Dengue-Fieber

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Dengue-Fieber: Wie schützt man sich?
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Inhalt

Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken verbreitet wird.


Ursachen

Dengue-Fieber wird durch 1 von 4 verschiedenen, aber verwandten Viren verursacht. Es wird durch den Biss von Mücken verbreitet, am häufigsten die Mücke Aedes Aegypti, das in tropischen und subtropischen Regionen vorkommt. Dieser Bereich umfasst Teile von:

  • Indonesisches Archipel in nordöstliches Australien
  • Süd- und Mittelamerika
  • Südostasien
  • Subsahara-Afrika
  • Einige Teile der Karibik (einschließlich Puerto Rico und Amerikanische Jungferninseln)

Dengue-Fieber ist auf dem amerikanischen Festland selten. Dengue-Fieber sollte nicht mit dem Dengue-Hämorrhagischen Fieber verwechselt werden, bei dem es sich um eine separate Erkrankung handelt, die durch denselben Virustyp verursacht wird, jedoch weitaus schwerere Symptome aufweist.

Symptome

Das Dengue-Fieber beginnt mit einem plötzlichen hohen Fieber, oft 4 bis 7 Tage nach der Infektion, bis zu 40,5 ° C (105 ° F).


Ein flacher, roter Hautausschlag kann sich 2 bis 5 Tage nach Beginn des Fiebers auf dem Körper bemerkbar machen. Ein zweiter Ausschlag, der wie die Masern aussieht, erscheint später in der Krankheit. Infizierte Personen können die Hautempfindlichkeit erhöht haben und sind sehr unangenehm.

Andere Symptome sind:

  • Ermüden
  • Kopfschmerzen (besonders hinter den Augen)
  • Gelenkschmerzen (oft heftig)
  • Muskelschmerzen (oft heftig)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Verstopfte Nase

Prüfungen und Tests

Tests, die zur Diagnose dieses Zustands durchgeführt werden können, umfassen:

  • Antikörpertiter für Dengue-Virustypen
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Test für Dengue-Virustypen
  • Leberfunktionstest

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue-Fieber. Bei Anzeichen von Austrocknung werden Flüssigkeiten verabreicht. Acetaminophen (Tylenol) wird zur Behandlung von hohem Fieber verwendet.


Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Sie können Blutungsprobleme verstärken.

Ausblick (Prognose)

Die Bedingung dauert im Allgemeinen eine Woche oder länger. Obwohl es unangenehm ist, ist Dengue-Fieber nicht tödlich. Menschen mit dem Zustand sollten sich vollständig erholen.

Mögliche Komplikationen

Unbehandeltes Dengue-Fieber kann die folgenden Gesundheitsprobleme verursachen:

  • Fieberkrämpfe
  • Starke Austrocknung

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie in ein Gebiet gereist sind, in dem bekannt ist, dass Dengue-Fieber auftritt und Sie Symptome der Krankheit haben.

Verhütung

Kleidung, Mückenschutz und Netzgewebe können dazu beitragen, das Risiko für Mückenstiche, die Dengue-Fieber und andere Infektionen verbreiten können, zu reduzieren. Beschränken Sie die Aktivität im Freien während der Mückensaison, besonders wenn sie am aktivsten ist, im Morgengrauen und in der Abenddämmerung.

Alternative Namen

O'nyong-nyong-Fieber; Dengue-artige Krankheit; Breakbone-Fieber

Bilder


  • Moskito, erwachsene Fütterung auf der Haut

  • Dengue-Fieber

  • Moskito, Erwachsener

  • Moskito, Eierfloß

  • Moskito, Larven

  • Moskito, Puppe

  • Antikörper

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Dengue www.cdc.gov/dengue/index.html. Aktualisiert 19. Januar 2016. Abgerufen am 23. Oktober 2017.

Thomas SJ, Endy TP, Rothman AL, Barrett AD. Flaviviren (Dengue-Fieber, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, West-Nil-Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis, Zecken-Enzephalitis, Kyasanur-Waldkrankheit, Alkhurma-Hämorrhagisches Fieber, Zika). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 155.

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Datum des Berichts vom 29.9.2017

Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.