Makuladegeneration - altersbedingt

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Makuladegeneration: Sehschwäche erkennen und behandeln
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Inhalt

Die Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die das scharfe, zentrale Sehen langsam zerstört. Dies macht es schwierig, feine Details zu sehen und zu lesen.


Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 60 auf, weshalb sie oft als altersbedingte Makuladegeneration (ARMD oder AMD) bezeichnet wird.


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Ursachen

Die Netzhaut befindet sich im hinteren Augenbereich. Es wandelt Licht und Bilder, die in das Auge gelangen, in Nervensignale um, die an das Gehirn gesendet werden. Ein Teil der Netzhaut, die Makula genannt wird, macht das Sehen schärfer und detaillierter. Es ist ein gelber Fleck in der Mitte der Netzhaut. Es hat einen hohen Anteil an zwei natürlichen Farben (Pigmenten), die Lutein und Zeaxanthin genannt werden.

AMD wird durch eine Beschädigung der Blutgefäße verursacht, die die Makula versorgen. Diese Änderung schädigt auch die Makula.

Es gibt zwei Arten von AMD:

  • Trockene AMD tritt auf, wenn die Blutgefäße unter der Makula dünn und spröde werden. Kleine gelbe Ablagerungen, Drusen genannt, bilden sich. Fast alle Menschen mit Makuladegeneration beginnen mit der trockenen Form.
  • Feuchte AMD tritt bei etwa 10% der Menschen mit Makuladegeneration auf. Unter der Makula wachsen neue abnorme und sehr fragile Blutgefäße. Diese Gefäße lecken Blut und Flüssigkeit. Diese Art von AMD verursacht den größten Teil des mit der Erkrankung verbundenen Sehverlusts.

Ärzte sind sich nicht sicher, was AMD verursacht. Die Erkrankung ist vor dem 55. Lebensjahr selten. Sie tritt am häufigsten bei Personen ab 75 Jahren auf.


Risikofaktoren für AMD sind:

  • Familiengeschichte von AMD
  • Weiß sein
  • Zigaretten rauchen
  • Vielfett-Diät
  • Eine Frau sein

Symptome

Möglicherweise haben Sie zunächst keine Symptome. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, haben Sie möglicherweise Probleme mit Ihrer zentralen Sehkraft.

SYMPTOME VON DRY AMD

Das häufigste Symptom trockener AMD ist verschwommenes Sehen. Objekte in der Mitte Ihrer Vision sehen oft verzerrt und gedämpft aus und Farben wirken verblasst. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Lesen des Drucks oder beim Anzeigen anderer Details. Aber Sie können gut genug sehen, um zu Fuß zu gehen und die meisten täglichen Aktivitäten zu erledigen.

Wenn sich trockene AMD verschlechtert, benötigen Sie möglicherweise mehr Licht zum Lesen oder für die täglichen Aufgaben. Ein verschwommener Fleck im Zentrum der Sicht wird nach und nach größer und dunkler.


In den späteren Stadien der trockenen AMD können Sie Gesichter erst erkennen, wenn sie sich in der Nähe befinden.

SYMPTOME VON NASS AMD

Das häufigste Frühsymptom feuchter AMD ist, dass gerade Linien verzerrt und wellig aussehen.

Es kann einen kleinen dunklen Fleck in der Mitte Ihrer Sicht geben, der mit der Zeit größer wird.

Bei beiden Arten von AMD kann ein zentraler Sehverlust schnell auftreten. In diesem Fall müssen Sie sofort von einem Augenarzt gesehen werden. Stellen Sie sicher, dass dieser Augenarzt Erfahrung in der Behandlung von Netzhautproblemen hat.

Prüfungen und Tests

Sie werden eine Augenuntersuchung haben. Tropfen werden in Ihre Augen gelegt, um Ihre Pupillen zu erweitern (erweitern). Der Augenarzt verwendet spezielle Linsen, um Ihre Netzhaut, Blutgefäße und Ihren Sehnerv zu sehen.

Der Augenarzt wird nach spezifischen Veränderungen der Makula und Blutgefäße sowie nach Drusen suchen.

Sie werden möglicherweise aufgefordert, ein Auge zu bedecken und ein Linienmuster zu betrachten, das als Amsler-Gitter bezeichnet wird. Wenn die geraden Linien wellig aussehen, kann dies ein Zeichen von AMD sein.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Mit speziellem Farbstoff und Kamera den Blutfluss in der Netzhaut betrachten (Fluoreszenzangiogramm)
  • Fotografieren der inneren Auskleidung des Auges (Fundusfotografie)
  • Mit Lichtwellen auf die Netzhaut blicken (optische Kohärenztomographie)
  • Ein Test, der das Pigment in der Makula misst

Behandlung

Bei fortgeschrittener oder starker trockener AMD kann keine Behandlung Ihr Sehvermögen wiederherstellen.

Wenn Sie eine frühe AMD haben und nicht rauchen, kann eine Kombination aus bestimmten Vitaminen, Antioxidantien und Zink verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Aber es kann Ihnen keine Vision geben, die bereits verloren ist.

