Angeborenes Zytomegalievirus

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Was ist ein angeborenes Zytomegalievirus
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Inhalt

Angeborenes Zytomegalievirus ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn ein Säugling vor der Geburt mit einem Virus namens Cytomegalovirus (CMV) infiziert wird. Angeboren bedeutet, dass der Zustand bei der Geburt vorliegt.


Ursachen

Angeborenes Zytomegalievirus tritt auf, wenn eine infizierte Mutter das CMV durch die Plazenta an den Fötus übergibt. Die Mutter hat möglicherweise keine Symptome, daher ist ihr möglicherweise nicht bewusst, dass sie CMV hat.

Symptome

Die meisten bei der Geburt mit CMV infizierten Kinder haben keine Symptome. Diejenigen, die Symptome haben, können haben:

  • Entzündung der Netzhaut
  • Gelbe Haut und weiße Augen (Gelbsucht)
  • Große Milz und Leber
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Mineralablagerungen im Gehirn
  • Hautausschlag bei der Geburt
  • Anfälle
  • Kleine Kopfgröße

Prüfungen und Tests

Während der Prüfung kann der Leistungserbringer feststellen:

  • Anormale Atemgeräusche zeigen eine Lungenentzündung an
  • Vergrößerte Leber
  • Vergrößerte Milz
  • Verzögerte körperliche Bewegungen (psychomotorische Retardation)

Tests umfassen:


  • Antikörpertiter gegen CMV für Mutter und Kind
  • Bilirubinspiegel und Bluttests für die Leberfunktion
  • CBC
  • CT-Scan oder Ultraschall des Kopfes
  • Fundoskopie
  • Fackel-Bildschirm
  • Urinkultur für CMV-Virus in den ersten 2 bis 3 Lebenswochen
  • Röntgenbild der Brust

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für angeborene CMV. Die Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Probleme, wie z. B. Physiotherapie und angemessene Schulung für Kinder mit verzögerter körperlicher Bewegung.

Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird häufig bei Säuglingen mit neurologischen (Nervensystem) Symptomen angewendet. Diese Behandlung kann den Hörverlust im späteren Leben des Kindes verringern.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Säuglinge, die bei der Geburt Symptome ihrer Infektion haben, werden später im Leben neurologische Anomalien aufweisen. Die meisten Säuglinge ohne Symptome bei der Geburt haben diese Probleme NICHT.


Einige Kinder können sterben, während sie noch ein Kind sind.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Schwierigkeiten mit körperlichen Aktivitäten und Bewegung
  • Sehstörungen oder Blindheit
  • Taubheit

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Lassen Sie Ihr Baby sofort überprüfen, wenn ein Anbieter das Baby kurz nach der Geburt nicht untersucht hat und Sie vermuten, dass Ihr Baby

  • Ein kleiner Kopf
  • Andere Symptome einer angeborenen CMV

Wenn Ihr Baby eine angeborene CMV hat, ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Providers für die Untersuchung des guten Babys befolgen. So können Wachstums- und Entwicklungsprobleme frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt werden.

Verhütung

Cytomegalovirus ist fast überall in der Umwelt. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfehlen die folgenden Schritte, um die Verbreitung von CMV zu reduzieren:

  • Waschen Sie sich die Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie Windeln oder Speichel berührt haben.
  • Vermeiden Sie es, Kinder unter 6 Jahren auf den Mund oder die Wange zu küssen.
  • Teilen Sie keine Lebensmittel, Getränke oder Essgeschirr mit kleinen Kindern.
  • Schwangere, die in einer Kindertagesstätte arbeiten, sollten mit Kindern zusammenarbeiten, die älter als 2½ Jahre sind.

Alternative Namen

CMV - angeborenes Angeborene CMV; Cytomegalovirus - angeboren

Bilder


  • Angeborenes Zytomegalievirus

  • Antikörper

Verweise

Bechham JD, Solbrig MV, Tyler KL. Virus-Enzephalitis und Meningitis. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: kap. 78.

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Swanson EC. Angeborene Cytomegalovirus-Infektion: Neue Perspektiven für Prävention und Therapie. Pediatr Clin North Am. 2013; 60 (2): 335-349. PMID: 23481104 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23481104.

Überprüfungsdatum 15.05.2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.