Dranginkontinenz

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Was ist Dranginkontinenz?
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Inhalt

Dranginkontinenz tritt auf, wenn Sie plötzlich stark urinieren müssen. Die Blase drückt oder spasmen, und Sie verlieren Urin.


Ursachen

Wenn sich Ihre Blase mit Urin aus den Nieren füllt, dehnt sie sich aus, um Platz für den Urin zu schaffen. Sie sollten den ersten Harndrang verspüren, wenn sich etwas weniger als 1 Tasse (240 Milliliter) Urin in Ihrer Blase befindet. Die meisten Menschen können mehr als 2 Tassen (480 Milliliter) Urin in der Blase halten.

Zwei Muskeln verhindern den Harnfluss:

  • Der Schließmuskel ist ein Muskel um die Öffnung der Blase. Es drückt, um zu verhindern, dass Urin in die Harnröhre gelangt. Dies ist das Rohr, das der Urin von der Blase nach außen durchläuft.
  • Der Blasenwandmuskel entspannt sich, so dass sich die Blase ausdehnen und Urin halten kann.

Wenn Sie urinieren, drückt der Blasenwandmuskel den Urin aus der Blase. In diesem Fall entspannt sich der Schließmuskel, um den Urin durchzulassen.

Alle diese Systeme müssen zusammenarbeiten, um das Wasserlassen zu kontrollieren:


  • Ihre Blasenmuskeln und andere Teile Ihrer Harnwege
  • Die Nerven steuern Ihr Harnsystem
  • Ihre Fähigkeit, den Harndrang zu spüren und zu reagieren

Die Blase kann sich aufgrund von Problemen des Nervensystems oder einer Blasenreizung zu oft zusammenziehen.


Schauen Sie sich dieses Video an: Blasenfunktion - neurologische Kontrolle

DRANGINKONTINENZ

Bei Dranginkontinenz lecken Sie Urin, weil sich die Blasenmuskeln zu falschen Zeiten quetschen oder zusammenziehen. Diese Kontraktionen treten häufig auf, unabhängig davon, wie viel Urin sich in der Blase befindet.

Dranginkontinenz kann sich ergeben aus:

  • Blasenkrebs
  • Blasenentzündung
  • Etwas, das den Urin daran hindert, die Blase zu verlassen
  • Blasensteine
  • Infektion
  • Gehirn- oder Nervenprobleme wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall
  • Nervenverletzung, wie bei einer Rückenmarksverletzung

Bei Männern kann die Dranginkontinenz auch folgende Ursachen haben:


  • Blasenveränderungen durch eine vergrößerte Prostata, benigne Prostatahyperplasie (BPH)
  • Eine vergrößerte Prostata, die den Urin daran hindert, aus der Blase zu fließen

In den meisten Fällen von Dranginkontinenz kann keine Ursache gefunden werden.

Obwohl Dranginkontinenz in jedem Alter auftreten kann, ist sie bei Frauen und älteren Erwachsenen häufiger.

Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Sie können nicht kontrollieren, wann Sie Urin passieren
  • Häufig während des Tages und der Nacht urinieren müssen
  • Sie müssen plötzlich und dringend urinieren

Prüfungen und Tests

Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Bauch und Ihr Rektum untersuchen.

  • Frauen werden eine Beckenuntersuchung haben.
  • Männer werden eine Genitaluntersuchung haben.

In den meisten Fällen findet die körperliche Untersuchung keine Probleme. Wenn ein Nervensystem vorliegt, können auch andere Probleme gefunden werden.

Tests umfassen die folgenden:

  • Zystoskopie, um das Innere Ihrer Blase zu sehen.
  • Pad-Test Sie tragen ein Pad oder Pads, um den gesamten durchgesickerten Urin aufzufangen. Dann wird das Pad gewogen, um herauszufinden, wie viel Urin Sie verloren haben.
  • Ultraschall im Becken- oder Bauchbereich.
  • Nach dem Aufheben der Restmenge wird die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibende Urinmenge gemessen.
  • Urinanalyse zur Überprüfung der Infektion.
  • Harnbelastungstest (Sie stehen mit voller Blase und Husten).
  • Urinzytologie zum Ausschluss von Blasenkrebs.
  • Urodynamische Untersuchungen zur Messung von Druck und Urinfluss.
  • Röntgenaufnahmen mit Kontrastfarbstoff zum Betrachten der Nieren und der Blase.
  • Tagebuch stornieren, um die Flüssigkeitsaufnahme, den Urinausstoß und die Häufigkeit des Wasserlassen zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, wie schlecht Ihre Symptome sind und wie sie Ihr Leben beeinflussen.

