Die Verbindung zwischen Krebs und Anämie

Posted on
Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Die Verbindung zwischen Krebs und Anämie - Medizin
Die Verbindung zwischen Krebs und Anämie - Medizin

Inhalt

Krebs und Anämie sind in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden. Wenn Sie Krebs haben, können Sie eine Anämie aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie haben. Menschen mit Krebs können auch aus anderen Gründen als Krebs eine Anämie entwickeln (aus Gründen, aus denen Menschen ohne Krebs eine Anämie entwickeln können). Wenn Sie an Anämie leiden, aber keinen Krebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, nach Krebs als mögliche Ursache zu suchen. Schauen wir uns an, wie diese beiden Zustände miteinander verflochten sind und was Sie wissen müssen, um Symptome identifizieren und sich für Ihre eigene Gesundheitsversorgung einsetzen zu können.

Krebs und Anämie Link

Krebs und Anämie sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Für diejenigen, die an Krebs leiden, insbesondere an Darmkrebs oder blutbedingtem Krebs wie Leukämie oder Lymphom, kann Anämie eine der Ursachen sein erste Anzeichen der Krankheit. Wenn Sie eine Anämie ohne bekannte Ursache haben (z. B. starke Menstruationsblutungen), kann Ihr Arzt mit Ihnen über das Screening auf Darmkrebs oder andere Tests sprechen.


Für Menschen mit Krebs gibt es eine Reihe möglicher Ursachen für Anämie, sowohl solche im Zusammenhang mit Krebs als auch solche, die jeden mit oder ohne Krebs betreffen können. Was müssen Sie wissen, wenn Sie erfahren, dass Sie anämisch sind?

Überblick

Anämie ist ein Defizit an roten Blutkörperchen oder deren Sauerstofftransportkapazität. Anämie kann durch Zustände verursacht werden, die die roten Blutkörperchen direkt betreffen, oder kann stattdessen durch Eisenmangel verursacht werden. Hämoglobin ist das eisenhaltige Molekül in Ihren roten Blutkörperchen, das dazu dient, Sauerstoff an Ihr Gewebe zu binden und zu transportieren.

Anämie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen.

Wenn Sie an Anämie leiden (unabhängig davon, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist oder das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist), haben Sie eine verringerte Fähigkeit, Sauerstoff an die Gewebe in Ihrem Körper abzugeben. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot und sogar Bewusstlosigkeit führen, wenn Ihre Anämie schwerwiegend ist.

Ursachen

Einige der möglichen Ursachen für Anämie sind:


  • Blutverlust: Blutverlust, der zu Anämie führt, kann durch den Verlust großer Blutmengen (z. B. durch Operationen, Menstruation oder einen Kraftfahrzeugunfall) oder durch den chronischen Verlust mikroskopisch kleiner Blutmengen (z. B. durch Polypen und Tumoren in der EU) verursacht werden Verdauungstrakt, Geschwüre oder sogar Hämorrhoiden). Der Blutverlust kann auch moderat sein, ist jedoch größer als die Fähigkeit Ihres Körpers, mit dem Verlust Schritt zu halten, wie dies häufig bei Frauen mit schweren Menstruationsperioden der Fall ist.
  • Ernährungsdefizite: Eine Ernährung mit einem Mangel an eisenreichen Lebensmitteln kann zu einer Eisenmangelanämie führen, insbesondere bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationsperioden. Eine Diät ohne Vitamin B12 kann zu einer Anämie führen, die durch große rote Blutkörperchen (perniziöse Anämie) gekennzeichnet ist. Folatmangel kann auch zu Anämie führen.
  • Chronische Erkrankung: Eine Reihe von Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen können zu einer Anämie führen, bei der die roten Blutkörperchen weder klein (wie bei Eisenmangelanämie) noch groß (wie bei perniziöser Anämie) sind. Dies ist als Anämie bei chronischen Erkrankungen bekannt.
  • Unfähigkeit, das Eisen aufzunehmen, das Sie essen: Malabsorption kann das Ergebnis chronischer Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder chronischer Durchfälle sein (Ihr Körper kann das Eisen nicht schnell genug aufnehmen).
  • Zerstörung roter Blutkörperchen: Erkrankungen wie die autoimmune hämolytische Anämie können zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen. Dies kann bei Menschen ohne Krebs auftreten, ist jedoch besonders häufig bei Menschen mit Lymphomen. Es gibt verschiedene Medikamente, die zu einer medikamenteninduzierten hämolytischen Anämie führen können, einschließlich einiger Antibiotika.

