Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/9/2018
CMV-Gastroenteritis / Colitis ist eine Entzündung des Magens oder Darms aufgrund einer Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV).
Das gleiche Virus kann auch verursachen:
- Lungenentzündung
- Infektion im hinteren Augenbereich
- Infektionen eines Babys noch im Mutterleib
Ursachen
Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus vom Herpes-Typ. Es hängt mit dem Virus zusammen, das Windpocken verursacht.
Eine Infektion mit CMV ist sehr häufig. Es wird durch Speichel, Urin, Atemtröpfchen, Sexualkontakt und Bluttransfusionen verbreitet. Die meisten Menschen sind irgendwann exponiert, aber meistens verursacht das Virus bei gesunden Menschen milde oder keine Symptome.
Schwere CMV-Infektionen können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten, bedingt durch:
- AIDS
- Chemotherapie gegen Krebs
- Während oder nach einer Knochenmark- oder Organtransplantation
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
Selten kam es bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem zu einer schwerwiegenden CMV-Infektion, bei der der GI-Trakt betroffen war.
Symptome
Eine gastrointestinale CMV-Erkrankung kann einen Bereich oder den gesamten Körper betreffen. Geschwüre können in der Speiseröhre, im Magen, im Dünndarm oder im Dickdarm auftreten. Diese Geschwüre sind mit folgenden Symptomen verbunden:
- Bauchschmerzen
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Schmerzen beim Schlucken
- Übelkeit
- Erbrechen
Wenn der Darm betroffen ist, können die Geschwüre Folgendes verursachen:
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Durchfall
- Fieber
- Gewichtsverlust
Bei schwereren Infektionen kann es zu Magen-Darm-Blutungen oder einem Loch in der Darmwand kommen.
Prüfungen und Tests
Zu den möglichen Tests gehören:
- Bariumeinlauf
- Darmspiegelung
- Obere Endoskopie (EGD)
- Stuhlkultur, um andere Infektionsursachen auszuschließen
- Obere GI und Dünndarmserie
Laboruntersuchungen werden an einer Gewebeprobe durchgeführt, die aus Ihrem Magen oder Darm entnommen wird. Die Tests, z. B. eine Magen- oder Darmgewebekultur oder eine Biopsie, bestimmen, ob sich das Virus im Gewebe befindet.
Ein CMV-Serologietest wird durchgeführt, um nach Antikörpern gegen das CMV-Virus in Ihrem Blut zu suchen.
Ein weiterer Bluttest, der auf Vorhandensein und Anzahl der Viruspartikel im Blut untersucht, kann ebenfalls durchgeführt werden.
Behandlung
Die Behandlung soll die Infektion bekämpfen und die Symptome lindern.
Medikamente gegen das Virus (antivirale Medikamente) werden verschrieben. Die Arzneimittel können für mehrere Wochen durch eine Vene (IV) und manchmal auch durch den Mund verabreicht werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Ganciclovir und Valganciclovir sowie Foscarnet.
In einigen Fällen kann eine Langzeittherapie erforderlich sein. Ein Medikament namens CMV-Hyperimmun-Globulin kann verwendet werden, wenn andere Medikamente nicht wirken.
Andere Arzneimittel können einschließen:
- Medikamente zur Vorbeugung oder Verringerung von Durchfall
- Schmerzmittel (Analgetika)
Nahrungsergänzungsmittel oder eine durch eine Vene (IV) verabreichte Nahrung können zur Behandlung von Muskelschwund aufgrund der Erkrankung eingesetzt werden.
Ausblick (Prognose)
Bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem verschwinden die Symptome in den meisten Fällen ohne Behandlung.
Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind die Symptome schwerwiegender. Das Ergebnis hängt davon ab, wie schwerwiegend das Immunsystem und die CMV-Infektion sind.
Menschen mit AIDS können aus einem anderen Grund ein schlechteres Ergebnis haben als Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Eine CMV-Infektion betrifft in der Regel den gesamten Körper, auch wenn nur gastrointestinale Symptome vorliegen. Wie gut eine Person wirkt, hängt davon ab, wie gut die antiviralen Medikamente wirken.
Mögliche Komplikationen
Die Medikamente, die zur Bekämpfung des Virus eingesetzt werden, können Nebenwirkungen verursachen. Die Art der Nebenwirkungen hängt von dem spezifischen verwendeten Arzneimittel ab. Beispielsweise kann das Medikament Ganciclovir die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken. Ein anderes Medikament, Foscarnet, kann zu Nierenproblemen führen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer CMV-Gastroenteritis / Colitis haben.
Verhütung
Bei Menschen, die eine Organtransplantation von einem CMV-positiven Spender erhalten, besteht ein hohes Risiko für eine CMV-Infektion. Wenn Sie die Antivirenmedikamente Ganciclovir (Cytovene) und Valganciclovir (Valcyte) vor der Transplantation oral einnehmen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Neuinfektion oder Reaktivierung einer alten Infektion verringert werden.
Menschen mit AIDS, die effektiv mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie behandelt werden, bekommen eine CMV-Infektion weniger.
Alternative Namen
Colitis - Cytomegalovirus; Gastroenteritis - Cytomegalovirus; Gastrointestinale CMV-Erkrankung
Bilder
Magen-Darm-Anatomie
Magen und Bauchfutter
CMV (Cytomegalovirus)
Verweise
Crumpacker CS. Cytomegalovirus (CMV). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 140.
Larson AM, McDonald GB. Gastrointestinale und hepatische Komplikationen der Transplantation fester Organ- und hämatopoetischer Zellen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 35.
Wilcox CM. Gastrointestinale Folgen einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 34.
Prüfungsdatum 4/9/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.