Inhalt
- Mehr über Ihre Verletzung
- Was zu erwarten ist
- Ihre Symptome lindern
- Nachverfolgen
- Aktivität
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 10/11/2018
Bei dieser Verletzung wird das Hauptband in Ihrem Daumen gedehnt oder gerissen. Das Band ist eine starke Faser, die einen Knochen an einen anderen Knochen bindet.
Diese Verletzung kann durch einen Sturz mit ausgestrecktem Daumen verursacht werden. Es kommt oft beim Skifahren vor.
Befolgen Sie zu Hause unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege Ihres Daumens, damit er gut heilt.
Mehr über Ihre Verletzung
Daumenverstauchungen können mild bis schwer sein. Sie werden danach sortiert, wie stark das Band vom Knochen gezogen oder abgerissen wird.
- Note 1: Bänder sind gedehnt, aber nicht zerrissen. Dies ist eine leichte Verletzung. Es kann mit etwas leichter Dehnung verbessert werden.
- Note 2: Bänder sind teilweise gerissen. Diese Verletzung erfordert möglicherweise 5 bis 6 Wochen lang das Tragen einer Schiene oder eines Gipsverbandes.
- Note 3: Bänder sind völlig zerrissen. Dies ist eine schwere Verletzung, die möglicherweise operiert werden muss.
Verletzungen, die nicht ordnungsgemäß behandelt werden, können zu langfristigen Schwäche, Schmerzen oder Arthritis führen.
Eine Röntgenaufnahme kann auch zeigen, wenn das Ligament ein Knochenstück abgezogen hat. Dies wird als Avusionsbruch bezeichnet.
Was zu erwarten ist
Häufige Symptome sind:
- Schmerzen
- Schwellung
- Quetschung
- Eine schwächere Prise oder Probleme mit dem Daumen zu greifen
Wenn eine Operation erforderlich ist, wird das Band wieder mit dem Knochen verbunden.
- Möglicherweise muss Ihr Band mit einem Knochenanker wieder am Knochen befestigt werden.
- Wenn Ihr Knochen gebrochen ist, wird er mit einer Nadel befestigt.
- Nach der Operation befinden sich Ihre Hand und Ihr Unterarm für 6 bis 8 Wochen in einem Gipsverband oder einer Schiene.
Ihre Symptome lindern
Machen Sie einen Eisbeutel, indem Sie Eis in eine Plastiktüte geben und ein Tuch darum wickeln.
- Legen Sie den Eisbeutel NICHT direkt auf Ihre Haut. Kälte aus dem Eis kann Ihre Haut schädigen.
- Bewegen Sie den Daumen etwa 20 Minuten pro Stunde, während Sie die ersten 48 Stunden lang wach sind, und dann 2-3 Mal pro Tag.
Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere) verwenden. Sie können diese Arzneimittel ohne Rezept kaufen.
- Verwenden Sie diese Arzneimittel NICHT während der ersten 24 Stunden nach Ihrer Verletzung. Sie können das Blutungsrisiko erhöhen.
- Wenn Sie an Herzkrankheiten, hohem Blutdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Magengeschwüren oder Blutungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden.
- Nehmen Sie NICHT mehr als die auf der Flasche empfohlene Menge oder mehr ein, als von Ihrem Anbieter empfohlen wird.
Nachverfolgen
Wenn Sie sich erholen, überprüft Ihr Provider, wie gut Ihr Daumen heilt. Sie erfahren, wann Ihre Besetzung oder Schiene entfernt werden kann und Sie können zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Aktivität
Sobald Sie sich erholt haben, werden Sie von Ihrem Versorger aufgefordert, Übungen zu beginnen, um Bewegung und Kraft im Daumen wieder zu erlangen. Dies kann 3 Wochen oder 8 Wochen nach Ihrer Verletzung der Fall sein.
Wenn Sie eine Aktivität nach einer Verstauchung erneut starten, bauen Sie langsam auf. Wenn Ihr Daumen zu schmerzen beginnt, verwenden Sie ihn für eine Weile nicht mehr.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Anbieter an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie:
- Starke Schmerzen
- Schwäche im Daumen
- Taube oder kalte Finger
- Entwässerung oder Rötung um die Stifte, wenn die Sehne operiert werden musste
Rufen Sie auch Ihren Anbieter an, wenn Sie Bedenken haben, wie gut Ihr Daumen heilt.
Alternative Namen
Verstauter Daumen; Stabiler Daumen; Ulnare Kollateralbandverletzung; Daumen des Wildhüters
Verweise
Merrell G, Hastings H. Luxationen und Bandverletzungen der Finger. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Operative Handchirurgie von Green. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 8.
Stearns DA, Peak DA. Hand. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 43.
Prüfungsdatum 10/11/2018
Aktualisiert von: Jesse Borke, MD, FACEP, FAAEM, behandelnder Arzt beim FDR Medical Services / Millard Fillmore Suburban Hospital, Buffalo, NY. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.