Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/11/2018
Die Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die nach bestimmten Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen auftreten kann.
Ursachen
GVHD kann nach einer Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen auftreten, bei der jemand Knochenmarkgewebe oder -zellen von einem Spender erhält. Diese Art von Transplantat wird allogen genannt. Die neuen, transplantierten Zellen betrachten den Körper des Empfängers als fremd. Wenn dies geschieht, greifen die Zellen den Körper des Empfängers an.
GVHD tritt nicht auf, wenn Menschen ihre eigenen Zellen erhalten. Diese Art der Transplantation wird als autolog bezeichnet.
Vor einer Transplantation werden Gewebe und Zellen von möglichen Spendern auf ihre Übereinstimmung mit dem Empfänger überprüft. Es ist weniger wahrscheinlich, dass GVHD auftritt oder die Symptome milder werden, wenn die Übereinstimmung nahe ist. Die Chance von GVHD ist:
- 35% bis 45%, wenn Spender und Empfänger miteinander in Verbindung stehen
- Etwa 60% bis 80%, wenn Spender und Empfänger nicht miteinander verwandt sind
Symptome
Es gibt zwei Arten von GVHD: akute und chronische. Die Symptome sowohl der akuten als auch der chronischen GVHD reichen von leicht bis schwer.
Akute GVHD tritt normalerweise innerhalb von Tagen oder bis zu 6 Monate nach einer Transplantation auf. Betroffen sind vor allem das Immunsystem, die Haut, die Leber und der Darm. Häufige akute Symptome sind:
- Bauchschmerzen oder Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder Augen) oder andere Leberprobleme
- Hautausschlag, Juckreiz, Rötung der Hautpartien
- Erhöhtes Risiko für Infektionen
Chronische GVHD beginnt normalerweise mehr als 3 Monate nach einer Transplantation und kann ein Leben lang anhalten. Chronische Symptome können sein:
- Trockene Augen, brennendes Gefühl oder Sehstörungen
- Trockener Mund, weiße Flecken im Mund und Empfindlichkeit gegenüber scharfen Speisen
- Müdigkeit, Muskelschwäche und chronische Schmerzen
- Gelenkschmerzen oder Steifheit
- Hautausschlag mit erhabenen, verfärbten Stellen sowie Hautstraffung oder -verdickung
- Atemnot durch Lungenschaden
- Scheidentrockenheit
- Gewichtsverlust
- Reduzierter Gallenfluss aus der Leber
- Sprödes Haar und vorzeitiges Vergrauen
- Schäden an Schweißdrüsen
- Zytopenie (Abnahme der Anzahl reifer Blutzellen)
- Perikarditis (Schwellung in der das Herz umgebenden Membran; verursacht Schmerzen in der Brust)
Prüfungen und Tests
Zur Diagnose und Überwachung von durch GVHD verursachten Problemen können mehrere Labor- und Bildgebungstests durchgeführt werden. Dazu können gehören:
- Röntgen-Bauch
- CT-Scan Bauch und CT-Brust
- Leberfunktionstest
- PET-Scan
- MRI
- Kapselendoskopie
- Leber Biopsie
Eine Biopsie der Haut, Schleimhäute im Mund, kann auch zur Bestätigung der Diagnose beitragen.
Behandlung
Nach einer Transplantation nimmt der Empfänger in der Regel Arzneimittel wie Prednison (ein Steroid) ein, die das Immunsystem unterdrücken. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit (oder den Schweregrad) von GVHD.
Sie nehmen die Arzneimittel so lange ein, bis Ihr Arzt das Risiko für GVHD für gering hält. Viele dieser Arzneimittel haben Nebenwirkungen, einschließlich Nieren- und Leberschäden. Sie haben regelmäßige Tests, um auf diese Probleme zu achten.
Ausblick (Prognose)
Der Ausblick hängt vom Schweregrad der GVHD ab. Menschen, die eng abgestimmtes Knochenmarkgewebe und Zellen erhalten, sind normalerweise besser.
In einigen Fällen kann die GVHD Leber, Lunge, Verdauungstrakt oder andere Körperorgane schädigen. Es besteht auch ein Risiko für schwere Infektionen.
Viele Fälle von akuter oder chronischer GVHD können erfolgreich behandelt werden. Dies garantiert jedoch nicht, dass das Transplantat die ursprüngliche Krankheit erfolgreich behandelt.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenn Sie eine Knochenmarktransplantation hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Provider, wenn Sie Symptome einer GVHD oder andere ungewöhnliche Symptome entwickeln.
Alternative Namen
GVHD; Knochenmarktransplantation - Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit; Stammzelltransplantation - Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit; Allogenes Transplantat - GVHD
Patientenanweisungen
- Knochenmarkstransplantation - Entlassung
Bilder
Antikörper
Verweise
Elkins M, Davenport R, Mintz PD. Transfusionsmedizin In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 36.
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Reddy P, Ferrara JLM. Transplantat-versus-Wirt-Krankheit und Transplantat-versus-Leukämie-Reaktionen. In: Hoffman R., Benz EJ, Silberstein LE et al., Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 108.
Prüfungsdatum 4/11/2018
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.