Es gibt vier Hauptbehandlungsansätze für Dranginkontinenz:

  • Blasen- und Beckenbodenmuskeltraining
  • Änderungen des Lebensstils
  • Arzneimittel
  • Chirurgie

BLASEN-RÜCKKEHR

Die Behandlung der Dranginkontinenz beginnt meistens mit der Umschulung der Blase. Dies hilft Ihnen, sich bewusst zu werden, wenn Sie aufgrund von Blasenkrämpfen Urin verlieren. Dann lernst du die Fähigkeiten, die du brauchst, um Urin zu halten und freizusetzen.

  • Sie legen einen Zeitplan für die Zeiten fest, zu denen Sie versuchen sollten, Wasserlassen zu lassen. Sie versuchen, zwischen diesen Zeiten Wasserlassen zu vermeiden.
  • Eine Methode besteht darin, sich zwingen zu müssen, 1 bis 1 ½ Stunden zwischen den Badezügen zu warten, selbst wenn zwischen diesen Zeiten Wasser ausläuft oder ein Harndrang besteht.
  • Wenn Sie besser warten können, erhöhen Sie die Zeit schrittweise um 1/2 Stunde, bis Sie alle 3 bis 4 Stunden urinieren.

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Manchmal können Kegel-Übungen, Biofeedback oder elektrische Stimulation bei Blasenumschulung angewendet werden. Diese Methoden stärken die Muskeln Ihres Beckenbodens:

Kegel-Übungen - Diese werden hauptsächlich zur Behandlung von Menschen mit Stressinkontinenz verwendet. Diese Übungen können jedoch auch helfen, die Symptome einer Dranginkontinenz zu lindern.

  • Sie drücken Ihre Beckenbodenmuskeln so aus, als würden Sie versuchen, den Urinfluss zu stoppen.
  • Tun Sie dies für 10 Sekunden und entspannen Sie sich dann für 10 Sekunden.
  • Wiederholen Sie dies 10 Mal, 3 Mal am Tag.

Vaginalkegel -- Dies ist ein gewichteter Kegel, der in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

  • Sie setzen den Kegel in die Vagina.
  • Dann versuchen Sie, Ihre Beckenbodenmuskeln zu drücken, um den Kegel in Position zu halten.
  • Sie können den Konus bis zu 15 Minuten lang zweimal täglich tragen.

Biofeedback -- Diese Methode kann Ihnen helfen, Ihre Beckenbodenmuskeln zu erkennen und zu kontrollieren.

  • Einige Therapeuten platzieren einen Sensor in der Vagina (für Frauen) oder im Anus (für Männer), damit sie erkennen können, wann sie die Beckenbodenmuskeln drücken.
  • Ein Monitor zeigt eine Grafik an, welche Muskeln quetschen und welche sich im Ruhezustand befinden.
  • Der Therapeut kann Ihnen helfen, die richtigen Muskeln für die Durchführung von Kegel-Übungen zu finden.

Elektrische Stimulation -- Dabei wird ein sanfter elektrischer Strom verwendet, um die Blasenmuskeln zusammenzuziehen.

  • Der Strom wird mit einer analen oder vaginalen Sonde abgegeben.
  • Diese Therapie kann im Büro des Anbieters oder zu Hause durchgeführt werden.
  • Die Behandlungen dauern in der Regel 20 Minuten und können alle 1 bis 4 Tage durchgeführt werden.

Perkutane Stimulation des N. tibialis (PTNS) -- Diese Behandlung kann einigen Menschen mit überaktiver Blase helfen.

  • Eine Akupunkturnadel befindet sich hinter dem Knöchel und die elektrische Stimulation wird 30 Minuten lang angewendet.
  • Meistens werden die Behandlungen etwa 12 Wochen lang wöchentlich und danach vielleicht monatlich durchgeführt.

ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS

Achten Sie darauf, wie viel Wasser Sie trinken und wann Sie trinken.

  • Trinken Sie genug Wasser, um Gerüche fernzuhalten.
  • Trinken Sie den ganzen Tag über etwas Flüssigkeit, sodass Ihre Blase nicht mit einer großen Menge Urin gleichzeitig behandelt werden muss. Trinken Sie weniger als 8 Unzen (240 Milliliter) auf einmal.
  • Trinken Sie nicht zu viel Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
  • Kleine Mengen Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten trinken.
  • Unterbrechen Sie das Trinken von Flüssigkeiten etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke.

Es kann auch helfen, auf den Verzehr von Lebensmitteln zu verzichten, die die Blase reizen können, wie z.

  • Koffein
  • Stark saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Säfte
  • Würzige Speisen
  • Künstliche Süßstoffe

Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Harnröhre und die Blase reizen. Dies umfasst das Aufnehmen von Schaumbädern oder die Verwendung von harten Seifen.