Die Kombination wird häufig als "AREDS" -Formel bezeichnet. Die Ergänzungen enthalten:

  • 500 Milligramm (mg) Vitamin C
  • 400 internationale Einheiten von Beta-Carotin
  • 80 mg Zink
  • 2 mg Kupfer

Nehmen Sie diese Vitamin-Kombination nur ein, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über andere Vitamine oder Ergänzungen, die Sie einnehmen, informiert ist. Raucher sollten diese Ergänzung nicht verwenden.

AREDS kann auch von Vorteil sein, wenn Sie Familienanamnese und Risikofaktoren für AMD haben.

Lutein und Zeaxanthin, Substanzen, die in grünem Blattgemüse enthalten sind, können auch das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration senken.

Wenn Sie eine feuchte AMD haben, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Laserchirurgie (Laser-Photokoagulation) - Ein kleiner Lichtstrahl zerstört die undichten, anormalen Blutgefäße.
  • Photodynamische Therapie - Ein Licht aktiviert ein Medikament, das in Ihren Körper injiziert wird, um auslaufende Blutgefäße zu zerstören.
  • Spezielle Arzneimittel, die verhindern, dass sich neue Blutgefäße im Auge bilden, werden in das Auge injiziert (dies ist ein schmerzloser Prozess).

Sehbehinderte Hilfsmittel (z. B. spezielle Linsen) und eine Therapie können Ihnen helfen, Ihre Vision besser zu nutzen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Eine engmaschige Nachuntersuchung mit Ihrem Augenarzt ist wichtig.

  • Bei trockener AMD sollten Sie einmal pro Jahr Ihren Augenarzt für eine vollständige Augenuntersuchung aufsuchen.
  • Bei feuchter AMD benötigen Sie wahrscheinlich regelmäßige, monatliche Nachuntersuchungen.

Das frühzeitige Erkennen von Sehstörungen ist wichtig, denn je früher Sie behandelt werden, desto besser ist Ihr Ergebnis. Früherkennung führt zu einer früheren Behandlung und oft zu einem besseren Ergebnis.

Die beste Möglichkeit, Änderungen zu erkennen, besteht im Selbsttest mit dem Amsler-Netz. Ihr Augenarzt kann Ihnen eine Kopie des Gitters geben oder Sie können eine Kopie aus dem Internet ausdrucken. Testen Sie jedes Auge einzeln, während Sie Ihre Lesebrille tragen. Wenn die Linien wellig aussehen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Augenarzt.

Selbsthilfegruppen

Diese Ressourcen können weitere Informationen zur Makuladegeneration enthalten:

AMD Alliance International - www.amdalliance.org

Vereinigung der Makuladegeneration - macularhope.org

Makuladegenerationspartnerschaft - www.amd.org

Ausblick (Prognose)

AMD beeinflusst die seitliche (periphere) Sicht nicht. Dies bedeutet, dass kein vollständiger Sehverlust auftritt. AMD führt nur zum Verlust der zentralen Sicht.

Eine milde, trockene AMD verursacht normalerweise keine Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens.

Feuchte AMD führt häufig zu erheblichen Sehverlust.

Im Allgemeinen können Sie mit AMD die Fähigkeit verlieren, zu lesen, ein Auto zu fahren und Gesichter aus der Ferne zu erkennen. Die meisten Menschen mit AMD können jedoch die täglichen Aufgaben ohne große Schwierigkeiten ausführen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenn Sie über AMD verfügen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Vision täglich mit einem Amsler-Netz zu überprüfen. Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn die Leitungen wellig aussehen. Rufen Sie auch an, wenn Sie andere Änderungen in Ihrer Vision feststellen.

Verhütung

Obwohl es keine bekannte Möglichkeit gibt, die Makuladegeneration zu verhindern, kann ein gesunder Lebensstil das Risiko einer AMD-Entwicklung verringern:

  • Nicht rauchen
  • Halten Sie eine gesunde Ernährung aufrecht, die reich an Obst und Gemüse und wenig Tierfett ist
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Augenarzt für erweiterte Augenuntersuchungen.

Alternative Namen

Altersbedingte Makuladegeneration (ARMD); AMD; Verlust der Sehkraft - AMD

Bilder


  • Makuladegeneration

  • Retina

Verweise

Amerikanische Akademie für Augenheilkunde Retina / Glaskörper, Hoskins-Zentrum für hochwertige Augenpflege. Richtlinien für bevorzugte Übungsmuster. Altersbedingte Makuladegeneration. www.aao.org/preferred-practice-pattern/age-related-macular-degeneration-ppp-2015. Aktualisiert Januar 2015. Abgerufen am 9. Oktober 2017.

Maguire JI. Altersbedingte Makuladegeneration. In: Gault JA, Vander JF, Hrsg. Augenheilkunde Geheimnisse in Farbe. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2015: Kapitel 43.

Wenick AS, Bressler NM, Bressler SB. Altersbedingte Makuladegeneration: nicht neovaskuläre frühe AMD, intermediäre AMD und geographische Atrophie. In: Schachat AP, Wilkinson CP, Hinton DR, Sadda SR, Wiedemann P., Hrsg. Ryans Retina. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 68.

Überprüfungsdatum 15.8.2017

Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.