Ursachen der krebsbedingten Anämie

Ursachen für Anämie, die mit Krebs zusammenhängen (entweder aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen) sind:


  • Knochenmarkersatz: Einige Krebsarten wie Lymphome oder Metastasen von Brustkrebs können in das Knochenmark eindringen und die Knochenmarkzellen ersetzen, die rote Blutkörperchen bilden.
  • Chemotherapie-induzierte Anämie (siehe unten)
  • Hohe Zytokinspiegel im Zusammenhang mit einigen Krebsarten können die Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark verlangsamen.
  • Ernährungsumstellung: Krebs selbst kann einen schlechten Appetit verursachen, was zu Nährstoffmängeln führen kann, die zu Anämie führen. Zusätzlich zur Beeinflussung des Knochenmarks kann eine Chemotherapie Symptome wie Mundschmerzen, Geschmacksveränderungen und Appetitlosigkeit verursachen, die zu Anämie führen können.
  • Hämolytische Anämie (wie oben angegeben)

Anämie durch Chemotherapie

Die Chemotherapie befällt alle schnell wachsenden Zellen, nicht nur Krebszellen, und die Zellen im Knochenmark, die als Ersatz für weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen verwendet werden, gehören zu den sich am schnellsten teilenden Zellen im Körper.

Chemotherapie ist eine häufige Ursache für Anämie bei Menschen mit Krebs, und dies tritt bei vielen der üblicherweise verwendeten Medikamente auf.

Das Blutbild wird normalerweise vor jeder Chemotherapie-Infusion durchgeführt. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist, muss die Chemotherapie möglicherweise verzögert werden. Einige Menschen mit Krebs werden mit Medikamenten behandelt, die die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren, so dass die Chemotherapie fortgesetzt werden kann.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde bei 90% der Personen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumoren erhielten, eine Anämie festgestellt.

Anämie und Darmkrebs

Eisenmangel kann eines der ersten Symptome von Darmkrebs sein. Da die rechte Seite Ihres Dickdarms von Ihrem Rektum entfernt ist, hat das Blut im Stuhl Zeit zum Abbau und ist wahrscheinlich nicht erkennbar, wenn Sie es im Stuhlgang passieren. Große Tumoren in diesem Teil des Dickdarms können weiterhin langsam bluten, was sich im Laufe der Zeit in einem niedrigen Blutbild niederschlägt.

Anämie als Signal für Darmkrebs

In einer Studie wurde bei 6% der Personen, die aufgrund einer Eisenmangelanämie in eine Klinik überwiesen wurden, Darmkrebs festgestellt. Von diesen Personen befand sich die Mehrheit der Krebserkrankungen im rechten Dickdarm. Eine Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose von Darmkrebs war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden, dies scheint jedoch in neueren Studien nicht der Fall zu sein.

Symptome

Anämie kann von Symptomen begleitet sein, die das Defizit Ihres Körpers an roten Blutkörperchen widerspiegeln, einschließlich:

  • Sich die ganze Zeit schwach oder müde fühlen
  • Kurzatmigkeit (nicht im Zusammenhang mit Asthma in der Vorgeschichte oder einer Herzerkrankung)
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Kalte Hände oder Füße
  • Blässe (am leichtesten in den Schleimhäuten zu sehen)
  • Pica (das Bedürfnis, Dinge zu essen, die nicht als Lebensmittel gedacht sind, wie z. B. Schmutz)

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der anämisch ist, an Symptomen leidet.

Wenn Sie an einem oder mehreren dieser Symptome leiden, insbesondere wenn in Ihrer Familienanamnese Darmkrebs aufgetreten ist, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Diagnose

Anämie wird bei einem vollständigen Blutbild diagnostiziert, bei dem eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder niedrige Hämoglobinspiegel festgestellt werden.

  • Anzahl roter Blutkörperchen: Eine normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt 4,32 bis 5,72 Billionen Zellen / l bei Männern und 3,90 bis 5,03 Billionen Zellen / l bei Frauen.
  • Hämoglobin: Ein Hämoglobinspiegel von weniger als 13,5 g / 100 ml bei Männern oder 12,0 g / 100 ml bei Frauen wird als niedrig angesehen.
  • Hämatokrit: Ein normaler Hämatokrit liegt bei Männern zwischen 42% und 54% und bei Frauen zwischen 38% und 46%.

