Herpes genitalis

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Herpes (oral & genital) - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
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Inhalt

Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Infektion. Es wird durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht.


Dieser Artikel konzentriert sich auf eine HSV-Typ-2-Infektion.

Ursachen

Herpes genitalis betrifft die Haut oder die Schleimhäute der Genitalien. Das Virus wird während des sexuellen Kontakts von einer Person zur anderen übertragen.

Es gibt zwei Arten von HSV:

  • HSV-1 wirkt sich am häufigsten auf Mund und Lippen aus und verursacht Fieberbläschen oder Fieberblasen. Sie kann sich jedoch während des Oralsex vom Mund auf die Genitalien ausbreiten.
  • HSV Typ 2 (HSV-2) verursacht meist Herpes genitalis. Es kann durch Hautkontakt oder durch Flüssigkeiten aus dem Mund oder den Genitalien verteilt werden.

Sie können sich mit Herpes infizieren, wenn Ihre Haut, Vagina, Penis oder Ihr Mund mit jemandem in Kontakt kommt, der bereits Herpes hat.

Sie bekommen am häufigsten Herpes, wenn Sie die Haut von jemandem berühren, der Herpesbläschen, Blasen oder einen Hautausschlag hat. Das Virus kann sich jedoch auch dann weiter verbreiten, wenn keine Wunden oder andere Symptome vorhanden sind. In einigen Fällen wissen Sie nicht, dass Sie infiziert sind.


Genitale HSV-2-Infektionen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Symptome

Viele Menschen mit Herpes genitalis haben nie Wunden. Oder sie haben sehr milde Symptome, die unbemerkt bleiben oder mit Insektenstichen oder einem anderen Hautzustand verwechselt werden.

Wenn beim ersten Ausbruch Anzeichen und Symptome auftreten, können sie schwerwiegend sein. Dieser erste Ausbruch geschieht meistens innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen nach der Infektion.

Allgemeine Symptome können sein:

  • Verminderter Appetit
  • Fieber
  • Allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Muskelschmerzen im unteren Rückenbereich, Gesäß, Oberschenkel oder Knie
  • Geschwollene und zarte Lymphknoten in der Leistengegend

Genitale Symptome sind kleine, schmerzhafte Blasen, die mit klarer oder strohfarbener Flüssigkeit gefüllt sind. Bereiche, in denen die Wunden gefunden werden können, umfassen:


  • Äußere Vaginallippen (Schamlippen), Vagina, Cervix, um den After und an den Oberschenkeln oder am Gesäß (bei Frauen)
  • Penis, Hodensack, um den After, an den Oberschenkeln oder am Gesäß (bei Männern)
  • Zunge, Mund, Augen, Zahnfleisch, Lippen, Finger und andere Körperteile (in beiden Geschlechtern)

Vor dem Auftreten der Blasen können Kribbeln, Brennen, Jucken oder Schmerzen an der Stelle auftreten, an der die Blasen auftreten. Wenn die Blasen brechen, hinterlassen sie oberflächliche Geschwüre, die sehr schmerzhaft sind. Diese Geschwüre verkrusten und heilen in 7 bis 14 Tagen oder mehr ab.

Andere Symptome können sein:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Scheidenausfluss (bei Frauen) oder
  • Probleme beim Entleeren der Blase, die möglicherweise einen Harnkatheter erfordern

Ein zweiter Ausbruch kann Wochen oder Monate später auftreten. Es ist meistens weniger schwerwiegend und geht früher weg als beim ersten Ausbruch. Im Laufe der Zeit kann die Anzahl der Ausbrüche abnehmen.

Prüfungen und Tests

Tests können an Hautwunden oder Blasen durchgeführt werden, um Herpes zu diagnostizieren. Diese Tests werden am häufigsten durchgeführt, wenn jemand einen ersten Ausbruch hat und wenn eine schwangere Frau Herpes genitalis-Symptome entwickelt. Tests umfassen:

  • Flüssigkeitskultur aus einer Blase oder einer offenen Wunde. Dieser Test kann für HSV positiv sein. Es ist am nützlichsten während des ersten Ausbruchs.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) auf Flüssigkeit aus einer Blase. Dies ist der genaueste Test, um festzustellen, ob das Herpesvirus in der Blase vorhanden ist.
  • Blutuntersuchungen, die den Antikörperniveau des Herpesvirus überprüfen. Diese Tests können feststellen, ob eine Person mit dem Herpesvirus infiziert wurde, auch zwischen Ausbrüchen. Ein positives Testergebnis, wenn eine Person noch nie einen Ausbruch erlitten hat, deutet darauf hin, dass das Virus früher einmal aufgetreten ist.

