Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 12/8/2016
Abnormale Uterusblutungen (AUB) sind länger als gewöhnlich aus dem Uterus oder treten unregelmäßig auf. Blutungen können schwerer oder leichter sein als gewöhnlich und treten häufig oder zufällig auf.
AUB kann auftreten:
- Als Flecken oder Blutungen zwischen Ihren Perioden
- Nach dem Sex
- Für längere Tage als normal
- Schwerer als normal
- Nach den Wechseljahren
Es tritt NICHT während der Schwangerschaft auf. Blutungen während der Schwangerschaft haben unterschiedliche Ursachen. Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben, rufen Sie Ihren Arzt an.
Ursachen
Die Periode jeder Frau (Menstruationszyklus) ist anders.
- Im Durchschnitt tritt die Periode einer Frau alle 28 Tage auf.
- Die meisten Frauen haben Zyklen im Abstand von 24 bis 34 Tagen. Es dauert normalerweise 4 bis 7 Tage.
- Junge Mädchen können zwischen 21 und 45 Tagen oder länger auseinander gehen.
- Frauen im Alter von 40 Jahren beginnen ihre Periode seltener zu haben oder das Intervall zwischen den Perioden zu verringern.
Bei den meisten Frauen ändern sich die weiblichen Hormonspiegel jeden Monat. Die Hormone Östrogen und Progesteron werden als Teil des Eisprungs freigesetzt. Wenn eine Frau ovuliert, wird ein Ei freigesetzt.
AUB kann auftreten, wenn die Eierstöcke kein Ei abgeben. Änderungen des Hormonspiegels führen dazu, dass Ihre Periode früher oder früher ist. Ihre Periode ist manchmal schwerer als normal.
AUB tritt häufiger bei Teenagern oder bei Frauen vor der Menopause auf. Frauen, die übergewichtig sind, haben möglicherweise auch häufiger AUB.
Bei vielen Frauen wird AUB durch ein Hormon-Ungleichgewicht verursacht. Es kann auch aus folgenden Gründen auftreten:
- Verdickung der Gebärmutterwand oder -auskleidung
- Uterusmyome
- Uteruspolypen
- Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Vagina
- Blutungsstörungen oder Probleme mit der Blutgerinnung
- PCO-Syndrom
- Schwerer Gewichtsverlust
- Hormonelle Geburtenkontrolle, wie Antibabypillen oder Intrauterinpessare (IUD)
- Übermäßige Gewichtszunahme oder -abnahme (mehr als 10 Pfund oder 4,5 Kilogramm)
- Infektion der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
Symptome
AUB ist nicht vorhersagbar. Die Blutung kann sehr schwer oder leicht sein und oft oder zufällig auftreten.
Symptome von AUB können sein:
- Blutungen oder Flecken aus der Scheide zwischen den Perioden
- Perioden, die weniger als 28 Tage (häufiger) oder mehr als 35 Tage auseinander liegen
- Die Zeit zwischen den Perioden ändert sich jeden Monat
- Schwere Blutungen (z. B. große Klumpen passieren, nachts den Schutz ändern müssen, jede Stunde 2 bis 3 Stunden lang durch ein Hygienebad oder einen Tampon einweichen)
- Blutungen, die länger als normal oder länger als 7 Tage anhalten
Andere Symptome, die durch Änderungen des Hormonspiegels verursacht werden, können sein:
- Übermäßiger Haarwuchs im männlichen Muster (Hirsutismus)
- Hitzewallungen
- Stimmungsschwankungen
- Zärtlichkeit und Trockenheit der Vagina
Eine Frau kann sich müde oder müde fühlen, wenn sie im Laufe der Zeit zu viel Blut verliert. Dies ist ein Symptom einer Anämie.
Prüfungen und Tests
Ihr Provider schließt andere mögliche Ursachen für unregelmäßige Blutungen aus. Sie haben wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung und einen Pap-Test. Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Profil der Blutgerinnung
- Leberfunktionstests (LFT)
- Fasten Blutzucker
- Hormontests für FSH, LH, männliche Hormonspiegel (Androgen), Prolaktin und Progesteron
- Schwangerschaftstest
- Schilddrüsenfunktionstests
- Pap-Abstrich
Ihr Provider kann Folgendes empfehlen:
- Kultur, um nach einer Infektion zu suchen
- Biopsie zur Überprüfung von Krebsvorstufen, Krebs oder zur Entscheidungsfindung bei der Hormonbehandlung
- Hysteroskopie, durchgeführt im Büro Ihres Providers, um durch die Vagina in die Gebärmutter zu schauen
- Ultraschall zur Untersuchung von Problemen in der Gebärmutter oder im Becken
Behandlung
Die Behandlung kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:
- Niedrig dosierte Antibabypillen
- Hormontherapie
- Hochdosierte Östrogentherapie für Frauen mit sehr starken Blutungen
- Intrauterine Vorrichtung (IUD), die das Hormon Progestin freisetzt
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), die kurz vor Beginn der Periode eingenommen werden
- Operation, wenn die Ursache der Blutung ein Polypen oder Myom ist
Ihr Anbieter kann Sie mit Eisenpräparaten versorgen, wenn Sie an Anämie leiden.
Wenn Sie schwanger werden möchten, erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Stimulation des Eisprungs.
Frauen mit schwerwiegenden Symptomen, die sich nicht bessern, oder die eine Krebs- oder Präkanzendiagnose haben, benötigen möglicherweise andere Verfahren wie
- Chirurgisches Verfahren zur Zerstörung oder Entfernung der Gebärmutterschleimhaut
- Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter
Ausblick (Prognose)
Hormontherapie lindert oft Symptome. Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, wenn Sie aufgrund von Blutverlust keine Anämie entwickeln. Eine auf die Ursache der Blutung fokussierte Behandlung ist oft sofort wirksam. Deshalb ist es wichtig, die Ursache zu verstehen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen, die auftreten können:
- Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, schwanger zu werden)
- Schwere Anämie durch starken Blutverlust im Laufe der Zeit
- Erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide haben.
Alternative Namen
Anovulatorische Blutung; Abnormale Gebärmutterblutung - hormonell; Polymenorrhoe - dysfunktionale Gebärmutterblutung
Bilder
Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)
Verweise
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen Website. Stellungnahme des ACOG-Ausschusses 557: Management einer akuten abnormalen Uterusblutung bei nicht schwangeren Frauen im reproduktiven Alter. Erneut bestätigt 2015. www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Gynecologic-Practice/Management-of-Acute-Abnormal-Uterine-Blutung-in-Nonpregnant-Reproductive-Aged-Women. Abgerufen am 9. Dezember 2016.
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Bope ET, Kellerman RD. Frauengesundheit. In: Bope ET, Kellerman RD, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2016. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 17.
Ryntz T, Lobo RA. Abnormale Uterusblutungen: Ätiologie und Management akuter und chronischer übermäßiger Blutungen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 26.
Datum der Überprüfung 12/8/2016
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.