Zusätzlich zu den Werten schauen sich Ärzte andere Labortests an, um mehr über die möglichen Ursachen von Anämie zu erfahren. Einige davon sind:

  • MCV (mittleres Korpuskularvolumen): MCV gibt Auskunft über die Größe der roten Blutkörperchen, ob normal, klein (z. B. Eisenmangel) oder groß (z. B. Folsäure- und B12-Mangel).
  • RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen): RDW gibt weitere Informationen zur Größe der roten Blutkörperchen.
  • MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration): MCHC gibt weitere Informationen über die Form der roten Blutkörperchen.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, können Tests zum Ausschluss von Krebs, insbesondere von Darmkrebs und blutbedingten Krebserkrankungen, in Betracht gezogen werden, wenn die Ursache der Anämie bei einer Person ohne Krebs nicht bekannt ist, abhängig von Faktoren wie dem Alter einer Person und mehr.

Die Behandlung von Anämie bei Krebspatienten umfasst zwei Hauptschritte. Die erste ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie, die manchmal die Ursache beseitigen kann. Die Behandlung zielt auch auf die Behandlung der Anämie selbst ab, insbesondere wenn sie Symptome verursacht oder sich schnell entwickelt hat.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache: Die Behandlung von Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die, wie bereits erwähnt, verschiedene Ursachen haben kann. Bei einer durch Chemotherapie verursachten Anämie muss Ihre nächste Infusion möglicherweise abgebrochen oder verzögert werden, bis Ihre Anzahl gestiegen ist. Wenn Ihr Krebs in Ihr Knochenmark eingedrungen ist, ist die Behandlung von Krebs in Ihrem Knochenmark der erste Schritt.

Behandlungen für Anämie: Spezifische Behandlungen für Anämie können umfassen:

  • Wenn Ihre Anämie mild ist, kann es ausreichen, nur eisenreiche Lebensmittel zu essen. Es dauert einige Zeit (in der Größenordnung von Monaten), bis allein durch diese Methode die Anzahl der roten Blutkörperchen wiederhergestellt ist. Zu den eisenreichen Lebensmitteln, die eine gute Wahl treffen können, gehören Leber (Huhn oder Rindfleisch), rotes Fleisch, mit Eisen angereichertes Getreide und Hülsenfrüchte.
  • Eisenpräparate - Eisenpräparate können verschrieben werden, dürfen jedoch nur auf Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Jüngste Studien legen nahe, dass intravenöses Eisen bei einigen Menschen mit krebsbedingter Anämie sehr hilfreich sein kann. Leider sind viele dieser Präparate ziemlich verstopfend, und Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, gleichzeitig mit einem Stuhlweichmacher zu beginnen.
  • Eine Bluttransfusion ist eine Möglichkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen schnell zu erhöhen. Sie wird normalerweise angewendet, wenn Ihre Anämie signifikante Symptome verursacht.
  • Medikamente zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark. Die Medikamente Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) oder Aranesp (Darbepoetin alfa) ähneln Verbindungen, die von unserem eigenen Körper hergestellt werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren.
  • Steroide werden manchmal zur Behandlung von hämolytischer Anämie mit Lymphomen verwendet.

Bewältigung

Anämie kann schwierig zu bewältigen sein, insbesondere die daraus resultierende Müdigkeit. Während Müdigkeit an sich nicht gefährlich ist, empfinden viele Menschen Krebsermüdung als eines der nervigsten Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen.

Einige einfache Maßnahmen können hilfreich sein, wenn Ihre Anämie untersucht und behandelt wird. Langsames Aufstehen oder Sitzen kann helfen, eine orthostatische Hypotonie oder einen Blutdruckabfall zu vermeiden, der zu Benommenheit oder "Blackout" führen kann, wenn Sie zu schnell von einer liegenden in eine stehende Position wechseln.

Es ist auch hilfreich, sich den ganzen Tag über zu bewegen und Aktivitäten zu priorisieren, ebenso wie das Lernen, um Hilfe zu bitten. Gut zu essen und sicherzustellen, dass Sie hydratisiert sind, ist sowohl für die Anämie als auch für den Umgang mit Krebs selbst wichtig.