Femoralhernie

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Eine Hernie tritt auf, wenn der Bauchinhalt einen schwachen Punkt durchdringt oder in der Muskelwand des Bauches reißt. Diese Muskelschicht hält die Bauchorgane fest.


Eine Oberschenkelhernie ist eine Ausbuchtung im oberen Teil des Oberschenkels in der Nähe der Leiste.

Ursachen

In der Regel gibt es keine eindeutige Ursache für einen Leistenbruch. Einige Hernien können bei der Geburt vorhanden sein (angeboren), werden aber erst im späteren Leben bemerkt.

Einige Faktoren, die zur Entstehung einer Hernie beitragen, sind:

  • Chronische Verstopfung
  • Chronischer Husten
  • Schweres Heben
  • Fettleibigkeit
  • Anstrengung zum Urinieren aufgrund einer vergrößerten Prostata

Femoralhernien treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Symptome

Sie können eine Ausbuchtung im Oberschenkel sehen, direkt unter der Leiste.

Die meisten femoralen Hernien verursachen keine Symptome. Sie haben möglicherweise Schmerzen in der Leistengegend. Es kann schlimmer sein, wenn Sie stehen, schwere Gegenstände heben oder sich anstrengen.


Manchmal sind die ersten Symptome:

  • Plötzlicher Leistenschmerz
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Dies kann bedeuten, dass der Darm innerhalb der Hernie blockiert ist. Das ist ein Notfall.

Prüfungen und Tests

Der beste Weg, um festzustellen, ob eine Hernie vorliegt, besteht darin, dass Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführt.

Wenn Zweifel über die Prüfungsergebnisse bestehen, kann ein Ultraschall- oder CT-Scan hilfreich sein.

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Symptomen der Hernie ab.

Wenn Sie plötzliche Schmerzen in der Leistengegend spüren, kann ein Teil des Darms in der Hernie stecken. Dies wird als inhaftierte Hernie bezeichnet. Dieses Problem muss sofort in einer Notaufnahme behandelt werden. Sie benötigen möglicherweise eine Notoperation.

Wenn Sie anhaltende Beschwerden durch einen Oberschenkelbruch haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.


Hernien werden mit der Zeit oft größer. Sie gehen nicht alleine weg.

Verglichen mit anderen Arten von Hernien haben femorale Hernien häufiger Dünndarm im schwachen Bereich.

Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine Operation zur Hüfthernienreparatur. Die Operation wird durchgeführt, um einen möglichen medizinischen Notfall zu vermeiden.

Wenn Sie nicht sofort operiert werden:

  • Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr und trinken Sie Flüssigkeiten, um Verstopfung zu vermeiden.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben (Männer).
  • Verwenden Sie geeignete Hebetechniken.

Ausblick (Prognose)

Die Chancen, dass eine Femurhernie nach der Operation zurückkommt, sind gering.

Wenn der Darm oder anderes Gewebe stecken bleibt, muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn:

  • Sie entwickeln plötzlich Schmerzen in der Hernie, und die Hernie kann nicht mit leichtem Druck in den Bauch gedrückt werden.
  • Sie entwickeln Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen.
  • Ihre Hernie wird rot, violett, dunkel oder verfärbt.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eine Ausbuchtung im Oberschenkel neben der Leiste haben.

Verhütung

Es ist schwierig, einen Leistenbruch zu verhindern. Änderungen in Ihrem Lebensstil können helfen.

Alternative Namen

Leistenhernie

Bilder


  • Leistenbruch

  • Femoralhernie

Verweise

Blatnik JA, Rosen MJ. Femoralhernie reparieren. In: Delaney CP, Goldstone J, Hardacre JM et al., Hrsg. Netters chirurgische Anatomie und Ansätze. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 30.

Dunbar KB, Jeyarajah DR. Bauchhernien und Magenvolvulus. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 26.

Malangoni MA, Rosen MJ. Hernien In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 44.

Reynolds JC, Ward PJ, Rose S, Solomon M. Dünndarm. In: Reynolds JC, Ward PJ, Rose S., Solomon M., Hrsg. Netter Sammlung medizinischer Illustrationen: Verdauungssystem: Teil II - Unterer Verdauungstrakt, The. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 31–114.

Prüfungsdatum 9/3/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.