Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Endometriumkrebs ist Krebs, der im Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut, beginnt.
Ursachen
Endometriumkarzinom ist die häufigste Form von Gebärmutterkrebs. Die genaue Ursache von Endometriumkarzinom ist nicht bekannt. Ein erhöhter Östrogenhormonspiegel kann eine Rolle spielen. Dies stimuliert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Dies kann zu Überwucherung des Endometriums und Krebs führen.
Die meisten Fälle von Endometriumkarzinom treten zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. Einige Fälle können vor dem 40. Lebensjahr auftreten.
Die folgenden Faktoren im Zusammenhang mit Ihren Hormonen erhöhen Ihr Risiko für Endometriumkarzinome:
- Östrogenersatztherapie ohne Verwendung von Progesteron
- Geschichte der endometrialen Polypen
- Seltene Zeiten
- Nie schwanger sein
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Beginn der Menstruation in einem frühen Alter (vor dem Alter von 12 Jahren)
- Beginn der Wechseljahre nach dem 50. Lebensjahr
- Tamoxifen, ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs
Frauen mit den folgenden Zuständen scheinen auch ein höheres Risiko für Endometriumkarzinome zu haben:
- Darm- oder Brustkrebs
- Erkrankung der Gallenblase
- Bluthochdruck
Symptome
Symptome von Endometriumkrebs sind:
- Anormale Blutungen aus der Vagina, einschließlich Blutungen zwischen den Perioden oder Flecken / Blutungen nach der Menopause
- Extrem lange, schwere oder häufige Vaginalblutungen nach dem 40. Lebensjahr
- Schmerzen im Unterleib oder Beckenkrämpfe
Prüfungen und Tests
In den frühen Krankheitsstadien ist eine Beckenuntersuchung oft normal.
- In fortgeschrittenen Stadien kann es zu Veränderungen der Größe, Form oder des Gefühls des Uterus oder der umgebenden Strukturen kommen.
- Pap-Abstrich (kann einen Verdacht auf Endometriumkarzinom auslösen, diagnostiziert ihn jedoch nicht)
Abhängig von Ihren Symptomen und anderen Befunden können andere Tests erforderlich sein. Einige können im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden. Andere können in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum durchgeführt werden:
- Endometriumbiopsie: Mit einem kleinen oder dünnen Katheter (Schlauch) wird Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen. Es wird unter einem Mikroskop betrachtet.
- Hysteroskopie: Durch die Scheide und die Öffnung des Gebärmutterhalses wird ein dünnes teleskopartiges Gerät eingeführt. Dadurch kann der Anbieter das Innere der Gebärmutter sehen.
- Ultraschall: Schallwellen werden verwendet, um ein Bild der Beckenorgane zu machen. Der Ultraschall kann abdominal oder vaginal durchgeführt werden.
- Sonohysterographie: Flüssigkeit wird durch einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter eingebracht, während vaginale Ultraschallbilder von der Gebärmutter gemacht werden.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Imaging-Test werden mit starken Magneten Bilder von inneren Organen erstellt.
Wenn Krebs gefunden wird, können bildgebende Tests durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet.
Stadien von Endometriumkarzinom sind:
- Stadium 1: Der Krebs ist nur in der Gebärmutter.
- Stadium 2: Der Krebs befindet sich in Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Stadium 3: Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet, jedoch nicht über den wahren Beckenbereich hinaus. Krebs kann die Lymphknoten im Becken oder in der Nähe der Aorta (der Hauptarterie im Bauchraum) betreffen.
- Stadium 4: Der Krebs hat sich auf die Innenseite des Darms, der Blase, des Bauches oder anderer Organe ausgebreitet.
Krebs wird auch als Grad 1, 2 oder 3 bezeichnet. Grad 1 ist am wenigsten aggressiv und Grad 3 ist am aggressivsten. Aggressiv bedeutet, dass der Krebs schnell wächst und sich ausbreitet.
Behandlung
Behandlungsoptionen umfassen:
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Eine Operation zur Entfernung des Uterus (Hysterektomie) kann bei Frauen mit Krebs im Frühstadium 1 durchgeführt werden. Der Arzt kann auch die Röhrchen und Eierstöcke entfernen.
Eine Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie ist eine weitere Behandlungsoption. Es wird häufig für Frauen mit
- Stadium-1-Krankheit, die eine hohe Chance für eine Rückkehr hat, sich auf die Lymphknoten ausbreitet oder einen Grad 2 oder 3 aufweist
- Stadium 2 Krankheit
In einigen Fällen kann eine Chemotherapie oder Hormontherapie in Betracht gezogen werden, am häufigsten bei Patienten mit Stadium 3 und 4.
Selbsthilfegruppen
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.
Ausblick (Prognose)
Endometriumkrebs wird in der Regel früh diagnostiziert.
Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, leben 95% der Frauen nach 5 Jahren. Wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgeweitet hat, leben nach 5 Jahren noch etwa 25% der Frauen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können Folgendes umfassen:
- Anämie durch Blutverlust (vor der Diagnose)
- Perforation (Loch) der Gebärmutter, die während einer D- und C- oder Endometriumbiopsie auftreten kann
- Probleme durch Operation, Bestrahlung und Chemotherapie
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie mit Ihrem Anbieter einen Termin an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
- Blutungen oder Flecken, die nach dem Einsetzen der Wechseljahre auftreten
- Blutungen oder Flecken nach dem Geschlechtsverkehr oder beim Duschen
- Blutung länger als 7 Tage
- Perioden, die alle 21 Tage oder früher auftreten
- Neue Entlastung nach den Wechseljahren hat begonnen
- Beckenschmerzen oder Krämpfe, die nicht verschwinden
Verhütung
Es gibt keinen wirksamen Screening-Test für Gebärmutterkrebs.
Frauen mit Risikofaktoren für Endometriumkarzinom sollten von ihren Ärzten streng überwacht werden. Dies schließt Frauen ein, die Folgendes einnehmen:
- Östrogenersatztherapie ohne Progesterontherapie
- Tamoxifen für mehr als 2 Jahre
In manchen Fällen können häufige Beckenuntersuchungen, Pap-Abstriche, vaginale Ultraschalluntersuchungen und Endometriumbiopsien in Betracht gezogen werden.
Das Risiko für Endometriumkrebs wird reduziert durch:
- Normalgewicht halten
- Mit Antibabypillen seit über einem Jahr
Alternative Namen
Adenokarzinom des Endometriums; Uterus-Adenokarzinom; Gebärmutterkrebs; Adenokarzinom - Endometrium; Adenokarzinom - Uterus; Krebs - Uterus; Krebs - Endometrium; Uterus-Corpus-Krebs
Patientenanweisungen
- Hysterektomie - Bauchausfluss
- Hysterektomie - laparoskopische Entlastung
- Hysterektomie - vaginaler Ausfluss
- Beckenstrahlung - Entladung
Bilder
Becken-Laparoskopie
Weibliche reproduktive Anatomie
D und C
Endometriale Biopsie
Hysterektomie
Uterus
Endometriumkarzinom
Verweise
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Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.