Entwicklungsdysplasie der Hüfte

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
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Entwicklungsdysplasie der Hüfte - Enzyklopädie
Entwicklungsdysplasie der Hüfte - Enzyklopädie

Inhalt

Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) ist eine Verschiebung des Hüftgelenks, die bei der Geburt vorliegt. Die Bedingung wird bei Babys oder Kleinkindern gefunden.


Ursachen

Die Hüfte ist ein Kugelgelenk. Die Kugel wird Femurkopf genannt. Es bildet den oberen Teil des Oberschenkelknochens (Femur). Die Pfanne (Acetabulum) bildet sich im Beckenknochen.

Bei einigen Neugeborenen ist die Pfanne zu flach und die Kugel (Oberschenkelknochen) kann entweder ganz oder teilweise aus der Pfanne herausrutschen. Eine oder beide Hüften können betroffen sein.

Die Ursache ist unbekannt. Niedrige Mengen an Fruchtwasser im Mutterleib während der Schwangerschaft können das DDH-Risiko eines Babys erhöhen. Andere Risikofaktoren sind:

  • Das erste Kind sein
  • Weiblich sein
  • Breech Position während der Schwangerschaft, in der der Po des Babys unten ist
  • Familiengeschichte der Störung
  • Großes Geburtsgewicht

DDH tritt bei etwa 1 bis 1,5 von 1.000 Geburten auf.

Symptome

Möglicherweise gibt es keine Symptome. Symptome, die bei einem Neugeborenen auftreten können, können sein:


  • Bein mit Hüftprobleme kann sich mehr herausstellen
  • Reduzierte Bewegung auf der Körperseite mit der Luxation
  • Kürzeres Bein an der Seite mit der Hüftluxation
  • Unregelmäßige Hautfalten am Oberschenkel oder Gesäß

Nach 3 Monaten kann sich das betroffene Bein nach außen drehen oder kürzer sein als das andere Bein.

Sobald das Kind zu laufen beginnt, können folgende Symptome auftreten:

  • Beim watscheln oder humpeln
  • Ein kürzeres Bein, also geht das Kind auf einer Seite und nicht auf der anderen Seite mit den Zehen
  • Der untere Rücken des Kindes ist nach innen gerundet

Prüfungen und Tests

Pädiatrische Gesundheitsdienstleister überprüfen regelmäßig alle Neugeborenen und Säuglinge auf Hüftgelenksdysplasie. Es gibt verschiedene Methoden, um eine dislozierte Hüfte oder eine zu dislozierende Hüfte zu erkennen.


Die häufigste Methode zur Erkennung des Zustands ist eine körperliche Untersuchung der Hüften, bei der Druck ausgeübt wird, während die Hüften bewegt werden. Der Anbieter wartet auf Klicks, Clunks oder Pops.

Ultraschall der Hüfte wird bei jüngeren Säuglingen verwendet, um das Problem zu bestätigen. Eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks kann helfen, den Zustand bei älteren Säuglingen und Kindern zu diagnostizieren.

Eine Hüfte, die bei einem Säugling wirklich disloziert ist, sollte bei der Geburt erkannt werden, aber einige Fälle sind mild und die Symptome entwickeln sich möglicherweise erst nach der Geburt, weshalb mehrere Untersuchungen empfohlen werden. Einige milde Fälle schweigen und können während einer körperlichen Untersuchung nicht gefunden werden.

Behandlung

Wenn das Problem in den ersten 6 Lebensmonaten festgestellt wird, werden die Beine mit einem Gerät oder Gurtzeug auseinander gehalten und nach außen gedreht (Stellung des Froschschenkels). Dieses Gerät hält das Hüftgelenk meistens fest, während das Kind wächst.

Dieses Gurtzeug funktioniert bei den meisten Säuglingen, wenn es vor dem Alter von 6 Monaten begonnen wird, es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass es für ältere Kinder arbeitet.

Kinder, die sich nicht bessern oder nach 6 Monaten diagnostiziert werden, müssen häufig operiert werden. Nach der Operation wird für einige Zeit ein Abdruck auf das Bein des Kindes gelegt.

Ausblick (Prognose)

Wenn eine Hüftdysplasie in den ersten Lebensmonaten gefunden wird, kann sie fast immer erfolgreich mit einem Positionierungsgerät (Versteifung) behandelt werden. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Hüfte wieder ins Gelenk zu bringen.

Eine Hüftgelenksdysplasie, die nach einem frühen Säuglingsalter gefunden wird, kann zu einem schlechteren Ergebnis führen und erfordert möglicherweise eine komplexere Operation, um das Problem zu beheben.

Mögliche Komplikationen

Abstützvorrichtungen können Hautreizungen verursachen. Unterschiede in der Beinlänge können trotz entsprechender Behandlung bestehen bleiben.

Unbehandelte Hüftgelenksdysplasie führt zu Arthritis und einer Verschlechterung der Hüfte, die schwerwiegend sein kann.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie vermuten, dass die Hüfte Ihres Kindes nicht richtig positioniert ist.

Alternative Namen

Entwicklungsstörung des Hüftgelenks; Entwicklungshüftdysplasie; DDH; Angeborene Dysplasie der Hüfte; Angeborene Luxation der Hüfte; CDH; Pavlik-Geschirr

Bilder


  • Angeborene Hüftluxation

Verweise

Sankar WN, Horn BD, Wells L, Dormans JP. Die Hüfte. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 678.

Son-Hing JP, Thompson GH. Angeborene Anomalien der oberen und unteren Extremitäten und der Wirbelsäule. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 107.

Datum der Überprüfung 16.02.2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.