Derzeit empfehlen Experten kein Screening auf HSV-1 oder HSV-2 bei Jugendlichen oder Erwachsenen ohne Symptome, einschließlich schwangerer Frauen.

Behandlung

Herpes genitalis kann nicht geheilt werden. Medikamente, die Viren bekämpfen (wie Aciclovir oder Valacyclovir), können verschrieben werden.

  • Diese Arzneimittel helfen bei Schmerzen und Beschwerden während eines Ausbruchs, indem sie die Wunden schneller heilen. Sie scheinen bei einem ersten Angriff besser zu funktionieren als bei späteren Ausbrüchen.
  • Bei wiederholten Ausbrüchen sollte das Arzneimittel eingenommen werden, sobald das Kribbeln, Brennen oder Jucken beginnt oder wenn Blasen auftreten.
  • Menschen, die viele Ausbrüche haben, können diese Arzneimittel über einen bestimmten Zeitraum täglich einnehmen. Dies hilft, Ausbrüche zu verhindern oder ihre Länge zu verkürzen. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, Herpes an jemand anderen zu geben.
  • Nebenwirkungen sind bei Aciclovir und Valacyclovir selten.

Schwangere Frauen können im letzten Monat der Schwangerschaft wegen Herpes behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs zum Zeitpunkt der Entbindung zu verringern. Bei einem Ausbruch um den Zeitpunkt der Lieferung wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys.

Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes, wie Sie Ihre Herpes-Symptome zu Hause pflegen können.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Herpes-Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Sobald Sie infiziert sind, bleibt der Virus für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper. Manche Leute haben nie eine andere Episode. Andere haben häufige Ausbrüche, die durch Müdigkeit, Krankheit, Menstruation oder Stress ausgelöst werden können.

Mögliche Komplikationen

Schwangere, die bei der Geburt eine aktive Herpes genitalis-Infektion haben, können die Infektion auf ihr Baby übertragen. Herpes kann bei Neugeborenen eine Hirninfektion verursachen. Es ist wichtig, dass Ihr Provider weiß, ob Sie Herpesbläschen haben oder in der Vergangenheit einen Ausbruch hatten. Dadurch können Schritte unternommen werden, um zu verhindern, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.

Das Virus kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, einschließlich Gehirn, Augen, Speiseröhre, Leber, Rückenmark oder Lunge. Diese Komplikationen können sich bei Menschen entwickeln, die aufgrund von HIV oder bestimmten Medikamenten ein geschwächtes Immunsystem haben.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Herpes genitalis leiden oder Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen oder andere Symptome während oder nach einem Herpesausbruch entwickeln.

Verhütung

Wenn Sie Herpes genitalis haben, sollten Sie Ihrem Partner mitteilen, dass Sie an der Krankheit leiden, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Kondome sind der beste Schutz gegen Herpes genitalis während sexueller Aktivitäten.

  • Verwenden Sie ein Kondom korrekt und konsequent, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
  • Nur Latexkondome verhindern eine Infektion. Kondome für Tiermembranen (Schaffelle) funktionieren nicht, da das Virus sie durchdringen kann.
  • Die Verwendung des Kondoms für Frauen verringert auch das Risiko der Verbreitung von Herpes genitalis.
  • Obwohl es viel unwahrscheinlicher ist, können Sie trotzdem Herpes genitalis bekommen, wenn Sie ein Kondom verwenden.

Alternative Namen

Herpes - Genitalien; Herpes simplex - genitalis; Herpesvirus 2; HSV-2; HSV - Virostatika

Bilder


  • Weibliche reproduktive Anatomie

Verweise

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Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Peter J. Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.