Ursachen und Risikofaktoren von Angioödemen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Ursachen und Risikofaktoren von Angioödemen - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren von Angioödemen - Medizin

Inhalt

Angioödeme, Schwellungen der Gewebeschicht unmittelbar unter der Haut, können durch eine Allergie, eine Arzneimittelreaktion, die Umgebung oder sogar Stress verursacht werden. Es kann auch erblich sein, wobei eine verwandte Genmutation in Familien weitergegeben wird. Der zugrunde liegende Mechanismus ist in allen Fällen eine Fehlfunktion des Immunsystems, bei der Chemikalien, die als Histamin oder Bradykinine bezeichnet werden, abnormal in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Der betroffene Bereich des Körpers - Gesicht, Zunge, Hals, Arme oder Beine - kann einen Hinweis auf die Ursache geben, jedoch nicht immer.

Häufige Ursachen

Erworbenes Angioödem (AAE) kann entweder immunologisch (allergisch bedingt), nicht immunologisch (ausgelöst durch nicht allergische Ursachen) oder idiopathisch (unbekannter Herkunft) sein. Im Gegensatz zu Angioödemen mit einer rein genetischen Ursache (siehe unten) können einige der an diesen Typen beteiligten Faktoren veränderbar sein.


Immunologic

Allergie ist die häufigste Ursache für Angioödeme, die durch eine Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder andere Substanzen wie Latex ausgelöst wird. Die Ursache wird als immunologisch angesehen, da sie eine abnormale Reaktion des Immunsystems beinhaltet.

Aus unbekannten Gründen verwechselt der Körper manchmal eine ansonsten harmlose Substanz mit einer gefährlichen und verteilt große Mengen Histamin als Verteidigungsmittel in den Blutkreislauf.

Während Histamine dazu gedacht sind, Blutgefäße zu erweitern, damit weiße Blutkörperchen näher an die Stelle einer Verletzung gelangen können, können sie, wenn sie ohne Schaden freigesetzt werden, eine Reihe von nachteiligen Symptomen auslösen, einschließlich Heuschnupfen (allergische Rhinitis). Nesselsucht (Urtikaria) und allergisches Asthma.

Im Gegensatz zu anderen allergischen Reaktionen tritt ein Angioödem im subkutanen Gewebe direkt unter der obersten Haut- oder Schleimhautschicht auf. Die Schwellung wird weder jucken noch rot sein und kann mehrere Stunden oder Tage dauern.


Wenn die Schwellung endlich aufhört, erscheint die Haut normalerweise normal, ohne Abplatzungen, Schalen oder Blutergüsse.

Nicht immunologisch

Bei einem immunologischen Angioödem werden die Zellen, die für die Auslösung des Angriffs verantwortlich sind, als Mastzellen bezeichnet. Mastzellen enthalten Histamine, die reich an Histamin sind, und werden auf Anweisung des Immunsystems einem Prozess unterzogen, der als Degranulation bezeichnet wird, um Histamin in das System freizusetzen.

Bei einem nicht immunologischen Angioödem hat das Immunsystem nichts mit der Freisetzung zu tun. Stattdessen können bestimmte Chemikalien oder physiologische Prozesse dazu führen, dass Mastzellen degranulieren. Reaktionen treten häufig bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Mastzellstörung wie Mastozytose auf.

Die üblicherweise damit verbundenen Medikamente umfassen:

  • Opiate, insbesondere Codein und Morphin
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), insbesondere Aspirin
  • Intravenöses Vancomycin, ein starkes Antibiotikum
  • Nichtionische Röntgenkontrastfarbstoffe zur Verbesserung von Röntgenbildern

Andere nicht immunologische Ursachen sind Bluttransfusionen, Krebserkrankungen wie Lymphome, Autoimmunerkrankungen wie Lupus und bestimmte Infektionen wie Hepatitis, HIV, Cytomegalievirus und Epstein-Barr-Virus.


Es ist bekannt, dass bestimmte körperliche Reize wie Hitze, Kälte, übermäßige Bewegung, Vibration, Sonneneinstrahlung und sogar emotionaler Stress Angioödeme verursachen.

