Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 26.03.2014
Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine psychische Störung, bei der eine Person oft besorgt ist oder sich um viele Dinge Sorgen macht und es schwerfällt, diese Angst zu kontrollieren.
Ursachen
Die Ursache von GAD ist unbekannt. Gene können eine Rolle spielen. Stress kann auch zur Entwicklung von GAD beitragen.
GAD ist eine häufige Erkrankung. Jeder kann diese Störung entwickeln, auch Kinder. GAD tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Symptome
Das Hauptsymptom ist häufige Sorge oder Anspannung für mindestens 6 Monate, auch wenn keine oder nur eine klare Ursache vorliegt. Die Sorgen scheinen von einem Problem zum anderen zu schweben. Probleme können Familie, andere Beziehungen, Arbeit, Schule, Geld und Gesundheit betreffen.
Selbst wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass Sorgen oder Ängste stärker sind als in der Situation angemessen, hat eine Person mit GAD immer noch Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren.
Andere Symptome von GAD sind:
- Konzentrationsprobleme
- Ermüden
- Reizbarkeit
- Probleme beim Einschlafen oder Schlafen oder Schlaf, der unruhig und unbefriedigend ist
- Unruhe im Wachzustand
Die Person kann auch andere körperliche Symptome haben. Dies kann Muskelverspannungen, Magenverstimmung, Schwitzen oder Atemnot sein.
Prüfungen und Tests
Es gibt keinen Test, der eine Diagnose von GAD machen kann. Die Diagnose basiert auf Ihren Antworten auf Fragen zu GAD-Symptomen. Ihr Arzt wird nach diesen Symptomen fragen. Sie werden auch nach anderen Aspekten Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit gefragt. Eine körperliche Untersuchung oder Labortests können durchgeführt werden, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihnen zu helfen, sich im täglichen Leben besser zu fühlen und gut zu funktionieren. Sprachtherapie oder Medizin alleine kann hilfreich sein. Manchmal kann eine Kombination davon am besten funktionieren.
SPRECHEN Sie THERAPIE
Viele Arten von Gesprächstherapien können für GAD hilfreich sein. Eine häufige und effektive Gesprächstherapie ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT kann Ihnen helfen, die Beziehung zwischen Ihren Gedanken, Verhaltensweisen und Symptomen zu verstehen. CBT beinhaltet oft eine festgelegte Anzahl von Besuchen. Während der CBT können Sie lernen, wie Sie:
- Verstümmelte Ansichten von Stressoren, wie etwa das Verhalten anderer Menschen oder Lebensereignisse, verstehen und beherrschen.
- Erkennen und ersetzen Sie panikverursachende Gedanken, damit Sie sich besser unter Kontrolle haben.
- Bewältigen Sie Stress und entspannen Sie sich, wenn Symptome auftreten.
- Denken Sie nicht daran, dass sich kleinere Probleme zu schrecklichen entwickeln werden.
Andere Arten von Gesprächstherapien können auch hilfreich sein, um Symptome einer Angststörung zu behandeln.
ARZNEIMITTEL
Bestimmte Arzneimittel, die normalerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können bei dieser Erkrankung sehr hilfreich sein. Sie wirken, indem sie Ihre Symptome verhindern oder weniger schwerwiegend machen. Sie müssen diese Arzneimittel jeden Tag einnehmen. Beenden Sie die Einnahme NICHT, ohne mit Ihrem Provider zu sprechen.
Arzneimittel, die als Sedativa oder Hypnotika bezeichnet werden, können ebenfalls verschrieben werden.
- Diese Arzneimittel sollten nur unter ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
- Ihr Arzt wird eine begrenzte Menge dieser Medikamente verschreiben. Sie sollten nicht täglich verwendet werden.
- Sie können verwendet werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend werden oder wenn Sie kurz davor sind, etwas ausgesetzt zu sein, das immer Ihre Symptome verursacht.
- Wenn Sie ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen, trinken Sie keinen Alkohol, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
SELBSTVERSORGUNG
Abgesehen von der Einnahme von Medikamenten und der Therapie können Sie sich selbst verbessern, indem Sie:
- Reduzierung von Koffein
- Keine Drogen auf der Straße oder große Mengen Alkohol
- Trainieren, sich ausreichend ausruhen und gesunde Lebensmittel zu sich nehmen
Selbsthilfegruppen
Sie können die Belastung durch GAD verringern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen. Selbsthilfegruppen sind in der Regel kein guter Ersatz für die Gesprächstherapie oder die Einnahme von Medikamenten, können jedoch eine hilfreiche Ergänzung sein.
Zu den Ressourcen für weitere Informationen gehören:
- Anxiety and Depression Association of America - adaa.org
- Nationales Institut für psychische Gesundheit - www.nimh.nih.gov/health/topics/anxiety-disorders/index.shtml
Ausblick (Prognose)
Wie gut eine Person ist, hängt davon ab, wie schwer der Zustand ist. In einigen Fällen ist GAD langfristig und schwer zu behandeln. Die meisten Menschen werden jedoch mit der Medizin und / oder Gesprächstherapie besser.
Mögliche Komplikationen
Bei einer Angststörung können Depression und Drogenmissbrauch auftreten.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie sich häufig Sorgen machen oder sich ängstlich fühlen, insbesondere wenn dies Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Alternative Namen
GAD; Angststörung
Bilder
Stress und Angst
Generalisierte Angststörung
Verweise
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Angststörungen. In: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013; 189-234.
Calkins AW, Bui E, Taylor CT, Pollack MH, LeBeau RT, Simon NM. Angststörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 32.
Lyness JM. Psychiatrische Störungen in der medizinischen Praxis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 397.
Datum der Überprüfung 26.03.2014
Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.