Warum J-Pouches nicht für Morbus Crohn gemacht werden

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Warum J-Pouches nicht für Morbus Crohn gemacht werden - Medizin
Warum J-Pouches nicht für Morbus Crohn gemacht werden - Medizin

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Die Ileoanal-Beutel-Analanastomose (IPAA) - oder, wie allgemein bekannt, die J-Beutel-Operation - ist die bevorzugte Art der Operation für viele Menschen, die an Colitis ulcerosa leiden und operiert werden müssen. Diese Art der Operation kann auch bei familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) oder bestimmten Fällen von Darmkrebs durchgeführt werden. Für Menschen, bei denen die andere Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), Morbus Crohn, diagnostiziert wurde, wird ein J-Beutel normalerweise nicht als praktikable Option angesehen.

Was ist ein J-Pouch?

J-Pouch-Operationen werden in der Regel bei Menschen mit Colitis ulcerosa durchgeführt, entweder wenn die medizinische Therapie fehlschlägt und die Symptome nicht mehr beherrschbar sind oder wenn sich der Dickdarm (Dickdarm) vor Krebs verändert. Bei einer bestimmten Anzahl von Menschen mit Colitis ulcerosa helfen die zur Behandlung von IBD verfügbaren Medikamente möglicherweise nicht bei der Einleitung einer Remission oder bei der Linderung von Symptomen, und die Lebensqualität ist möglicherweise so schlecht, dass eine Operation in Betracht gezogen wird. Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die Entfernung des Dickdarms wird häufig empfohlen, wenn die Biopsieergebnisse des Dickdarms Präkrebs oder Krebs zeigen.


Bei der J-Pouch-Operation wird der Dickdarm zusammen mit einem Teil oder dem gesamten Rektum entfernt. Der letzte Abschnitt des Dünndarms wird verwendet, um einen Beutel herzustellen - normalerweise in Form eines "J", aber manchmal werden auch "S" - und "W" -Formen ausgeführt. Der Beutel, der aus dem Dünndarm hergestellt wird, wird dann mit dem Anus (oder Rektum, falls noch etwas übrig ist) verbunden, wodurch die Beseitigung des Stuhls "normaler" wird. Die Operation erfolgt häufig in zwei Schritten, kann aber auch in ein oder drei Schritten erfolgen.

Warum diese Operation normalerweise nicht bei Morbus Crohn durchgeführt wird

Bei Colitis ulcerosa befindet sich die Krankheit und die damit verbundene Entzündung im Dickdarm. Das Entfernen des Dickdarms ist zwar kein Heilmittel für IBD, entfernt jedoch das Organ, das am stärksten von der Krankheit betroffen ist. Bei Morbus Crohn kann jeder Teil des Verdauungstrakts von Entzündungen betroffen sein, und selbst wenn der Dickdarm entfernt wird, kann Morbus Crohn immer noch auftreten. Tatsächlich sind die häufigsten Entzündungsherde bei Menschen mit Morbus Crohn das Ileum und der Dickdarm. Das Ileum ist der letzte Abschnitt des Dünndarms und der Teil, aus dem der Beutel in der IPAA-Chirurgie hergestellt wird. Das klassische Grundprinzip ist, wenn der Morbus Crohn den Beutel betrifft, kann der Beutel "versagen" und muss letztendlich entfernt werden. Es gibt auch Patienten, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, die sich einer J-Pouch-Operation unterzogen haben und deren Diagnose später auf Morbus Crohn geändert wurde (obwohl dies nicht häufig ist).


Studien über J-Beutel bei Menschen mit Morbus Crohn haben jedoch zu gemischten Ergebnissen geführt. Einige Studien zeigen, dass bei bis zu der Hälfte der Patienten mit Morbus Crohn und einem J-Beutel ein Versagen des Beutels auftrat und weitere Operationen erforderlich waren, um ihn zu entfernen und eine dauerhafte Ileostomie durchzuführen. Wieder andere Studien zeigen, dass bestimmte sorgfältig ausgewählte Patienten mit bestimmten Arten von Morbus Crohn möglicherweise eine J-Pouch-Operation tolerieren können. Mit dem Aufkommen biologischer Therapien für IBD (wie Remicade, Humira, Cimzia, Tysabri und Entyvio) haben Menschen mit Morbus Crohn mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor.

IPAA wird also bei Morbus Crohn nie durchgeführt?

Wie bei den meisten Dingen, die IBD betreffen, gibt es Ausnahmen. Derzeit gibt es eine Debatte unter den wichtigsten Meinungsführern darüber, ob bestimmte Patienten mit Morbus Crohn einen J-Beutel erhalten können und gut damit umgehen können. Es gibt einige Fälle von Menschen, bei denen Morbus Crohn oder unbestimmte Kolitis diagnostiziert wurde und die sich einer J-Pouch-Operation unterzogen haben. Bei dieser Patientengruppe besteht jedoch ein höheres Risiko für Komplikationen und nachfolgendes Versagen des Beutels. Es gibt keine randomisierten Studien zum J-Beutel bei Patienten mit Morbus Crohn, die genügend Qualitätsnachweise liefern könnten, um die Debatte auf die eine oder andere Weise zu beenden.


Wie bei vielen anderen kontroversen Themen bei IBD gibt es keine Strategie, die sich als überlegen erwiesen hat. Jede Entscheidung über die Erstellung eines J-Beutels für Patienten mit Morbus Crohn sollte nur von Spezialistenteams in Tertiärzentren getroffen werden, die sehr erfahren und auf die Behandlung von IBD spezialisiert sind.

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