Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/2/2017
Psoriasis ist ein Hautzustand, bei dem kleine, rote, schuppige, tropfenförmige Flecken mit einer silbernen Skala an Armen, Beinen und in der Körpermitte auftreten. Guttate bedeutet auf Latein "Tropfen".
Ursachen
Psoriasis ist eine Art Psoriasis. Psoriasis wird normalerweise bei Menschen unter 30 Jahren beobachtet, insbesondere bei Kindern. Der Zustand entwickelt sich oft plötzlich. Sie tritt normalerweise nach einer Infektion auf, vor allem Halsentzündung, verursacht durch Streptokokken der Gruppe A. Die Psoriasis ist nicht ansteckend. Das bedeutet, dass es sich nicht auf andere Menschen ausbreiten kann.
Psoriasis ist eine häufige Erkrankung. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber Ärzte glauben, dass Gene und das Immunsystem beteiligt sind. Bestimmte Dinge können einen Angriff der Symptome auslösen.
Bei einer Psoriasis-Psoriasis kann zusätzlich zu Halsentzündung ein Angriff ausgelöst werden:
- Bakterien oder Virusinfektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege
- Verletzungen der Haut, einschließlich Schnittverletzungen, Verbrennungen und Insektenstichen
- Einige Arzneimittel, einschließlich solcher zur Behandlung von Malaria und bestimmten Herzerkrankungen
- Stress
- Sonnenbrand
- Zu viel Alkohol
Psoriasis kann bei Personen mit geschwächtem Immunsystem schwerwiegend sein. Dies kann Personen umfassen, die Folgendes haben:
- HIV / AIDS
- Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis
- Chemotherapie bei Krebs
Symptome
Symptome können sein:
- Juckreiz
- Flecken auf der Haut, die rosarot sind und wie Tränen aussehen
- Flecken können mit silberner, schuppiger Haut bedeckt sein
- Flecken treten normalerweise an Armen, Beinen und in der Körpermitte (dem Rumpf) auf, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt sieht auf Ihre Haut. Die Diagnose basiert normalerweise darauf, wie die Flecken aussehen.
Häufig hatte eine Person mit dieser Art von Psoriasis in letzter Zeit Halsschmerzen oder eine Infektion der oberen Atemwege.
Tests zur Bestätigung der Diagnose können Folgendes umfassen:
- Hautbiopsie
- Halskultur
- Blutuntersuchungen für die vor kurzem erfolgte Exposition gegenüber Streptubakterien
Behandlung
Wenn Sie eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektion haben, kann es sein, dass Ihr Anbieter Ihnen Antibiotika gibt.
Milde Fälle von Psoriasis-Pute werden normalerweise zu Hause behandelt. Ihr Provider kann Folgendes empfehlen:
- Cortison oder andere Juckreiz und entzündungshemmende Cremes
- Schuppen-Shampoos (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig)
- Lotionen, die Kohlenteer enthalten
- Feuchtigkeitscremes
- Verschreibungspflichtige Arzneimittel, die Vitamin D enthalten (topisch) oder Vitamin A (Retinoide), die oral eingenommen werden sollen (topisch)
Menschen mit sehr schwerer Psoriasis können die Medikamente zur Unterdrückung der Immunreaktion des Körpers erhalten. Dazu gehören Cyclosporin und Methotrexat. Eine neuere Gruppe von Medikamenten, so genannte Biologicals, die Teile des Immunsystems verändern, kann ebenfalls verwendet werden.
Ihr Anbieter schlägt möglicherweise eine Phototherapie vor. Dies ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihre Haut sorgfältig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Die Phototherapie kann allein oder nach Einnahme eines Arzneimittels verabreicht werden, das die Haut lichtempfindlich macht.
Ausblick (Prognose)
Die Psoriasis kann sich nach der Behandlung vollständig entfernen, insbesondere bei der Phototherapie. Manchmal kann es zu einer chronischen (lebenslangen) Erkrankung kommen oder sich zu einer häufigeren Psoriasis vom Plaque-Typ verschlechtern.
Mögliche Komplikationen
Manche Menschen mit guttate Psoriasis entwickeln eine Arthritis namens Psoriasis-Arthritis.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie Symptome einer Psoriasis-Kehle haben.
Alternative Namen
Psoriasis - Guttat; Streptokokken-Gruppe-A-Psoriasis der Gruppe A; Halsentzündung - guttate Psoriasis
Bilder
Psoriasis - Ausnehmen an Armen und Brust
Psoriasis - Kehle auf der Wange
Verweise
Habif TP. Psoriasis und andere papulosquamöse Krankheiten. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie: Ein Farbführer für Diagnose und Therapie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 8.
Lebwohl MG, van de Kerkhof PCM. Psoriasis. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson I., Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 203.
Datum der Überprüfung 2/2/2017
Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.