehr über Ihre Verletzung

Handgelenkverstauchungen können mild bis schwer sein. Sie werden danach sortiert, wie stark das Band vom Knochen gezogen oder abgerissen wird.

  • Grad 1 - Bänder sind zu weit gedehnt, aber nicht zerrissen. Dies ist eine leichte Verletzung.
  • Grad 2 - Bänder sind teilweise gerissen. Dies ist eine mäßige Verletzung, die zur Stabilisierung der Verbindung möglicherweise Schienen oder Guss erfordert.
  • Grad 3 - Bänder sind völlig zerrissen. Dies ist eine schwere Verletzung und erfordert normalerweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Chronische Handgelenksverstauchungen durch schlecht behandelte Bänderverletzungen in der Vergangenheit können zu einer Schwächung der Knochen und Bänder im Handgelenk führen. Wenn nicht behandelt, kann dies zu Arthritis führen.


Was zu erwarten ist

Symptome wie Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und Kraft- oder Stabilitätsverlust sind bei leichten (Grad 1) bis mäßigen (Grad 2) Handgelenksverstauchungen üblich.

Bei leichten Verletzungen ist die Steifheit normal, sobald das Band beginnt zu heilen. Dies kann durch leichtes Strecken verbessert werden.

Schwere Verstauchungen (Grad 3) des Handgelenks müssen möglicherweise von einem Handchirurgen untersucht werden. Möglicherweise müssen Röntgenaufnahmen oder eine MRI des Handgelenks durchgeführt werden. Bei schwereren Verletzungen kann eine Operation erforderlich sein.

Chronische Verstauchungen sollten mit Schienen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden. Chronische Verstauchungen können Steroid-Injektionen und möglicherweise eine Operation erfordern.

Symptom Erleichterung

Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen zur Linderung von Symptomen. Möglicherweise wird Ihnen in den ersten Tagen oder Wochen nach Ihrer Verletzung Folgendes mitgeteilt:


  • Sich ausruhen. Stoppen Sie alle Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Möglicherweise benötigen Sie eine Schiene. Handgelenkschienen finden Sie in Ihrer Apotheke.
  • Das Handgelenk für ca. 20 Minuten einnehmen, zwei bis dreimal täglich. Um Hautverletzungen zu vermeiden, wickeln Sie den Eisbeutel vor dem Auftragen in ein sauberes Tuch.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Handgelenk so viel wie möglich ruhen lassen. Verwenden Sie eine Kompressionspackung oder -schiene, um zu verhindern, dass sich das Handgelenk bewegt, und um die Schwellung nach unten zu halten.

Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) oder Acetaminophen (Tylenol) verwenden. Sie können diese Schmerzmittel im Laden kaufen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder inneren Blutungen leiden.
  • Nehmen Sie NICHT mehr als die empfohlene Menge auf der Flasche oder von Ihrem Anbieter ein.
  • KEINEN Kindern Aspirin verabreichen.

Aktivität

Um Kraft aufzubauen, sobald sich Ihr Handgelenk besser fühlt, versuchen Sie es mit dem Kugelbohrer.

  • Legen Sie mit der Handfläche einen Gummiball in Ihre Hand und ergreifen Sie ihn mit den Fingern.
  • Halten Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk ruhig, während Sie den Ball leicht zusammendrücken.
  • Drücken Sie etwa 30 Sekunden lang und lassen Sie dann los.
  • Wiederholen Sie dies 20 Mal zweimal täglich.

Um die Flexibilität und Bewegung zu erhöhen:

  • Wärmen Sie Ihr Handgelenk mit einem Heizkissen oder einem warmen Waschlappen etwa 10 Minuten lang auf.
  • Wenn Ihr Handgelenk warm ist, halten Sie Ihre Hand flach und ergreifen Sie Ihre Finger mit der unverletzten Hand. Bringen Sie die Finger vorsichtig zurück, um das Handgelenk zu beugen. Stoppen Sie kurz bevor es unangenehm wird. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang.
  • Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um Ihr Handgelenk entspannen zu lassen. Wiederholen Sie die Dehnung 5 Mal.
  • Beugen Sie Ihr Handgelenk in die entgegengesetzte Richtung, strecken Sie sich nach unten und halten Sie es 30 Sekunden lang. Entspannen Sie Ihr Handgelenk für eine Minute, und wiederholen Sie diese Dehnung ebenfalls 5 Mal.

Wenn Sie nach diesen Übungen ein verstärktes Unbehagen im Handgelenk verspüren, lassen Sie das Handgelenk für 20 Minuten einfrieren.

Machen Sie die Übungen zweimal täglich.

Nachverfolgen

Wenden Sie sich 1 bis 2 Wochen nach Ihrer Verletzung an Ihren Provider. Je nach Schweregrad Ihrer Verletzung möchte Ihr Provider Sie möglicherweise mehr als einmal sehen.

Sprechen Sie bei chronischen Handgelenksverstauchungen mit Ihrem Versorger darüber, welche Aktivitäten Sie möglicherweise dazu veranlassen, Ihr Handgelenk erneut zu verletzen, und wie Sie weitere Verletzungen vermeiden können.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie den Anbieter an, wenn Sie

  • Plötzliches Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Eine plötzliche Zunahme der Schmerzen oder Schwellung
  • Plötzliche Blutergüsse oder Blockierungen im Handgelenk
  • Eine Verletzung, die nicht wie erwartet zu heilen scheint

Alternative Namen

Scapholunat-Verstauchung - Nachsorge

Verweise

Gaston RG, Robinson EP, Lourie GM. Hand- und Handgelenksdiagnose und Entscheidungsfindung. In: Miller MD, Thompson SR. eds. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 71.

Williams DT, Kim HT. Handgelenk und Unterarm. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 44.

Datum der Überprüfung 4/15/2018

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.