Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 29.9.2017
Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken verbreitet wird.
Ursachen
Dengue-Fieber wird durch 1 von 4 verschiedenen, aber verwandten Viren verursacht. Es wird durch den Biss von Mücken verbreitet, am häufigsten die Mücke Aedes Aegypti, das in tropischen und subtropischen Regionen vorkommt. Dieser Bereich umfasst Teile von:
- Indonesisches Archipel in nordöstliches Australien
- Süd- und Mittelamerika
- Südostasien
- Subsahara-Afrika
- Einige Teile der Karibik (einschließlich Puerto Rico und Amerikanische Jungferninseln)
Dengue-Fieber ist auf dem amerikanischen Festland selten. Dengue-Fieber sollte nicht mit dem Dengue-Hämorrhagischen Fieber verwechselt werden, bei dem es sich um eine separate Erkrankung handelt, die durch denselben Virustyp verursacht wird, jedoch weitaus schwerere Symptome aufweist.
Symptome
Das Dengue-Fieber beginnt mit einem plötzlichen hohen Fieber, oft 4 bis 7 Tage nach der Infektion, bis zu 40,5 ° C (105 ° F).
Ein flacher, roter Hautausschlag kann sich 2 bis 5 Tage nach Beginn des Fiebers auf dem Körper bemerkbar machen. Ein zweiter Ausschlag, der wie die Masern aussieht, erscheint später in der Krankheit. Infizierte Personen können die Hautempfindlichkeit erhöht haben und sind sehr unangenehm.
Andere Symptome sind:
- Ermüden
- Kopfschmerzen (besonders hinter den Augen)
- Gelenkschmerzen (oft heftig)
- Muskelschmerzen (oft heftig)
- Übelkeit und Erbrechen
- Geschwollene Lymphknoten
- Husten
- Halsschmerzen
- Verstopfte Nase
Prüfungen und Tests
Tests, die zur Diagnose dieses Zustands durchgeführt werden können, umfassen:
- Antikörpertiter für Dengue-Virustypen
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Test für Dengue-Virustypen
- Leberfunktionstest
Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue-Fieber. Bei Anzeichen von Austrocknung werden Flüssigkeiten verabreicht. Acetaminophen (Tylenol) wird zur Behandlung von hohem Fieber verwendet.
Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Sie können Blutungsprobleme verstärken.
Ausblick (Prognose)
Die Bedingung dauert im Allgemeinen eine Woche oder länger. Obwohl es unangenehm ist, ist Dengue-Fieber nicht tödlich. Menschen mit dem Zustand sollten sich vollständig erholen.
Mögliche Komplikationen
Unbehandeltes Dengue-Fieber kann die folgenden Gesundheitsprobleme verursachen:
- Fieberkrämpfe
- Starke Austrocknung
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie in ein Gebiet gereist sind, in dem bekannt ist, dass Dengue-Fieber auftritt und Sie Symptome der Krankheit haben.
Verhütung
Kleidung, Mückenschutz und Netzgewebe können dazu beitragen, das Risiko für Mückenstiche, die Dengue-Fieber und andere Infektionen verbreiten können, zu reduzieren. Beschränken Sie die Aktivität im Freien während der Mückensaison, besonders wenn sie am aktivsten ist, im Morgengrauen und in der Abenddämmerung.
Alternative Namen
O'nyong-nyong-Fieber; Dengue-artige Krankheit; Breakbone-Fieber
Bilder
Moskito, erwachsene Fütterung auf der Haut
Dengue-Fieber
Moskito, Erwachsener
Moskito, Eierfloß
Moskito, Larven
Moskito, Puppe
Antikörper
Verweise
Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Dengue www.cdc.gov/dengue/index.html. Aktualisiert 19. Januar 2016. Abgerufen am 23. Oktober 2017.
Thomas SJ, Endy TP, Rothman AL, Barrett AD. Flaviviren (Dengue-Fieber, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, West-Nil-Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis, Zecken-Enzephalitis, Kyasanur-Waldkrankheit, Alkhurma-Hämorrhagisches Fieber, Zika). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 155.
Yacoub S., Farrar J. Dengue. In: Farrar J, Hotez PJ, Junghanss T, Kang G, Lalloo D, White NJ, Hrsg. Mansons Tropenkrankheiten. 23. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 15.
Datum des Berichts vom 29.9.2017
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.