Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 29.07.2014
Ganglioneurom ist ein Tumor des autonomen Nervensystems.
Ursachen
Ganglioneurome sind seltene Tumoren, die am häufigsten in autonomen Nervenzellen beginnen. Autonome Nerven steuern Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Schwitzen, Darm- und Blasenentleerung sowie die Verdauung. Die Tumoren sind in der Regel nicht kanzerös (gutartig).
Ganglioneurome treten gewöhnlich bei Menschen über 10 Jahren auf. Sie wachsen langsam und setzen bestimmte Chemikalien oder Hormone frei.
Es sind keine Risikofaktoren bekannt. Die Tumoren können jedoch mit einigen genetischen Problemen wie Neurofibromatose Typ 1 verbunden sein.
Symptome
Ein Ganglioneurom verursacht normalerweise keine Symptome. Der Tumor wird nur entdeckt, wenn eine Person wegen einer anderen Erkrankung untersucht oder behandelt wird.
Die Symptome hängen von der Lage des Tumors und der Art der freigesetzten Chemikalien ab.
Befindet sich der Tumor im Brustbereich (Mediastinum), können folgende Symptome auftreten:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Brustschmerz
- Kompression der Luftröhre (Luftröhre)
Wenn der Tumor im Bereich des retroperitonealen Raums tiefer im Bauchraum liegt, können die folgenden Symptome auftreten:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
Wenn sich der Tumor in der Nähe des Rückenmarks befindet, kann dies Folgendes verursachen:
- Kompression des Rückenmarks, die zu Schmerzen und zum Verlust von Kraft oder Gefühl in den Beinen, Armen oder beiden führt
- Deformität der Wirbelsäule
Diese Tumore können bestimmte Hormone produzieren, die die folgenden Symptome verursachen können:
- Durchfall
- Vergrößerte Klitoris (Frauen)
- Bluthochdruck
- Erhöhte Körperbehaarung
- Schwitzen
Prüfungen und Tests
Die besten Tests zum Identifizieren eines Ganglioneuroms sind:
- CT-Scan von Brust, Bauch und Becken
- MRT-Untersuchung von Brust und Bauch
- Ultraschall des Bauches oder des Beckens
Blut- und Urintests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Tumor Hormone oder andere Chemikalien produziert.
Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Biopsie oder eine vollständige Entfernung des Tumors erforderlich sein.
Behandlung
Die Behandlung beinhaltet eine Operation, um den Tumor zu entfernen (wenn er Symptome verursacht).
Ausblick (Prognose)
Die meisten Ganglioneurome sind nicht kanzerös. Das erwartete Ergebnis ist normalerweise gut.
Ein Ganglioneurom kann krebsartig werden und sich auf andere Bereiche ausbreiten. Oder es kann zurückkommen, nachdem es entfernt wurde.
Mögliche Komplikationen
Wenn der Tumor längere Zeit anwesend war und auf das Rückenmark gedrückt hat oder andere Symptome verursacht hat, kann der Schaden durch einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Tumors nicht behoben werden. Eine Kompression des Rückenmarks kann zu Bewegungsverlust führen (Lähmung), insbesondere wenn die Ursache nicht sofort erkannt wird.
Eine Operation zur Entfernung des Tumors kann in einigen Fällen auch zu Komplikationen führen. In seltenen Fällen können Kompressionsprobleme auftreten, auch nachdem der Tumor entfernt wurde.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome haben, die durch diese Art von Tumor verursacht werden können.
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Verweise
Goldblum JR, Folpe AL, Weiss SW. Gutartige Tumoren des peripheren Nervs. In: Goldblum JR, Folpe AL, Weiss SW, Hrsg. Weichteil-Tumore von Enzinger und Weiss. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 27.
Haithcock BE, Zagar TM, Zhang L., Stinchcombe TE. Erkrankungen der Pleura und des Mediastinums. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 73.
Datum der Überprüfung 29.07.2014
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, FAAN, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie an der Stony Brook University School of Medicine in Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.