Autonome Dysreflexie

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Autonomic Dysreflexia
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Inhalt

Autonome Dysreflexie ist eine abnormale Überreaktion des unwillkürlichen (autonomen) Nervensystems auf Stimulation. Diese Reaktion kann umfassen:


  • Änderung der Herzfrequenz
  • Starkes Schwitzen
  • Bluthochdruck
  • Muskelkrämpfe
  • Hautfarbe ändert sich (Blässe, Rötung, blau-graue Hautfarbe)

Ursachen

Die häufigste Ursache für eine autonome Dysreflexie (AD) ist eine Verletzung des Rückenmarks. Das Nervensystem von Menschen mit AD reagiert zu stark auf die Art der Stimulation, die gesunde Menschen nicht stört.

Andere Ursachen sind:

  • Guillain-Barré-Syndrom (Störung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise einen Teil des Nervensystems angreift)
  • Nebenwirkungen einiger Arzneimittel
  • Schwere Kopfverletzungen und andere Hirnverletzungen
  • Subarachnoidalblutung (eine Form der Gehirnblutung)
  • Verwendung illegaler Stimulanzien wie Kokain und Amphetamine

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Angst oder Sorge
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Verschwommenes Sehen, erweiterte (erweiterte) Pupillen
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht
  • Fieber
  • Gänsehaut, gerötete (rote) Haut über der Ebene der Rückenmarksverletzung
  • Starkes Schwitzen
  • Bluthochdruck
  • Unregelmäßiger Herzschlag, langsamer oder schneller Puls
  • Muskelkrämpfe, besonders im Kiefer
  • Verstopfte Nase
  • Pochende Kopfschmerzen

Manchmal treten keine Symptome auf, selbst bei einem gefährlichen Blutdruckanstieg.


Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt ein komplettes Nervensystem und eine medizinische Untersuchung durch. Informieren Sie den Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie jetzt einnehmen, und die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben. So können Sie feststellen, welche Tests Sie benötigen.

Tests können umfassen:

  • Blut- und Urintests
  • CT- oder MRI-Scan
  • EKG (Messung der elektrischen Aktivität des Herzens)
  • Lumbalpunktion
  • Kipptisch-Test (Test des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition)
  • Toxikologisches Screening (Tests auf Arzneimittel, einschließlich Arzneimittel, in Ihrem Blutkreislauf)
  • Röntgenstrahlen

Andere Bedingungen haben viele Symptome mit AD, haben jedoch eine andere Ursache. Die Prüfung und das Testen helfen dem Anbieter, diese anderen Bedingungen auszuschließen, einschließlich:


  • Karzinoid-Syndrom (Tumoren des Dünndarms, des Dickdarms, des Blinddarms und der Bronchien in der Lunge)
  • Malignes neuroleptisches Syndrom (ein durch einige Arzneimittel verursachter Zustand, der zu Muskelsteifheit, hohem Fieber und Schläfrigkeit führt)
  • Pheochromozytom (Tumor der Nebenniere)
  • Serotonin-Syndrom (Arzneimittelreaktion, die dazu führt, dass der Körper zu viel Serotonin hat, eine Chemikalie, die von Nervenzellen produziert wird)
  • Schilddrüsensturm (lebensbedrohlicher Zustand einer überaktiven Schilddrüse)

Behandlung

AD ist lebensbedrohlich, daher ist es wichtig, das Problem schnell zu finden und zu behandeln.

Eine Person mit AD-Symptomen sollte:

  • Setz dich auf und hebe den Kopf
  • Feste Kleidung ausziehen

Die richtige Behandlung hängt von der Ursache ab. Wenn Medikamente oder illegale Drogen die Symptome verursachen, müssen diese Drogen eingestellt werden. Jede Krankheit muss behandelt werden. Der Anbieter wird beispielsweise nach einem verstopften Blasenkatheter und Anzeichen von Verstopfung suchen.

Wenn eine Verlangsamung der Herzfrequenz zu AD führt, können als Anticholinergika bezeichnete Medikamente (wie Atropin) verwendet werden.

Sehr hoher Blutdruck muss schnell aber vorsichtig behandelt werden, da der Blutdruck plötzlich abfallen kann.

Ein Herzschrittmacher kann für einen instabilen Herzrhythmus erforderlich sein.

Ausblick (Prognose)

Ausblick hängt von der Ursache ab.

Menschen mit AD aufgrund eines Arzneimittels erholen sich normalerweise, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird. Wenn AD durch andere Faktoren verursacht wird, hängt die Genesung davon ab, wie gut die Krankheit behandelt werden kann.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können aufgrund von Nebenwirkungen der zur Behandlung der Erkrankung verwendeten Arzneimittel auftreten. Langfristiger, starker Bluthochdruck kann Krampfanfälle, Augenblutungen, Schlaganfall oder Tod verursachen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Anbieter, wenn Sie an AD leiden.

Verhütung

Nehmen Sie KEINE Medikamente ein, die diese Erkrankung verursachen oder verschlimmern, um AD zu verhindern.

Bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen kann Folgendes auch dazu beitragen, AD zu verhindern:

  • Lassen Sie die Blase NICHT zu voll werden
  • Der Schmerz sollte unter Kontrolle gebracht werden
  • Üben Sie die richtige Darmpflege aus, um Stuhlgang zu vermeiden
  • Richten Sie die richtige Hautpflege ein, um Dekubitus und Hautinfektionen zu vermeiden
  • Verhindern Sie Blasenentzündungen

Alternative Namen

Autonome Hyperreflexie; Rückenmarksverletzung - autonome Dysreflexie; SCI - autonome Dysreflexie

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

Cheshire WP. Autonome Störungen und ihr Management. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 418.

Cowan H. Autonome Dysreflexie bei Rückenmarksverletzungen. Krankenpflegezeiten. 2015; 111 (44): 22-24. PMID: 26665385 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26665385.

McDonagh DL, Barden CB. Autonome Dysreflexie. In: Fleisher LA, Rosenbaum SH, Hrsg. Komplikationen in der Anästhesie. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 131.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.