Arthritis

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Rheumatoid arthritis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
Video: Rheumatoid arthritis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Inhalt

Arthritis ist eine Entzündung oder Degeneration eines oder mehrerer Gelenke. Eine Verbindung ist der Bereich, in dem sich 2 Knochen treffen. Es gibt mehr als 100 verschiedene Arten von Arthritis.


Ursachen

Arthritis beinhaltet den Abbau von Knorpel.Normaler Knorpel schützt ein Gelenk und lässt es sich reibungslos bewegen. Knorpel absorbiert auch Stöße, wenn Druck auf das Gelenk ausgeübt wird, z. B. beim Gehen. Ohne die normale Knorpelmenge werden die Knochen unter dem Knorpel beschädigt und reiben zusammen. Dies verursacht Schwellungen (Entzündungen) und Steifheit.


Gelenkentzündungen und -schäden können folgende Ursachen haben:

  • Eine Autoimmunkrankheit (das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise gesundes Gewebe an)
  • Gebrochener Knochen
  • Allgemeiner Verschleiß an den Gelenken
  • Infektion, meistens durch Bakterien oder Viren
  • Kristalle wie Harnsäure oder Calciumpyrophosphatdihydrat

In den meisten Fällen verschwindet die Gelenkentzündung, nachdem die Ursache beseitigt oder behandelt wurde. Manchmal tut es das nicht. Wenn dies geschieht, haben Sie langfristige (chronische) Arthritis.


Arthritis kann bei Männern oder Frauen auftreten. Arthrose ist die häufigste Art.

Andere häufige Arten von entzündlicher Arthritis sind:

  • Ankylosierende Spondylitis
  • Kristallarthritis, Gicht, Kalziumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit
  • Jugendliche rheumatoide Arthritis (bei Kindern)
  • Bakterielle Infektionen
  • Psoriasis-Arthritis
  • Reaktive Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis (bei Erwachsenen)
  • Sklerodermie
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)


Symptome

Arthritis verursacht Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Symptome können sein:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung
  • Reduzierte Fähigkeit, das Gelenk zu bewegen
  • Rötung und Wärme der Haut um ein Gelenk
  • Gelenksteifigkeit vor allem am Morgen

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte.


Die körperliche Untersuchung kann zeigen:

  • Fluid um ein Gelenk herum
  • Warme, rote, zarte Gelenke
  • Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks (als "begrenzter Bewegungsbereich" bezeichnet)

Einige Arten von Arthritis können Gelenkdeformitäten verursachen. Dies kann ein Hinweis auf eine schwere, unbehandelte rheumatoide Arthritis sein.

Blutuntersuchungen und Gelenkröntgenaufnahmen werden häufig durchgeführt, um auf Infektionen und andere Ursachen von Arthritis zu prüfen.

Der Versorger kann auch eine Gelenkflüssigkeitsprobe mit einer Nadel entnehmen und in ein Labor schicken, um ihn auf Entzündungskristalle oder eine Infektion zu untersuchen.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu reduzieren, die Funktion zu verbessern und weitere Gelenkschäden zu verhindern. Die zugrunde liegende Ursache kann oft nicht geheilt werden.

ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Änderungen des Lebensstils sind die bevorzugte Behandlung bei Arthrose und anderen Arten von Gelenkschwellungen. Bewegung kann helfen, Steifheit zu lindern, Schmerzen und Müdigkeit zu lindern und die Muskel- und Knochenstärke zu verbessern. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen dabei helfen, ein auf Sie abgestimmtes Trainingsprogramm zu erstellen.

Trainingsprogramme können Folgendes umfassen:

  • Aerobe Aktivität (auch Ausdauertraining genannt). Gehen ist ein gutes Beispiel.
  • Bewegungsübungen für Flexibilität.
  • Krafttraining für den Muskeltonus.

Ihr Anbieter schlägt möglicherweise eine Physiotherapie vor. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Hitze oder Eis
  • Schienen oder Orthesen zur Unterstützung der Gelenke und zur Verbesserung ihrer Position; Dies ist häufig bei rheumatoider Arthritis erforderlich
  • Wassertherapie
  • Massage

Andere Dinge, die Sie tun können, sind:

  • Viel Schlaf bekommen. Wenn Sie 8 bis 10 Stunden pro Nacht schlafen und tagsüber ein Nickerchen machen, können Sie sich schneller von einem Aufflackern erholen und sogar Aufflackern verhindern.
  • Vermeiden Sie es, zu lange in einer Position zu bleiben.
  • Vermeiden Sie Positionen oder Bewegungen, die Ihre schmerzenden Gelenke zusätzlich belasten.
  • Ändern Sie Ihr Zuhause, um die Aktivitäten zu erleichtern. Installieren Sie beispielsweise Haltestangen in der Dusche, in der Wanne und in der Nähe der Toilette.
  • Versuchen Sie stressreduzierende Aktivitäten wie Meditation, Yoga oder Tai Chi.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse, die wichtige Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere Vitamin E, enthält.
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Kaltwasserfische (Lachs, Makrelen und Hering), Leinsamen, Rapsöl, Sojabohnenöl, Sojabohnenöl, Kürbiskerne und Walnüsse.
  • Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden.
  • Tragen Sie Capsaicin-Creme auf Ihre schmerzenden Gelenke auf. Wenn Sie die Creme 3 bis 7 Tage anwenden, können Sie eine Verbesserung feststellen.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Gewichtsverlust kann Gelenkschmerzen in den Beinen und Füßen erheblich verbessern.
  • Verwenden Sie einen Stock, um Schmerzen von Hüfte, Knie, Knöchel oder Fußarthritis zu reduzieren.

