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Nebenschilddrüsenhyperplasie



Nebenschilddrüsenhyperplasie ist die Vergrößerung aller 4 Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken oder in der Nähe der Rückseite der Schilddrüse.

Ursachen

Die Nebenschilddrüsen steuern den Kalziumverbrauch und die Entfernung durch den Körper. Sie tun dies, indem sie Parathyroidhormon (PTH) produzieren. PTH hilft bei der Kontrolle des Calcium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegels im Blut und ist wichtig für gesunde Knochen.

Eine Nebenschilddrüsenhyperplasie kann bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit oder als Teil von 3 erblichen Syndromen auftreten:

  • Multiple endokrine Neoplasie I (MEN I)
  • MEN IIA
  • Isolierter familiärer Hyperparathyreoidismus

Bei Menschen mit einem angeborenen Syndrom wird ein verändertes (mutiertes) Gen durch die Familie weitergegeben. Sie müssen nur das Gen von einem Elternteil erhalten, um die Erkrankung zu entwickeln.

  • Bei MEN I treten Probleme in den Nebenschilddrüsen sowie Tumoren in der Hypophyse und der Bauchspeicheldrüse auf.
  • Bei MEN IIA kommt es zu einer Überaktivität der Nebenschilddrüsendrüsen sowie zu Tumoren der Nebennieren- oder Schilddrüse.

Parathyroidhyperplasie, die nicht Teil eines erblichen Syndroms ist, ist viel häufiger. Es tritt aufgrund anderer Erkrankungen auf. Die häufigsten Erkrankungen, die eine Nebenschilddrüsenhyperplasie verursachen können, sind chronische Nierenerkrankungen und chronischer Vitamin-D-Mangel. In beiden Fällen werden die Nebenschilddrüsen vergrößert, da der Vitamin-D- und Kalziumspiegel zu niedrig ist.

Symptome

Symptome können sein:

  • Knochenbrüche oder Knochenschmerzen
  • Verstopfung
  • Energiemangel
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit

Prüfungen und Tests

Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die folgenden Werte zu überprüfen:

  • Kalzium
  • Phosphor
  • Magnesium
  • PTH
  • Vitamin-D

Ein 24-Stunden-Urintest kann durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie viel Kalzium aus dem Körper in den Urin gefiltert wird.

Knochenröntgen und ein Knochendichtestest (DXA) können helfen, Frakturen, Knochenverlust und Knochenerweichung zu erkennen. Ultraschall- und CT-Scans können durchgeführt werden, um die Nebenschilddrüsen im Hals zu sehen.

Behandlung

Wenn die Nebenschilddrüsenhyperplasie auf eine Nierenerkrankung oder einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zurückzuführen ist und dies frühzeitig festgestellt wird, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise die Einnahme von Vitamin D, Vitamin-D-Medikamenten und anderen Arzneimitteln.

Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren und Symptome verursachen. Normalerweise werden 3 1/2 Drüsen entfernt. Das verbleibende Gewebe kann in den Unterarm- oder Nackenmuskel implantiert werden. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang zum Gewebe, wenn Symptome zurückkommen. Dieses Gewebe wird implantiert, um zu verhindern, dass der Körper zu wenig PTH erhält, was die Kontrolle des Kalziumspiegels unterstützt.

Ausblick (Prognose)

Nach der Operation kann ein hoher Kalziumspiegel bestehen bleiben oder zurückkehren. Eine Operation kann manchmal einen Hypoparathyreoidismus verursachen, wodurch der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird.

Mögliche Komplikationen

Die Nebenschilddrüsenhyperplasie kann einen Hyperparathyreoidismus verursachen, der zu einem Anstieg des Blutspiegels im Blut führt.

Zu den Komplikationen zählen ein erhöhter Kalziumgehalt in den Nieren, der zu Nierensteinen führen kann, und Osteitis fibrosa cystica (eine erweichte, schwache Stelle in den Knochen).

Eine Operation kann manchmal die Nerven schädigen, die die Stimmbänder kontrollieren. Dies kann die Stärke Ihrer Stimme beeinflussen.

Komplikationen können von den anderen Tumoren ausgehen, die Teil der MEN-Syndrome sind.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Symptome einer Hyperkalzämie
  • Sie haben eine Familiengeschichte eines MEN-Syndroms

Verhütung

Wenn Sie eine Familienanamnese der MEN-Syndrome haben, möchten Sie möglicherweise ein genetisches Screening durchführen, um das defekte Gen zu überprüfen. Diejenigen, die das defekte Gen haben, können Routineuntersuchungen haben, um frühe Symptome zu erkennen.

Alternative Namen

Vergrößerte Nebenschilddrüsendrüsen; Osteoporose - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Knochenverdünnung - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Osteopenie - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Hoher Kalziumspiegel - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Chronische Nierenerkrankung - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Nierenversagen - Nebenschilddrüsenhyperplasie; Überaktive Nebenschilddrüse - Nebenschilddrüsenhyperplasie

Bilder


  • Endokrine Drüsen

  • Nebenschilddrüsen

Verweise

Silverberg SJ, Bilezikian JP. Primärer Hyperparathyreoidismus. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 63.

Thakker RV. Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie und Hypokalzämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 245.

Datum der Überprüfung 17.05.2014

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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