Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 12/1/2018
Schlafkrankheit ist eine Infektion, die durch winzige Parasiten verursacht wird, die von bestimmten Fliegen getragen werden. Dies führt zu einer Schwellung des Gehirns.
Ursachen
Schlafkrankheit wird durch zwei Arten von Parasiten verursacht Trypanosoma brucei rhodesiense und Trypanosomoa brucei gambiense. T b Rhodesiense verursacht die schwerere Form der Krankheit.
Tsetse-Fliegen tragen die Infektion. Wenn eine infizierte Fliege Sie beißt, breitet sich die Infektion durch Ihr Blut aus.
Zu den Risikofaktoren zählen das Leben in Teilen Afrikas, in denen die Krankheit gefunden wird, und das Stechen von Tsetsefliegen. Die Krankheit tritt nicht in den Vereinigten Staaten auf, aber Reisende, die Afrika besucht haben oder dort gelebt haben, können sich infizieren.
Symptome
Allgemeine Symptome sind:
- Stimmungsschwankungen, Angst
- Fieber schwitzt
- Kopfschmerzen
- Die Schwäche
- Schlaflosigkeit in der Nacht
- Schläfrigkeit während des Tages (kann unkontrollierbar sein)
- Geschwollene Lymphknoten im ganzen Körper
- Geschwollener, roter, schmerzhafter Knoten an der Stelle des Fliegenbisses
Prüfungen und Tests
Die Diagnose basiert häufig auf einer körperlichen Untersuchung und detaillierten Informationen über die Symptome. Wenn der Gesundheitsdienstleister eine Schlafkrankheit vermutet, werden Sie nach den letzten Reisen gefragt. Zur Bestätigung der Diagnose werden Blutuntersuchungen angeordnet.
Tests umfassen die folgenden:
- Blutausstrich, um nach Parasiten zu suchen
- Zerebrospinalflüssigkeitstests (Flüssigkeit aus dem Rückenmark)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Lymphknotenaspiration
Behandlung
Medikamente zur Behandlung dieser Störung sind:
- Eflornithin (für T b gambiense nur)
- Melarsoprol
- Pentamidin (für T b gambiense nur)
- Suramin (Antrypol)
Manche Menschen können eine Kombination dieser Arzneimittel erhalten.
Ausblick (Prognose)
Ohne Behandlung kann der Tod innerhalb von 6 Monaten nach Herzinsuffizienz oder ab T b Rhodesiense Infektion selbst.
T b gambiense Infektion verursacht Schlafkrankheit und verschlechtert sich schnell, oft über mehrere Wochen. Die Krankheit muss sofort behandelt werden.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen sind:
- Verletzungen im Zusammenhang mit dem Einschlafen beim Fahren oder bei anderen Aktivitäten
- Allmähliche Schädigung des Nervensystems
- Unkontrollierbarer Schlaf, da sich die Krankheit verschlechtert
- Koma
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome haben, insbesondere wenn Sie an Orte gereist sind, an denen die Krankheit häufig auftritt. Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.
Verhütung
Pentamidine-Injektionen schützen vor T b gambienseaber nicht gegen T b Rhodesiense. Da dieses Arzneimittel giftig ist, wird die Verwendung zur Vorbeugung nicht empfohlen. T b Rhodesiense wird mit Suranim behandelt.
Insektenbekämpfungsmaßnahmen können dazu beitragen, die Ausbreitung der Schlafkrankheit in Risikogebieten zu verhindern.
Alternative Namen
Parasiteninfektion - menschliche afrikanische Trypanosomiasis
Verweise
Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN. Blut und Gewebe Protistans I: Hemoflagellaten. In: Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN, Hrsg. Menschliche Parasitologie. 5. ed. San Diego, Kalifornien: Elsevier Academic Press; 2019: Kap. 6
Kirchhoff LV. Agenten der afrikanischen Trypanosomiasis (Schlafkrankheit). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 279.
Prüfungsdatum 12/1/2018
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.