ARZNEIMITTEL

Medikamente können zusammen mit Änderungen des Lebensstils verschrieben werden. Alle Medikamente haben einige Risiken. Bei der Einnahme von Arthritis-Medikamenten sollten Sie von einem Arzt genau beobachtet werden.

Over-the-Counter-Medikamente:

  • Acetaminophen (Tylenol) ist oft das erste Medikament, das zur Schmerzlinderung versucht wird. Nehmen Sie bis zu 3.000 mg pro Tag (2 Arthritis-Stärke Tylenol alle 8 Stunden). Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis ein, um eine Schädigung der Leber zu vermeiden. Da mehrere Arzneimittel ohne Rezept erhältlich sind und auch Acetaminophen enthalten, müssen Sie sie in das Maximum von 3.000 mg pro Tag einschließen. Vermeiden Sie auch Alkohol, wenn Sie Acetaminophen einnehmen.
  • Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die Arthritisschmerzen lindern können. Sie können jedoch bei längerer Verwendung Risiken bergen. Mögliche Nebenwirkungen sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüre, Blutungen aus dem Verdauungstrakt und Nierenschäden.

Verschreibungspflichtige Medikamente:

  • Kortikosteroide ("Steroide") helfen, Entzündungen zu reduzieren. Sie können in schmerzende Gelenke injiziert oder mit dem Mund verabreicht werden.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden zur Behandlung von Autoimmunarthritis eingesetzt. Dazu gehören Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin und Leflunomid.
  • Biologika werden zur Behandlung von Autoimmunarthritis, insbesondere rheumatoider Arthritis (RA), eingesetzt. Dazu gehören Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Abatacept (Orencia), Rituximab (Rituxan), Golimumab (Simponi), Certolizumab (Cimzia) und Tocilizumab (Actemra). Diese Medikamente können die Lebensqualität vieler Menschen verbessern, sie können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Andere Arzneimittel für RA-Janus-Kinase-Inhibitor: Tofacitinib (Xeljanz). Dies ist ein Arzneimittel, das oral eingenommen wird und jetzt für die Behandlung von RA zugelassen ist.
  • Bei Gicht können Allopurinol (Zyloprim), Febuxostat (Uloric) oder Probenecid (Benemid) verwendet werden, um die Harnsäure zu senken.
  • Bei Arthrose des Knies können Injektionen von Steroiden (Kenalog) oder Hyaluronsäure (Synvisc) kurzfristig zur Schmerzlinderung führen. Eine Knieorthese kann auch helfen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Arzneimittel gemäß den Anweisungen Ihres Anbieters einnehmen. Wenn Sie Probleme haben (z. B. aufgrund von Nebenwirkungen), sollten Sie mit Ihrem Provider sprechen. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich der ohne Rezept gekauften Vitamine und Nahrungsergänzungen, informiert ist.

CHIRURGIE UND ANDERE BEHANDLUNGEN

In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Gelenkersatz, wie ein Kniegelenkersatz insgesamt

Ausblick (Prognose)

Einige Erkrankungen, die mit Arthritis in Verbindung stehen, können durch geeignete Behandlung vollständig geheilt werden.

Die meisten Formen von Arthritis sind jedoch langfristige (chronische) Zustände.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Arthritis sind:

  • Langfristiger (chronischer) Schmerz
  • Behinderung
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung täglicher Aktivitäten

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Gelenkschmerzen bleiben über 3 Tage bestehen.
  • Sie haben starke unerklärliche Gelenkschmerzen.
  • Das betroffene Gelenk ist deutlich geschwollen.
  • Sie haben Schwierigkeiten, das Gelenk zu bewegen.
  • Ihre Haut um das Gelenk herum fühlt sich rot oder heiß an.
  • Sie haben Fieber oder haben ungewollt abgenommen.

Verhütung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, Gelenkschäden zu vermeiden. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Arthritis haben, informieren Sie Ihren Anbieter, auch wenn Sie keine Gelenkschmerzen haben.

Vermeiden Sie übermäßige, wiederholte Bewegungen, um Sie vor Arthrose zu schützen.

Alternative Namen

Gelenkentzündung; Gemeinsame Degeneration

Bilder


  • Osteoarthritis

  • Osteoarthritis

  • Rheumatoide Arthritis

  • Rheumatoide Arthritis

  • Osteoarthritis vs. rheumatoide Arthritis

  • Arthritis in der Hüfte

  • Rheumatoide Arthritis

  • Kniegelenkersatz - Serie

  • Hüftgelenkersatz - Serie

Verweise

Kavanaugh A, Grevich SC. Rheumatoide Arthritis. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 899–903.

Khanna D., Khanna PP, Fitzgerald JD et al. 2012 American College of Rheumatology Richtlinien für das Management von Gicht. Teil 2: Therapie und entzündungshemmende Prophylaxe von akuter Gichtarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012; 64 (10): 1447-1461. PMID: 23024029 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23024029.

Neogi T, Felson D. Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis. In: McMahon SB, Koltzenburg M., Tracey I., Turk DC, Hrsg. Wand und Melzacks Lehrbuch der Schmerzen. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 47.

Neustadt DH. Osteoarthritis In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 886–890.

Singh JA, Furst DE, Bharat A, et al. 2012 Update der Empfehlungen des American College of Rheumatology für den Einsatz von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika und biologischen Wirkstoffen bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012; 64 (5): 625–639. PMID: 22473917 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22473917.

Überprüfungsdatum 10.1.2017

Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, Professor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.