Idiopathisch

Bei einem idiopathischen Angioödem ist keine Ursache oder Erklärung für die plötzliche akute Schwellung bekannt. Was den Zustand so ärgerlich macht, ist, dass die Betroffenen zu Rezidiven neigen, die manchmal schwerwiegend sind.

Gesicht, Mund und Zunge waren die am häufigsten betroffenen Bereiche. Insgesamt gaben 55 Prozent an, mindestens eine Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden zur Linderung von Schwellungen erhalten zu haben. Noch besorgniserregender war die Tatsache, dass 52 Prozent mindestens einen Besuch in der Notaufnahme benötigten.

Genetik

Das hereditäre Angioödem (HAE) wird als autosomal-dominante Störung angesehen, was bedeutet, dass Sie das problematische Gen von nur einem Elternteil erben können. Es gibt zwei Arten von HAE, die mit Mutationen im SERPING1-Gen zusammenhängen, und eine dritte, die durch die Mutation des F12-Gens verursacht wird.

Alle drei Typen verursachen eine abnormale Aktivierung des Immunsystems und können in allen Körperteilen Schwellungen verursachen. Wo sich HAE von AAE unterscheidet, ist, dass der Hauptschuldige nicht Histamin ist. Der Angriff wird vielmehr durch eine andere natürlich vorkommende Verbindung ausgelöst, die als Bradykinin bekannt ist.

Bradykinin bewirkt wie Histamin die Erweiterung der Blutgefäße, dient jedoch dazu, die Körperfunktionen zu regulieren. Zum Beispiel setzt der Körper Bradykinine frei, um den Blutdruck zu senken oder die Atmungs- oder Nierenfunktion zu regulieren.

Die abnormale Freisetzung von Bradykininen kann ein Angioödem auslösen, meistens an Beinen, Armen, Genitalien, Gesicht, Lippen, Kehlkopf oder Magen-Darm-Trakt. Eine leichte Verletzung oder eine Episode von emotionalem Stress kann einen Angriff auslösen, die meisten treten jedoch ohne bekannte Ursache auf.

Das Angioödem des GI-Trakts kann schwerwiegend sein und heftiges Erbrechen, starke Schmerzen und Dehydration verursachen, da die Flüssigkeit nicht niedrig gehalten werden kann. Wenn eine Schwellung im Hals auftritt, kann dies lebensbedrohlich sein.

Da ACE-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck) durch Aufrechterhaltung des Bradykininspiegels wirken, gehören sie zu den häufigsten Ursachen für arzneimittelinduzierte Angioödeme (wenn auch mit einem anderen Krankheitsmechanismus als Opiate oder Aspirin).

HAE gilt als selten und tritt bei einer von 50.000 Personen auf. Oft wird es nur vermutet, wenn jemand mit Angioödem nicht auf Antihistaminika anspricht.

Risikofaktoren

Es gibt wirklich keine Möglichkeit zu erklären, warum manche Menschen Angioödeme bekommen und andere mit den gleichen Gesundheitszuständen oder Lebensstilen nicht. Wenn dies gesagt wird, besteht für Sie möglicherweise ein höheres Risiko, wenn Sie eines der folgenden Ereignisse erlebt haben oder erlebt haben:

Wenn Sie Folgendes erlebt haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Angioödeme:

  • Arzneimittelreaktionen mit Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Allergien mit Nesselsucht
  • Geschichte des Angioödems
  • Eine Familiengeschichte von Nesselsucht oder Angioödem
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Hashimoto-Thyreoiditis, bei denen Angioödem ein mögliches Symptom ist

Wenn Sie oder eine geliebte Person mehrere Anfälle von Angioödemen erlitten haben, können Sie von Behandlungen profitieren, die helfen können, zukünftige Anfälle zu verhindern. Zu den Optionen gehören eine nächtliche Dosis des Antihistamins Zyrtec (Cetirizin), wenn die Ursache allergisch ist, oder immunverändernde Medikamente wie Kalbitor (Ecallantid) oder Firazyr (Icatibant).

Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?
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