Arten von Ellenbogenfrakturen bei Kindern

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Gebrochene Ellbogen sind häufige Verletzungen bei Kindern. Viele Aktivitäten, an denen Kinder teilnehmen, machen ihre Ellbogen verletzungsanfällig. Darüber hinaus gibt es mehrere Wachstumsplatten (Bereiche des Knochens, die aktiv wachsen) um das Ellenbogengelenk. Diese Wachstumsplatten sind anfällig für Verletzungen. Kinder mit Ellbogenverletzungen sollten von einem Arzt auf eine Fraktur untersucht werden.

Viele Aktivitäten können bei Kindern Ellbogenbrüche verursachen, aber Klettergerüste sind ein großer Schuldiger. Kinder, die aus Klettergerüsten fallen, können sich die Ellbogen verletzen, wenn sie zu Boden fallen. Andere häufige Aktivitäten, die Ellbogenverletzungen verursachen, sind Gymnastik, Fußball, Springen auf Betten und raues Spiel.

Wenn ein Kind wegen einer Ellbogenverletzung einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie sich bei der Diagnose nicht sicher sind, ist es immer am sichersten, wenn Ihr Kind von einem Kinderarzt oder in der Notaufnahme gesehen wird. Zu den Anzeichen, die Sie auf ein Problem hinweisen sollten, gehören:

  • Unfähigkeit, den Ellbogen zu begradigen oder zu beugen
  • Schwellung oder Verfärbung (Blutergüsse) um den Ellbogen
  • Schmerzen um das Ellenbogengelenk

Diagnose

Ihr Arzt wird zunächst den Arm Ihres Kindes auf Anzeichen einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße um das Ellenbogengelenk untersuchen. Schäden an diesen Strukturen sind zwar selten, es ist jedoch wichtig zu wissen, ob ein Problem vorliegt. Verletzungen der Blutversorgung des Arms können einen frühen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.


Röntgenstrahlen werden zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen verwendet. Bei schwereren Verletzungen ist die Fraktur auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Arten von Ellenbogenfrakturen auf dem Röntgenbild nicht auftreten.

Der Grund dafür ist, dass Wachstumsplattenfrakturen auf einem Röntgenbild möglicherweise nicht wie bei normalen Knochenbrüchen auftreten. Daher kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des gegenüberliegenden Ellbogens (der unverletzten Seite Ihres Kindes) anfordern, um die beiden auf Unterschiede zu vergleichen. Oft ist das einzige Anzeichen für einen gebrochenen Ellbogen bei einem Kind eine Schwellung, die auf dem Röntgenbild zu sehen ist (das sogenannte „Fettpolster-Zeichen“). In diesem Fall sollte der Ellbogen als pausiert behandelt werden.

Arten von Ellenbogenfrakturen

Einige häufige Arten von Ellenbogenfrakturen sind:

  • Suprakondyläre Humerusfraktur: Die suprakondylären Frakturen sind die häufigste Art der Ellenbogenfraktur. Sie treten durch die Wachstumsplatte des Humerus (über dem Ellenbogengelenk) auf. Die häufigste Ursache für diese Verletzungen ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm - oft ein Klettergerüst. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren auf.
  • Kondylenfrakturen: Kondylenfrakturen treten auch direkt über dem Ellenbogengelenk auf. Wenn ein Kind eine Kondylenfraktur hat, hat es eine Seite des Ellenbogengelenks gebrochen.
  • Radiale Halsfrakturen: Die Behandlung einer radialen Halsfraktur hängt von der Angulation der Fraktur ab. Die Behandlung kann aus Gießen, Manipulieren oder möglicherweise Platzieren von Stiften über der Fraktur bestehen.
  • Radiale Kopfsubluxation: Eine radiale Kopfsubluxation ist zwar kein Knochenbruch, aber eine häufige Verletzung im Ellbogen eines kleinen Kindes. Wenn eine radiale Kopfsubluxation auftritt, rutscht das Ellbogengelenk aus seiner Position. Diese Verletzungen müssen durch Manipulation oder Operation wieder in Position gebracht werden.
  • Olecranon-Frakturen: Olecranon-Frakturen sind Verletzungen des herausragenden Knochens im hinteren Bereich des Ellenbogens. Verletzungen dieses Knochens können schwierig von normalen Erscheinungsformen der Wachstumsplatte zu unterscheiden sein, so dass zum Vergleich Röntgenaufnahmen beider Ellbogen erhalten werden können.

Behandlungen

Die Behandlung von Ellenbogenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:


  • Lage der Fraktur
  • Verschiebungsbetrag der Fraktur
  • Alter des Patienten
  • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen

Schienen: Schiene ist die Behandlung für viele Ellenbogenfrakturen, insbesondere für solche mit minimaler Verschiebung (die nicht fehl am Platz sind). Eine Schiene wird auch häufig verwendet, wenn der Verdacht auf eine Ellenbogenfraktur besteht, selbst wenn normale Röntgenstrahlen vorhanden sind.

  • Bei normalen Röntgenaufnahmen wird eine Schiene platziert und Ihr Kind erhält etwa eine Woche nach der Verletzung neue Röntgenaufnahmen. Die wiederholten Röntgenaufnahmen können Anzeichen einer Heilung der Fraktur zeigen.

Casts: Gipsabdrücke werden häufig zur Behandlung von Ellenbogenfrakturen eingesetzt, jedoch nicht nach der ersten Verletzung. Üblicherweise wird der Ellbogen eine Woche lang geschient, und ein Gipsverband kann platziert werden, nachdem die Schwellung nachgelassen hat.

Operation: Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Stifte: Stifte werden häufig verwendet, um die Fraktur zu stabilisieren, nachdem sie in die richtige Position gebracht wurde. Die Stifte werden von einem Orthopäden mit Ihrem Kind unter Vollnarkose platziert. Ein kleiner Einschnitt kann vorgenommen werden, um die Fraktur neu zu positionieren und die Nerven um das Ellbogengelenk während der Pin-Platzierung zu schützen. Die Stifte halten die Fraktur in der richtigen Position, bis eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, normalerweise etwa drei bis sechs Wochen.
  • Schrauben: Bei älteren Kindern wird manchmal eine Schraube verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Stifte werden normalerweise bei jüngeren Kindern verwendet, aber bei Kindern, die sich der Skelettreife nähern, können stattdessen eine Schraube und manchmal eine Platte verwendet werden.

Langzeitkomplikationen

Da sich die Frakturen häufig um die Wachstumsplatte befinden, besteht immer die Möglichkeit einer Verletzung der Wachstumsplatte. Dies kann zu einem frühen Schließen der Wachstumsplatte führen. Dies ist ungewöhnlich und die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob die Wachstumsplatte dauerhaft verletzt ist, besteht darin, dass der Orthopäde das Wachstum der Gliedmaßen des Kindes im Laufe der Zeit überwacht.


Andere mögliche Komplikationen sind Bewegungseinschränkungen des Ellenbogengelenks, Schäden an Nerven und Blutgefäßen um den Ellenbogen sowie Infektionen der Stifte, die in den Ellenbogen eingesetzt werden.

Komplikationen sind ungewöhnlich, treten jedoch bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf. Ihr Arzt wird Ihrem Kind folgen, bis die Frakturheilung abgeschlossen ist, und möglicherweise um eine Nachsorge bitten, um sicherzustellen, dass Wachstum und Bewegung um den Ellbogen normal sind. Informieren Sie sich unbedingt über Warnzeichen und benachrichtigen Sie den Arzt, wenn nach einer Fraktur der Verdacht auf ein Problem besteht.