Tenosynovitis

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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De Quervain’s Tenosynovitis
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Inhalt

Tenosynovitis ist eine Entzündung der Auskleidung der Scheide, die eine Sehne umgibt (die Schnur, die den Muskel mit dem Knochen verbindet).


Ursachen

Die Synovia ist eine Auskleidung der Schutzhülle, die die Sehnen bedeckt. Tenosynovitis ist eine Entzündung dieser Scheide. Die Ursache der Entzündung kann unbekannt sein oder kann folgende Ursachen haben:

  • Krankheiten, die Entzündungen verursachen
  • Infektion
  • Verletzung
  • Überbeanspruchung
  • Belastung

Die Handgelenke, Hände, Knöchel und Füße sind häufig betroffen, da die Sehnen quer über die Gelenke reichen. Der Zustand kann jedoch bei jeder Sehnenscheide auftreten.

Ein infizierter Schnitt an den Händen oder Handgelenken, der eine infektiöse Tenosynovitis verursacht, kann ein Notfall sein, der eine Operation erfordert.

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Schwierigkeit beim Bewegen des Gelenks
  • Gelenkschwellung im betroffenen Bereich
  • Schmerz und Zärtlichkeit um das Gelenk herum
  • Schmerzen beim Bewegen des Gelenks
  • Rötung entlang der Sehne

Fieber, Schwellung und Rötung können auf eine Infektion hindeuten, insbesondere wenn eine Punktion oder ein Schnitt diese Symptome verursacht hat.


Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Anbieter kann die Sehne berühren oder strecken. Sie werden möglicherweise aufgefordert, das Gelenk zu bewegen, um zu sehen, ob es schmerzhaft ist.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Die betroffenen Sehnen ruhen oder behalten, ist für die Erholung unerlässlich.

Ihr Provider kann Folgendes vorschlagen:

  • Verwenden Sie eine Schiene oder eine abnehmbare Klammer, um die Sehnen ruhig zu halten
  • Wenden Sie Hitze oder Kälte auf den betroffenen Bereich an, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren
  • Arzneimittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Corticosteroid-Injektionen zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung
  • In seltenen Fällen kann die Entzündung um die Sehne entfernt werden

Durch eine Infektion verursachte Tenosynovitis muss sofort behandelt werden. Ihr Anbieter wird Antibiotika verschreiben. In schweren Fällen ist eine Notoperation erforderlich, um den Eiter um die Sehne zu lösen.


Fragen Sie Ihren Anbieter nach Kräftigungsübungen, die Sie nach der Genesung durchführen können. Diese können dazu beitragen, dass der Zustand nicht wieder auftritt.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen erholen sich während einer Behandlung vollständig. Wenn die Tenosynovitis durch Überbeanspruchung verursacht wird und die Aktivität nicht gestoppt wird, wird sie wahrscheinlich wiederkommen. Wenn die Sehne beschädigt ist, kann die Erholung langsam sein oder der Zustand chronisch werden (andauernd).

Mögliche Komplikationen

Wenn die Tenosynovitis nicht behandelt wird, kann die Sehne dauerhaft eingeschränkt sein oder reißen (reißen). Das betroffene Gelenk kann steif werden.

Die Infektion der Sehne kann sich ausbreiten, was schwerwiegend sein und die betroffene Extremität gefährden kann.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Schmerzen haben oder ein Gelenk oder eine Gliedmaße glätten möchten. Rufen Sie sofort an, wenn Sie einen roten Streifen an Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk, Knöchel oder Fuß feststellen. Dies ist ein Anzeichen für eine Infektion.

Verhütung

Die Vermeidung wiederholter Bewegungen und der übermäßige Gebrauch von Sehnen kann zur Verhinderung von Tenosynovitis beitragen.

Verwenden Sie die geeigneten Techniken zur Wundversorgung, um Schnittverletzungen an Hand, Handgelenk, Fußgelenk und Fuß zu vermeiden.

Alternative Namen

Entzündung der Sehnenscheide

Verweise

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Datum der Überprüfung 15.08.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.