Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Lichen planus ist ein Zustand, der einen juckenden Ausschlag auf der Haut oder im Mund bildet.
Ursachen
Die genaue Ursache von Lichen planus ist unbekannt. Es kann eine allergische oder immunologische Reaktion sein.
Risiken für die Bedingung sind:
- Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln, Farbstoffen und anderen Chemikalien (einschließlich Gold, Antibiotika, Arsen, Iodide, Chloroquin, Chinacrin, Chinid, Phenothiazine und Diuretika)
- Krankheiten wie Hepatitis C
Lichen planus betrifft vor allem Erwachsene mittleren Alters. Bei Kindern ist es weniger üblich.
Symptome
Mundwunden sind ein Symptom von Lichen planus. Sie:
- Kann zart oder schmerzhaft sein (leichte Fälle können keine Schmerzen verursachen)
- Befinden sich an den Seiten der Zunge, innerhalb der Wange oder am Zahnfleisch
- Sehen Sie aus wie bläulich-weiße Flecken oder Pickel
- Formularzeilen in einem Lacy-Netzwerk
- Allmählich an Größe zunehmen
- Manchmal bilden sich schmerzhafte Geschwüre
Hautwunden sind ein weiteres Symptom von Lichen planus. Sie:
- Normalerweise am inneren Handgelenk, an den Beinen, am Rumpf oder an den Genitalien
- Sind juckend
- Haben gerade Seiten (symmetrisch) und scharfe Ränder
- Tritt alleine oder in Haufen auf, häufig an der Stelle einer Hautverletzung
- Kann mit dünnen weißen Streifen oder Kratzspuren bedeckt sein
- Sind glänzend oder schuppig
- Haben Sie eine dunkle, violette Farbe
- Kann Blasen oder Geschwüre entwickeln
Andere Symptome von Lichen Planus sind:
- Trockener Mund
- Haarverlust
- Metallischer Geschmack im Mund
- Grate in den Nägeln
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin stellt die Diagnose möglicherweise aufgrund des Aussehens Ihrer Haut- oder Mundläsionen fest.
Eine Hautläsionsbiopsie oder eine Biopsie einer Mundläsion kann die Diagnose bestätigen.
Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. Wenn Ihre Symptome mild sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.
Behandlungen können umfassen:
- Antihistaminika
- Arzneimittel, die das Immunsystem beruhigen (in schweren Fällen)
- Lidocain-Mundspülungen, um den Bereich zu betäuben und das Essen angenehmer zu machen (für Wunden im Mundbereich)
- Topische Kortikosteroide oder orale Kortikosteroide reduzieren Schwellungen und senken die Immunantwort
- Corticosteroid schießt in eine Wunde
- Vitamin A als Sahne oder zum Einnehmen
- Andere Arzneimittel, die auf die Haut aufgetragen werden
- Verbände mit Medikamenten auf der Haut, damit Sie nicht zerkratzen
- Therapie mit ultraviolettem Licht
Ausblick (Prognose)
Lichen planus ist in der Regel nicht schädlich. Meistens wird es mit der Behandlung besser. Der Zustand klärt sich oft innerhalb von 18 Monaten auf, kann aber jahrelang kommen und gehen.
Wenn Lichen Planus durch ein Arzneimittel verursacht wird, das Sie einnehmen, sollte der Ausschlag verschwinden, sobald Sie das Arzneimittel absetzen.
Mögliche Komplikationen
Mundgeschwüre, die lange Zeit vorhanden sind, können sich zu Mundkrebs entwickeln.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Ihre Haut- oder Mundläsionen verändern sich im Aussehen
- Der Zustand setzt sich fort oder wird sogar mit der Behandlung schlechter
- Ihr Zahnarzt empfiehlt, die Medikamente zu wechseln oder Erkrankungen zu behandeln, die die Störung auslösen
Bilder
Lichen planus - Nahaufnahme
Flechte Nitidus am Bauch
Flechten Planus am Arm
Flechten Planus an den Händen
Lichen planus auf der Mundschleimhaut
Flechtenstriatus - Nahaufnahme
Flechtenstriatus am Bein
Flechtenstriatus - Nahaufnahme
Verweise
James WD, Berger TG, Elston DM. Lichen planus und verwandte Bedingungen. In: James WD, Berger TG, Elston DM, Hrsg. Andrews-Erkrankungen der Haut. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 12.
Patterson JW. Das lichenoide Reaktionsmuster ("Interface-Dermatitis"). In: Patterson JW, Hrsg. Weedons Hautpathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2016: Kapitel 3.
Datum der Überprüfung am 24.10.2016
Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.