Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 24.04.2017
Überempfindlichkeits-Vaskulitis ist eine extreme Reaktion auf ein Medikament, eine Infektion oder eine fremde Substanz. Es führt zu Entzündungen und Schädigungen der Blutgefäße, hauptsächlich in der Haut. Der Begriff wird derzeit nicht viel verwendet, da genauere Namen als genauer angesehen werden.
Ursachen
Überempfindlichkeits-Vaskulitis oder kutane Vaskulitis bei kleinen Gefäßen wird verursacht durch:
- Eine allergische Reaktion auf ein Medikament oder eine andere Fremdsubstanz
- Eine Reaktion auf eine Infektion
Betroffen sind in der Regel Personen, die älter als 16 Jahre sind.
Oft kann die Ursache des Problems auch bei sorgfältiger Untersuchung der Krankengeschichte nicht gefunden werden.
Eine Überempfindlichkeits-Vaskulitis kann wie eine systemische, nekrotisierende Vaskulitis aussehen, die die Blutgefäße im gesamten Körper und nicht nur in der Haut betreffen kann. Bei Kindern kann es wie Purpur Henoch-Schonlein aussehen.
Symptome
Symptome können sein:
- Neuer Hautausschlag mit zarten, violetten oder bräunlich-roten Flecken über große Flächen
- Hautwunden befinden sich meist an den Beinen, dem Gesäß oder dem Rumpf
- Blasen auf der Haut
- Nesselsucht (Urtikaria), kann länger als 24 Stunden dauern
- Offene Wunden mit abgestorbenem Gewebe (nekrotische Geschwüre)
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister stützt die Diagnose auf Symptome. Der Anbieter wird die von Ihnen eingenommenen Medikamente oder Medikamente sowie kürzlich durchgeführte Infektionen überprüfen. Sie werden nach Husten, Fieber oder Brustschmerzen gefragt.
Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
Blut- und Urintests können durchgeführt werden, um systemische Störungen wie systemischen Lupus erythematodes, Dermatomyositis oder Hepatitis C zu untersuchen. Zu den Blutuntersuchungen können gehören:
- Komplettes Blutbild mit Differential
- Blutsenkungsgeschwindigkeit
- Chemiepanel mit Leberenzymen und Kreatinin
- Antinukleärer Antikörper (ANA)
- Rheumafaktor
- Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)
- Ergänzungslevel
- Kryoglobuline
- Hepatitis B und C Tests
- HIV Test
- Urinanalyse
Die Hautbiopsie zeigt eine Entzündung der kleinen Blutgefäße.
Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen zu reduzieren.
Ihr Versorger kann Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Kortikosteroide verschreiben, um die Entzündung der Blutgefäße zu reduzieren. (KEINemfalls an Kinder Aspirin geben, es sei denn, dies wird von Ihrem Anbieter empfohlen).
Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen sollten, die diesen Zustand verursachen könnten.
Ausblick (Prognose)
Eine Überempfindlichkeits-Vaskulitis verschwindet meistens mit der Zeit. Der Zustand kann bei manchen Menschen wieder auftreten.
Menschen mit einer anhaltenden Vaskulitis sollten auf systemische Vaskulitis untersucht werden.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Dauerhafte Schädigung der Blutgefäße oder der Haut mit Narben
- Entzündete Blutgefäße, die die inneren Organe betreffen
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome einer Überempfindlichkeits-Vaskulitis haben.
Verhütung
Nehmen Sie KEINE Arzneimittel ein, die in der Vergangenheit allergische Reaktionen ausgelöst haben.
Alternative Namen
Kutane Gefäßvaskulitis; Allergische Vaskulitis; Leukozytoklastische Vaskulitis
Bilder
Vaskulitis auf der Handfläche
Vaskulitis
Vaskulitis, Urtikaria an der Hand
Verweise
Habif TP. Überempfindlichkeitssyndrome und Vaskulitis. In: Habif TP, ed. Klinische Dermatologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 18.
Jennette JC, Falk RJ, PA Bacon et al. 2012 überarbeitete die Konsenskonferenz der International Chapel Hill die Nomenklatur der Vaskulitiden. Arthritis Rheum. 2013; 65 (1): 1-11. PMID: 23045170 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23045170.
Patterson JW. Das vaskulopathische Reaktionsmuster. In: Patterson JW, Hrsg. Weedons Hautpathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2016: Kapitel 8.
Stone JH. Die systemischen Vaskulitiden. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 270.
Datum des Berichts vom 24.04.2017
Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.