Multiple Systematrophie - Subtyp des Kleinhirns

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Multiple Systematrophie - Der Kleinhirn-Subtyp (MSA-C) ist eine seltene Erkrankung, bei der tief im Gehirn, direkt über dem Rückenmark, Bereiche schrumpfen (Atrophie). MSA-C war früher als olivopontozerebelläre Atrophie (OPCA) bekannt.


Ursachen

MSA-C kann an Familien weitergegeben werden (vererbtes Formular). Es kann sich auch auf Personen ohne bekannte Familiengeschichte (sporadische Form) auswirken.

Forscher haben bestimmte Gene identifiziert, die an der vererbten Form dieser Erkrankung beteiligt sind.

Die Ursache von MSA-C bei Menschen mit sporadischer Form ist nicht bekannt. Die Krankheit wird langsam schlimmer (ist progressiv).

MSA-C ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 54 Jahre.

Symptome

Die Symptome von MSA-C neigen dazu, bei Menschen mit der vererbten Form jünger zu beginnen. Das Hauptsymptom ist Unbeholfenheit (Ataxie), die sich langsam verschlimmert. Es kann auch Probleme mit dem Gleichgewicht, dem Verschlagen der Sprache und Schwierigkeiten beim Gehen geben.

Andere Symptome können sein:

  • Ungewöhnliche Augenbewegungen
  • Ungewöhnliche Bewegungen
  • Darm- oder Blasenprobleme
  • Schluckbeschwerden
  • Kalte Hände und Füße
  • Benommenheit beim Stehen
  • Kopfschmerzen im Stehen, die durch Liegen gelindert werden
  • Muskelsteifheit oder -steifigkeit, Krämpfe, Tremor
  • Nervenschädigung (Neuropathie)
  • Probleme beim Sprechen und Schlafen durch Krämpfe der Stimmbänder
  • Sexuelle Funktionsprobleme
  • Anormales Schwitzen

Prüfungen und Tests

Um die Diagnose zu stellen, sind eine gründliche Untersuchung des Nervensystems sowie ein Symptom und eine Familienanamnese erforderlich.


Es gibt genetische Tests, um nach den Ursachen einiger Formen der Störung zu suchen. In vielen Fällen steht jedoch kein spezifischer Test zur Verfügung. Eine MRI des Gehirns kann Veränderungen in der Größe der betroffenen Gehirnstrukturen zeigen, insbesondere wenn sich die Krankheit verschlechtert. Es ist jedoch möglich, die Störung zu haben und eine normale MRT zu haben.

Andere Tests wie die Positronenemissionstomographie (PET) können durchgeführt werden, um andere Bedingungen auszuschließen. Dazu können Schluckstudien gehören, um zu sehen, ob eine Person Lebensmittel und Flüssigkeiten sicher schlucken kann.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung oder Heilung für OPCA. Ziel ist es, die Symptome zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Tremor-Medikamente, wie zum Beispiel die Parkinson-Krankheit
  • Sprach-, Arbeits- und Physiotherapie
  • Wege, um Ersticken zu verhindern
  • Gehhilfen helfen beim Gleichgewicht und verhindern Stürze

Selbsthilfegruppen

Die folgenden Gruppen können weitere Informationen zu MSA-C enthalten:


  • Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle - www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Multiple-System-Atrophy-Information-Page
  • Nationale Organisation für seltene Erkrankungen - www.rarediseases.org/rare- diseases/multiple-system-atrophy

Ausblick (Prognose)

MSA-C wird langsam schlechter und es gibt keine Heilung. Die Aussichten sind im Allgemeinen schlecht. Es kann jedoch Jahre dauern, bis jemand sehr behindert ist.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen von MSA-C sind:

  • Würgend
  • Infektion durch Einatmen von Lebensmitteln in die Lunge (Aspirationspneumonie)
  • Verletzung durch Stürze
  • Ernährungsprobleme durch Schluckbeschwerden

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie MSA-C-Symptome haben. Sie müssen von einem Neurologen gesehen werden. Dies ist ein Arzt, der Probleme mit dem Nervensystem behandelt.

Alternative Namen

MSA-C; Zerebelläre multiple Systematrophie; Olivopontozerebelläre Atrophie; OPCA; Olivopontozerebelläre Degeneration

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

Ciolli L, Krismer F, Nicoletti F, Wenning GK. Ein Update zum Kleinhirn-Subtyp der multiplen Systematrophie. Kleinhirn-Ataxien. 2014; 1-14. PMID: 26331038 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26331038.

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Ma MJ. Biopsiepathologie neurodegenerativer Erkrankungen bei Erwachsenen. In: Perry A, Brat DJ, Hrsg. Praktische chirurgische Neuropathologie: Ein diagnostischer Ansatz. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier, 2018: Kapitel 27.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.