Risiken des Hüft- und Knieersatzes

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Risiken des Hüft- und Knieersatzes - Medizin
Risiken des Hüft- und Knieersatzes - Medizin

Inhalt

Hüftgelenksersatzoperationen und Knieersatzoperationen werden zur Behandlung von schwerer Arthritis durchgeführt. Während dieser Verfahren wird das arthritische Gelenk entfernt und durch ein künstliches Implantat ersetzt. Vor einer Gelenkersatzoperation sollten Sie ein sehr nachdenkliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen und Ihre Fragen beantworten lassen. Sie sollten die potenziellen Risiken einer Gelenkersatzoperation verstehen.

Eine Gelenkersatzoperation ist ein sicheres Verfahren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation. Alle Patienten, die sich einem Gelenkersatz unterziehen, müssen die potenziellen Risiken einer Gelenkersatzoperation kennen.

Blutgerinnsel

Blutgerinnsel in den großen Venen des Beins und des Beckens (tiefe Venenthrombose oder TVT) sind nach einer Gelenkersatzoperation häufig. Um das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln zu minimieren, wird Ihr Arzt Sie mit blutverdünnenden Medikamenten beginnen, die nach Ihrem Gelenkersatz mehrere Wochen lang angewendet werden. Zusätzlich erhalten Sie Kompressionsstrümpfe, damit das Blut in den Beinen zirkulieren kann. Eine frühzeitige Mobilisierung mit Therapie nach der Operation hilft auch, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.


Die Sorge ist, dass wenn sich ein Blutgerinnsel entwickelt, es möglich ist, dass das Gerinnsel in die Lunge gelangt (als Lungenembolie bezeichnet), was möglicherweise tödlich sein kann. Wenn Ihr Arzt Hinweise auf die Bildung von Blutgerinnseln findet, erhalten Sie wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum eine höhere Dosis blutverdünnender Medikamente.

Infektionen

Die Infektion eines Gelenkersatzes ist eine sehr schwerwiegende Komplikation und kann die Entfernung des Gelenkersatzimplantats erforderlich machen. Infektionen treten manchmal in den Tagen und Wochen nach der Operation (frühe Infektion) oder Jahre später (späte Infektion) auf. Manchmal wird versucht, die Infektion chirurgisch zu beseitigen und die Implantate an Ort und Stelle zu lassen, insbesondere im Falle einer frühen Infektion. Bei einigen Infektionen müssen jedoch die Implantate entfernt werden, gefolgt von wochenlangen intravenösen Antibiotika. Um das Infektionsrisiko nach einem Gelenkersatz zu verringern, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Antibiotika einzunehmen, wenn invasive Eingriffe (z. B. zahnärztliche Arbeiten oder Koloskopien) durchgeführt werden.


Steifheit

Wenn eine Operation durchgeführt wird, besteht die natürliche Reaktion Ihres Körpers darin, Narbengewebe zu bilden. Dies gilt sowohl für die Haut als auch tief im Gelenk. Da sich Narben zusammenziehen, kann es zu einer Straffung der Weichteile um Ihre Gelenke kommen. Wenn dies nach einem Knie- oder Hüftersatz auftritt, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, Ihr Knie zu beugen, auf einem Stuhl zu sitzen oder Treppen hoch und runter zu gehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, so bald wie möglich nach der Operation mit der Aktivität zu beginnen. Die aggressive physikalische Therapie muss Monate nach der Operation fortgesetzt werden. Wenn die Steifheit trotz physikalischer Therapie anhält, kann eine Manipulation unter Narkose durchgeführt werden. Dadurch wird Narbengewebe aufgebrochen, aber Sie müssen erneut aggressiv mit Physiotherapie umgehen.

Lockerung oder Versagen des Implantats

Im Laufe der Zeit nutzen sich Implantate ab und können sich lockern. Neue Technologien haben diesem Problem geholfen, aber es kommt immer noch zu Abnutzung der Implantate und Lockerung. Die meisten Hüft- und Knieprothesen dauern durchschnittlich etwa 20 Jahre. Einige halten weniger als 10, andere mehr als 30, aber jedes Implantat nutzt sich irgendwann ab. Dies ist eher ein Problem bei jüngeren Patienten, die länger leben und in der Regel höhere Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen.


Wenn sich das Gelenk abnutzt, kann ein Revisionsaustausch (Austausch eines Ersatzes) durchgeführt werden. Dies ist eine kompliziertere Operation, und die Lebensdauer des Implantats verringert sich mit jeder Revisionsoperation. Dies ist ein Grund, warum Ärzte die Gelenkersatzoperation häufig so lange wie möglich verzögern, insbesondere bei jüngeren Patienten.

Hüftluxation

Eine Luxation eines Hüftersatzes tritt auf, wenn sich der Ball aus der Pfanne löst. Dies kann aus vielen Gründen auftreten, tritt jedoch häufig nach einem Sturz oder bei Patienten mit Problemen wie der Parkinson-Krankheit auf. Eine Hüftluxation kann sogar bei einfachen Aktivitäten auftreten, beispielsweise beim Sitzen auf einem niedrigen Sitz. Aus diesem Grund werden Sie möglicherweise angewiesen, die Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte zu befolgen. Diese Vorsichtsmaßnahmen umfassen:

  • Die Beine nicht kreuzen
  • Mit erhöhten Sitzen
  • Beuge deine Hüfte nicht mehr als 90 Grad nach oben (in Richtung Brust)
  • Schlafen mit einem Kissen zwischen den Beinen
  • Vermeiden Sie es, Ihren Fuß nach innen zu drehen

Ist ein Gelenkersatz zu riskant?

Dies sind einige der häufigsten Komplikationen nach einer Operation, die jedoch keineswegs umfassend sind. Bevor Sie sich dieser Operation unterziehen, sollten Sie ein langes Gespräch mit Ihrem Arzt führen und alle Ihre Fragen stellen. Möglicherweise werden Sie an einen Internisten überwiesen, um vor der Operation eine vollständige medizinische Untersuchung durchzuführen und alle medizinischen Probleme zu besprechen, die für Sie möglicherweise einzigartig sind.

Die Gelenkersatzoperation ist hervorragend - die Ergebnisse waren ausgezeichnet und das Ergebnis der meisten Patienten ist wunderbar. Diese Operation birgt jedoch Risiken, und es ist wichtig, diese zu verstehen, bevor Sie fortfahren.