ARZNEIMITTEL

Arzneimittel, die zur Behandlung der Dranginkontinenz angewendet werden, entspannen die Blasenkontraktionen und tragen zur Verbesserung der Blasenfunktion bei. Es gibt verschiedene Arten von Arzneimitteln, die allein oder zusammen verwendet werden können:

  • Anticholinergika helfen, die Blasenmuskulatur zu entspannen. Dazu gehören Oxybutynin (Oxytrol, Ditropan), Tolterodin (Detrol), Darifenacin (Enablex), Trospium (Sanctura) und Solifenacin (VESIcare).
  • Beta-Agonisten können auch dazu beitragen, die Blasenmuskulatur zu entspannen. Das einzige Medikament dieser Art ist derzeit Mirabegron (Myrbetriq).
  • Flavoxat (Urispas) ist ein Medikament, das Muskelkrämpfe beruhigt. Studien haben jedoch gezeigt, dass es nicht immer wirksam ist, um Symptome der Dranginkontinenz zu kontrollieren.
  • Trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Doxepin) helfen, die glatte Muskulatur der Blase zu "lähmen".
  • Botox-Injektionen werden häufig zur Behandlung von überaktiver Blase eingesetzt. Das Medikament wird durch ein Zystoskop in die Blase injiziert. Das Verfahren wird meistens im Büro des Anbieters durchgeführt.

Diese Arzneimittel können Nebenwirkungen wie Schwindel oder trockenen Mund haben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie störende Nebenwirkungen bemerken.

Wenn Sie eine Infektion haben, verschreibt Ihr Anbieter Antibiotika. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Betrag wie angegeben einnehmen.

CHIRURGIE

Eine Operation kann dazu beitragen, dass Ihre Blase mehr Urin speichert. Es kann auch helfen, den Druck auf Ihre Blase zu lindern. Chirurgie wird nur bei Menschen angewendet, die zu viele Krämpfe haben und nicht viel Urin speichern können.

Augmentationszystoplastik ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei schwerer Dranginkontinenz. Bei dieser Operation wird ein Teil des Darms der Blase hinzugefügt. Dadurch wird die Blasengröße erhöht und es kann mehr Urin gespeichert werden.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • Darmblockade
  • Infektion
  • Lungenentzündung
  • Etwas erhöhtes Risiko für Tumore
  • Die Blase kann nicht geleert werden

Es besteht die Gefahr, dass sich schlauchartige Durchgänge von der Blase zu anderen Organen oder Ihrer Haut bilden. Diese werden Harnfisteln genannt. Sie können zu Folgendem führen:

  • Urin läuft auf ungewöhnliche Weise ab, beispielsweise aus der Scheide
  • Harnwegsinfekt
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Sakrale Nervenstimulation -- Eine kleine Einheit wird unter Ihrer Haut implantiert. Dies sendet kleine elektrische Impulse an den Sakralnerv (einen der Nerven, der an der Basis Ihrer Wirbelsäule austritt). Die elektrischen Impulse können eingestellt werden, um Ihre Symptome zu lindern.

Harninkontinenz ist ein langfristiges (chronisches) Problem. Während Behandlungen Ihren Zustand heilen können, sollten Sie trotzdem Ihren Provider aufsuchen, um sich zu vergewissern, dass es Ihnen gut geht, und nach möglichen Problemen suchen.

Ausblick (Prognose)

Wie gut Sie es tun, hängt von Ihren Symptomen, der Diagnose und der Behandlung ab. Viele Menschen müssen verschiedene Behandlungen versuchen (einige gleichzeitig), um die Symptome zu reduzieren.

Um besser zu werden, braucht man Zeit, also gedulde dich. Eine kleine Anzahl von Menschen muss operiert werden, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Mögliche Komplikationen

Körperliche Komplikationen sind selten. Der Zustand kann sozialen Aktivitäten, Karrieren und Beziehungen im Wege stehen. Es kann auch dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen.

In seltenen Fällen kann dieser Zustand zu einem starken Anstieg des Blasendrucks führen, was zu Nierenschäden führen kann.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Symptome verursachen Probleme für Sie.
  • Sie haben Beschwerden im Beckenbereich oder brennen vor dem Wasserlassen.
  • Ihre Symptome treten täglich auf.

Verhütung

Wenn Sie die Blasennachbildung früh beginnen, können Sie Ihre Symptome lindern.

Alternative Namen

Überaktive Blase; Detrusor-Instabilität; Detrusor Hyperreflexie; Reizbare Blase; Krampfhafte Blase; Instabile Blase; Inkontinenz - Drang; Blasenkrämpfe; Harninkontinenz - Drang

Patientenanweisungen

  • Verweilkatheterpflege
  • Kegel-Übungen - Selbstpflege
  • Selbstkatheterisierung - weiblich
  • Sterile Technik
  • Harnkatheter - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Harninkontinenzprodukte - Selbstpflege
  • Harninkontinenzoperation - weiblich - Entlassung
  • Harninkontinenz - Fragen Sie Ihren Arzt
  • Urin-Drainagebeutel
  • Wenn Sie eine Harninkontinenz haben

Bilder


  • Weibliche Harnwege

  • Männliche Harnwege

Verweise

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Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.