Gelbfieber

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Gelbfieber ist eine Virusinfektion, die von Stechmücken verbreitet wird.


Ursachen

Gelbfieber wird durch ein von Stechmücken übertragenes Virus verursacht. Sie können diese Krankheit entwickeln, wenn Sie von einer mit diesem Virus infizierten Mücke gebissen werden.

Diese Krankheit ist in Südamerika und in Afrika südlich der Sahara verbreitet.

Jeder kann Gelbfieber bekommen, aber ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine schwere Infektion.

Wenn eine Person von einer infizierten Mücke gebissen wird, entwickeln sich die Symptome normalerweise 3 bis 6 Tage später.

Symptome

Gelbfieber hat 3 Stufen:

  • Stadium 1 (Infektion): Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber, Erröten, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Gelbsucht sind üblich. Die Symptome verschwinden oft nach ca. 3 bis 4 Tagen kurz.
  • Stadium 2 (Remission): Fieber und andere Symptome verschwinden. Die meisten Menschen erholen sich zu diesem Zeitpunkt, andere können sich jedoch innerhalb von 24 Stunden verschlimmern.
  • Stadium 3 (Intoxikation): Probleme mit vielen Organen können auftreten, einschließlich Herz, Leber und Niere. Blutungsstörungen, Anfälle, Koma und Delir können ebenfalls auftreten.

Symptome können sein:


  • Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Erbrechen von Blut
  • Rote Augen, Gesicht, Zunge
  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Vermindertes Wasserlassen
  • Delirium
  • Unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien)
  • Blutung (kann zu Blutungen führen)
  • Anfälle
  • Koma

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Blutuntersuchungen an. Diese Blutuntersuchungen können Leber- und Nierenversagen und Hinweise auf einen Schock zeigen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Anbieter mitteilen, wenn Sie in Gebiete gereist sind, in denen die Krankheit bekanntermaßen erfolgreich ist. Blutuntersuchungen können die Diagnose bestätigen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber. Die Behandlung der Symptome kann Folgendes umfassen:


  • Blutprodukte für schwere Blutungen
  • Dialyse bei Nierenversagen
  • Flüssigkeiten durch eine Vene (intravenöse Flüssigkeiten)

Ausblick (Prognose)

Gelbfieber kann schwere Probleme verursachen, einschließlich innerer Blutungen. Der Tod ist möglich.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die sich daraus ergeben können:

  • Koma
  • Tod
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC)
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Speicheldrüseninfektion (Parotitis)
  • Sekundäre bakterielle Infektionen
  • Schock

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich mindestens 10 bis 14 Tage vor der Reise an einen Anbieter, der häufig Gelbfieber hat, um herauszufinden, ob Sie gegen die Krankheit geimpft werden sollten.

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie oder Ihr Kind an Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Erbrechen oder Gelbsucht leiden, insbesondere wenn Sie in ein Gebiet gereist sind, in dem Gelbfieber häufig ist.

Verhütung

Es gibt einen wirksamen Impfstoff gegen Gelbfieber. Fragen Sie Ihren Anbieter mindestens 10 bis 14 Tage vor Reiseantritt, ob Sie gegen Gelbfieber geimpft werden sollten. In einigen Ländern ist ein Impfnachweis erforderlich, um Zugang zu erhalten.

Wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Gelbfieber häufig ist:

  • Schlafen Sie in einem abgeschirmten Gehäuse
  • Verwenden Sie Mückenschutzmittel
  • Tragen Sie Kleidung, die Ihren Körper vollständig bedeckt

Alternative Namen

Tropisches hämorrhagisches Fieber, verursacht durch Gelbfieber-Virus

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Gelbfieber. www.cdc.gov/yellowfever. Aktualisiert am 12. Juli 2016. Abgerufen am 15. Februar 2017.

Kivlehan SM, Villar J, Kanzaria HK. Moskitos und durch Mücken übertragene Krankheiten. In: Auerbach PS, Cushing TA, Harris NS, Hrsg. Auerbachs Wildnismedizin. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 39.

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Datum der Überprüfung 12/13/2017

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.