Inhalt
- Mehr über diesen Zustand
- Was verursacht es?
- Anzeichen für einen Plazentaabbruch
- Wie wird die Plazentaabbruchbehandlung behandelt?
- Kann ich einen Plazentaabbruch verhindern?
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/11/2016
Die Plazenta verbindet den Fötus (ungeborenes Baby) mit der Gebärmutter der Mutter. Es ermöglicht dem Baby, Nährstoffe, Blut und Sauerstoff von der Mutter zu bekommen. Es hilft auch dem Baby, Abfall zu beseitigen.
Placenta abruptio (auch Plazentaabbruch genannt) ist, wenn sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter trennt, bevor das Baby geboren wird.
Mehr über diesen Zustand
In den meisten Schwangerschaften bleibt die Plazenta am oberen Teil der Gebärmutterwand haften.
In einigen wenigen Schwangerschaften löst sich die Plazenta zu früh (zieht sich von der Gebärmutterwand ab). Meistens zieht sich nur ein Teil der Plazenta weg. Andere Male zieht es sich komplett weg. Wenn dies passiert, ist es meistens im 3. Trimester.
Die Plazenta ist die Lebensader eines Fötus. Ernsthafte Probleme treten auf, wenn sie sich lösen. Das Baby bekommt weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Einige Babys sind wachstumsbeschränkt (sehr klein), und in wenigen Fällen ist dies tödlich. Es kann auch einen erheblichen Blutverlust für die Mutter verursachen.
Was verursacht es?
Niemand weiß, was zu einer Plazenta-Störung führt. Diese Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Frau:
- Langfristiger (chronischer) Bluthochdruck
- Plötzlicher Bluthochdruck bei schwangeren Frauen, die in der Vergangenheit normalen Blutdruck hatten
- Herzkrankheit
- Diabetes
- Rauchen
- Alkohol- oder Kokainkonsum
- Plazentarer Abbruch in einer früheren Schwangerschaft
- Verletzung der Mutter (z. B. Autounfall oder Sturz, bei dem der Bauch getroffen wurde)
- Afroamerikaner sein
- Älter als 40 sein
Anzeichen für einen Plazentaabbruch
Die häufigsten Symptome sind vaginale Blutungen und schmerzhafte Kontraktionen. Die Höhe der Blutung hängt davon ab, wie weit sich die Plazenta abgelöst hat. Manchmal bleibt das Blut, das sich sammelt, wenn sich die Plazenta löst, zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand, sodass Sie möglicherweise keine Blutungen aus Ihrer Vagina haben.
- Wenn der Abstand gering ist, haben Sie möglicherweise nur leichte Blutungen. Sie haben möglicherweise auch Krämpfe oder fühlen sich zärtlich im Bauch.
- Wenn die Trennung mäßig ist, haben Sie möglicherweise stärkere Blutungen. Krämpfe und Bauchschmerzen werden schwerer.
- Wenn sich mehr als die Hälfte der Plazenta löst, haben Sie möglicherweise Bauchschmerzen und starke Blutungen. Sie können auch Kontraktionen haben. Das Baby kann sich mehr oder weniger als normal bewegen.
Wenn Sie eines dieser Symptome während der Schwangerschaft haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Wie wird die Plazentaabbruchbehandlung behandelt?
Ihr Provider wird:
- Machen Sie eine körperliche Untersuchung
- Beobachten Sie Ihre Wehen und wie Ihr Baby darauf reagiert
- Führen Sie manchmal einen Ultraschall durch, um Ihre Plazenta zu überprüfen (aber der Ultraschall zeigt nicht immer eine Plazenta-Störung).
- Überprüfen Sie die Herzfrequenz und den Rhythmus Ihres Babys
Wenn Ihre Unterbrechung der Plazenta klein ist, kann Ihr Arzt Sie auf die Bettruhe legen, um Ihre Blutung zu stoppen. Nach einigen Tagen können die meisten Frauen in den meisten Fällen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Für eine moderate Trennung müssen Sie wahrscheinlich im Krankenhaus bleiben. Im Krankenhaus:
- Die Herzfrequenz Ihres Babys wird überwacht.
- Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion.
- Wenn Ihr Baby Anzeichen von Stress zeigt, kann Ihr Arzt Ihre Arbeit frühzeitig einleiten. Wenn Sie nicht vaginal gebären können, benötigen Sie einen Kaiserschnitt.
Schwere Plazenta-Ausfälle sind ein Notfall. Sie müssen sofort liefern, meistens per Kaiserschnitt. Es ist sehr selten, aber ein Baby kann bei schwerwiegender Unterbrechung tot geboren werden.
Kann ich einen Plazentaabbruch verhindern?
Sie können einen Plazentaabbruch nicht verhindern, aber Sie können die damit verbundenen Risikofaktoren steuern, indem Sie:
- Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Diabetes unter Kontrolle halten
- Verwenden Sie keinen Tabak, Alkohol, Kokain oder Amphetamine
- Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Providers, wie Sie Ihr Risiko senken können, wenn Sie in einer vergangenen Schwangerschaft eine Unterbrechung hatten
Alternative Namen
Vorzeitige Trennung der Plazenta; Plazentare Trennung; Plazenta-Abbruch; Vaginalblutung - Abbruch; Schwangerschaft - Abbruch
Verweise
Francois KE, Foley MR. Antepartum und postpartum Blutung. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 18.
Rumpf AD, Resnik R. Placenta previa, Plazenta accreta, abruptio plazentae und vasa previa. In: Creasy RK, Resnik R, Iams JD, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Hrsg. Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap. 46.
Datum der Überprüfung 11/11/2016
Aktualisiert von: Irina Burd, MD, PhD, Associate Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.